#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

insulinplichtiger diabetes typ 2/3

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• insulinplichtiger diabetes typ 2/3

hallo an die ratgebenden,

seit ca. 5 jahren hatte ich einen auffälligen hba1c wert zwischen 6 und 6,5.

Januar 2013 dann 7,2, nach 3 Monaten mit viel Bewegung 6,9. im Juli 2013 unter gleichen bedingungen plötzlich 9,6. sofort mit metformin 2x 500 mg begonnen und Termin mit diabetologe im September. (metforming kann nicht erhöht werden wegen anderer autoimmungerkrankungen).
    Oktober beginn mit lantus, 8 i. e. klar hat das nicht viel gebracht. mitte Oktober beginn mit insuman rapid und langsames erhöhen von lantus bis 18 e.

mit insuman mit Faktor 1 begonnen bis Faktor 1,5. nach jeder Mahlzeit erst nach 3 stunden unter bz 180. letztendlich spritzte ich insuman rapid bis zu 1,5 stunden vor der Mahlzeit ohne deutliche Senkung des 2 stunden bz- wertes. nach 3-4 stunden dann meist bz unter 140. nach Erhöhung auf Faktor 2 nach 4 stunden oft bz unter 60.

anfang Dezember hba1c von 6.6. was mich sehr wunderte aber natürlich auch sehr freute.

meine ernährungsberaterin war von anfang an der Meinung ein analoges Insulin würde besser zu mir passen. also im Dezember mit diabetologen verhandelt, seither spritze ich apidra. meine 2 stunden- werte wurden deutlich besser.

parallel zum apidra habe ich lantus alle paar tage um 2 e. erhöht, inzwischen spritze ich davon 28 e. um 23 Uhr.

apidra Faktor 1,25 bisher. mit dieser Kombination kaum noch bz- spitzen, selbst an weihnachten nicht :-)))).

im Januar 2014 hba1c 6,5.

vielleicht ist noch erwähnenswert dass ich ausschließlich im Nachtdienst arbeite. in der nacht spritze ich höchstens Faktor 1, je nach körperlicher Belastung auch mal nur Faktor 0,5 oder 0,75.
    wegen gewichtsreduktion nehme ich meist nur noch 2 Mahlzeiten ein, dies möchte ich nach Möglichkeit auch so weiter handhaben weil es sich bewährt hat. lieber esse oder trinke ich dann bei bedarf mal 1be.

in dieser Kombination ist der nüchternwert zwischen 80 und 100, gaaaaaaaanz selten bis 110. damit bin ich ganz zurfrieden.

aktuell ist es so dass ich mit lantus 28 e. und apidra 1,25 mit dem 2 stunden wert meist unter 120 bin, dann nach 4 stunden oft zwischen 60 und 70. unter 60 ist zittern angesagt und entprechende Reaktion meinerseits (meist 1 be saft). allerdings kann es auch sein dass der bz nach 2 stunden mal noch oben ausschlägt bis 150.

allerdings sind nicht alle tage gleich, ich frühstücke immer das gleiche, Bewegung ist auch immer in etwa die gleiche. dennoch gibt es Schwankungen die ich mir nicht erklären kann. ach ja, wenn ich weiß dass nordic Walking angesagt ist spritze ich nur 0,75 e. apidra.

nach langer Erklärung nun meine frage:

mir ist klar dass ich weniger Insulin spritzen werde. allerdings bin ich unsicher ob lieber lantus oder apidra reduzieren? ich bin sicher dass ihr erfahrenen insuliner mit da weiterhelfen können. diabetologe und Hausarzt (der sehr gut ist) sind dummerweise gleichzeitig im Urlaub, vertretungsarzt möchte ich nicht konsultieren.

im voraus schon herzlichen dank für eure antworten,

liebe grüße,

elfie

• Re: insulinplichtiger diabetes typ 2/3

Hallo Elfie,

für ein paar Tage ist ers doch vollkommen egal, ob du das richtige Insulin rerduzierst oder nicht - Hauptsache du spritzt nicht mehr zu viel Insulin.

Reduziere einfach dein Mahlzeitinsulin, so dass du auch 4 Stunden nach dem Essen mit dem BZ nicht zu weit runter kommst und frage deinen Arzt, wenn er aus dem Urlaub wieder zurück ist. Wenn der BZ vor dem Essen nicht zu weit abgesunken ist, dann dürfte es auch an zu viel Mahlzeitinsulin liegen.

