ich habe gestern spät abends eine Bericht im Fernsehen gesehen über Diabetes. Leider war ein Teil schon vorbei. Im wesentlichen Ging es um zwei Studien. Eine über Typ 1 in Finnland im Vergleich mit Russland. Kernaussage war so in etwa, da die finnischen Kinder keimfreier aufwachsen als die in Russland wäre die Diabetes Typ 1 bei diesen Kinder auf den Wohlstand zurückzuführen. Denn in Russland ist es nicht so reinlich etc. In Russland muss noch ein Gesetz geändert werden, damit die Blutentnahmen (derzeit alle eingefroren) untersucht werden kann, es gab dabei auch zahlreiche Fragen an die Familien. Wenn dann 2013 alles untersucht ist und mann die Vermutung bestätigt wird man wiederu´m Medikamente geben um den Wohlstandsdiabetes zu unterbinden.
Die zweite Beitrag war aus Frankreich mit einem Messgerät das mir mittteilt wie mein Insulinverlauf in den nächsten Stunden ist. Dazu hat man eine kleine Meßsonde am körper überträgt es auf ein Handygroßes zweitgerät udn gibt mir Tipps und hinweise. Erprobung derzeit an 60 Patienten. Damit verbunden soll sein, das die Bauspeicheldrüse irgendwann mal durch eine künstliche ausgetauscht werden soll.
Hat davon jemand schon mal was gelesen oder gehört, war sehr interessant der Beitrag und mich würde das so ein bißchen interessieren.
Susanne
Kommentar