#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Habe da mal ne Frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Habe da mal ne Frage

    Guten morgen
    Ich habe da mal ne Frage bezüglich eines Themas hier. Ich gehe seit Jahren alle 2 Jahre zur Blutuntersuchung und gehe dorthin morgens nüchtern wegen des Blutzuckers. Nun ist dies immer mit etwas Aufwand verbunden, da ich Schicht arbeite. Nun habe ich hier in einem Thread vom hba1c zur Kontrolle bzw. Diagnose oder Ausschluß gelesen der auch verwendet werden kann und wobei man nicht nüchtern sein muß. Bißher hat mir mein Hausarzt nie etwas von so einem Wert erzählt. Ist dieser Wert denn dann genauso sicher wie der Nüchternwert und kann ich dann diesen Wert nicht auch nehmen, bzw wo müßte er liegen damit kein Diabetes vorliegt?
    Danke und Gruß Michael


  • Re: Habe da mal ne Frage

    Hi Michael
    Der hba1c scheint hier ja gewaltig zu beschäftigen (sieh mal das Gespräch von Torben) ansich steht da alles zu drinn. Ja Du kannst den hba1c anstelle des Nüchternblutzuckers zum Ausschluss als auch zur Diagnose Diabetes nutzen. Bei Werten unter 5,7 ist ein Diabetes ausgeschlossen und bei Werten über 6,5 gilt er als bewiesen. Bei beiden Szenarien muß kein weiterer Blutzucker gemessen werden. Sag das deinem Arzt. Liegt der Wert jedoch zwischen 5,7 und 6,5 sollte der Nüchternblutzucker gemessen werden und bei Bedarf ein ogtt gemacht werden. Sollt Dein Wert also unter 5,7 liegen hast Du keinen Diabetes was laut DDG sicher ist. Hoffe ich habe das gut erklärt. Die DDG empfiehlt auf Ihrer Intenetseite den hba1c als primäres Diagnostikum, da gibts ne schöne Skizze zu.
    Gruß Tati.......hoffe habe alles gut erklärt,sonst frag gerne nochmal nach.

    Kommentar


    • Re: Habe da mal ne Frage

      Hallo Tatjana
      Danke für die mail, also ist der hba1c ausreichend?
      Gruß Michael

      Kommentar


      • Re: Habe da mal ne Frage

        ... solange er unter 5,7% liegt.

        Kommentar



        • Re: Habe da mal ne Frage

          wie rainer sagt Michael, solange er unter 5,7 liegt ist alles okay, dann brauchst du dir keinen weiteren gedanken um diabetes oder vorstadien zu machen.........wobei wie klaus so schön sagt, man weiß nie was im leben alles passieren kann, aber das schlimmste was kommen kann ist sicher kein diabetes den man selbstständig beeinflußen kann..............., also unter 5,7 ist alles okay
          gruß tati

          Kommentar

          Lädt...
          X