LG Rainer

Kommentar

Moin Elfie,

erstmal Glückwunsch zu Deinem tollen Auskommen mit Deinem Diabetes und dem Insulin

Dann will ich mich Rainer gerne mit dem Rat anschließen, weniger Apidra zu spritzen und zu schauen, wie Dein BZ drauf reagiert. Das wirst Du eh machen müssen, denn so genau, wie Du das bei Dir selbst raus finden kannst, hat das auch der beste Arzt nicht auf dem Plan.

Interessieren würde mich zusätzlich, ob Du den gelegentlich auffällig niedrigen BZ sowohl morgens wie auch abends misst oder mehr zur einen als zur anderen Zeit?

Bin neugierig, Jürgen

Kommentar

hi rainer,
        hi hit_Jürgen,

ganz lieben dank für eure schnellen antworten.

dachte mir auch eher das apidra zu reduzieren. werde das ab morgen mal testen. oder ich gönne mir dann immer wieder mal eine schnelle be ;-)).

nein, ich strebe gesunde werte an, denke das ist mir auch bisher gelungen. war aber auch mit viel stupferei, auuuuuuutsch, verbunden.

ja hit-Jürgen, danke für dein Kompliment.
        ich habe mich schnell mit Insulin arrangieren können, schneller und besser als mit metformin. das möchte ich langfristig auch wieder los werden da ich auf meine leber aufpassen muss (nächste autoimmunerkrankung, bzw. die wurde vor ca. 8 jahren diagnostiziert als pbc). die leber macht es nicht gerade einfach meinen bz gesund zu halten weil sie geschädigt ist und deren zuckerausstoß nicht mehr wirklich kalkulierbar ist.
        beim Diabetes kann ich wenigstens aktiv was beeinflussen. mein ziel ist einen hba1c von 6 oder darunter, auf jeden fall gut unter 6,5 mal schauen ob ich das schaffe.

allerdings meinte mein diadoc dass ich den wert zwischen 6,5 und 7 halten sollte. (hat was von einer Studie erzählt in der 2 gruppen insuliner getestet wurden, eine gruppe mit ziel hba1c 6,5- 7, die andere unter 6,4 und tiefer. die zweite gruppe habe abgebrochen werden müssen weil es den leuten nicht wirklich gut ging und die hypos wohl oft auftraten (weiß aber nicht mehr wo die Studie war).

den niedrigen wert messe ich meist nach dem frühstück, da esse ich recht kohlehydratlastig (komme sonst nicht in die gänge), und spritze mit Faktor 1,25. bei der 2. Mahlzeit eher weniger kh, eher eiweißreich und Gemüse/ Salate.

nachts spritze ich eh weniger (den tipp bekam ich von der ernährungsfrau, sie ist für mich Gold wert). weniger auch deshalb weil ich nicht immer regelmäßig essen kann, je nach dem was in der nacht los ist.

darf ich dich fragen weshalb du so genau nachgefragt hast? bin für jeden tipp dankbar.

liebe grüße euch beiden und danke für euer Interesse und der Bereitschaft zu helfen,

elfie

Kommentar

Moin Elfie,

allerdings meinte mein diadoc dass ich den wert zwischen 6,5 und 7 halten sollte. (hat was von einer Studie erzählt in der 2 gruppen insuliner getestet wurden, eine gruppe mit ziel hba1c 6,5- 7, die andere unter 6,4 und tiefer. die zweite gruppe habe abgebrochen werden müssen weil es den leuten nicht wirklich gut ging und die hypos wohl oft auftraten (weiß aber nicht mehr wo die Studie war).
          Gemeint ist sicher diese Studie, um die es hier geht https://www.onmeda.de/forum/diabetes/152803-%C3%B6ffidenzbasierte-medizin
          Was ich daran heute noch fieser als damals schon finde:
          1. Die Fakten wurden medial verkürzt und damit absolut verfälscht und so verfälscht nicht nur von bequemen Betroffenen wie Leberwurst gefressen, sondern offenbar genauso von der weit überwiegenden Mehrheit der Mediziner und Fachmediziner.
          2. Solche doppelt verblindeten Studien schließen ALLE aktive Mitwirkung von uns Betroffenen aus und damit vollautomatisch ALLE Möglichkeiten der gezielten verhaltensmäßigen Minimierung von Medis im völlig gesunden Rahmen.

Traditionell wird im Diabetes-Zusammenhang immer davon ausgegangen, dass die Medikation in dem Maße erhöht werden müsse, in dem man den BZ Richtung gesund senkt. Dem widersprechen ALLE Erfahrungen aktiver Diabetiker.
          + Denn im gesunden BZ-Bereich ist Insulin am wirksamsten, auch der mehr oder weniger große Rest vom eigenen.
          + Und im gesunden BZ-Bereich funktioniert der Rest der eigenen Regelung der Zucker-Ausgabe der Leber noch am besten: Sie gibt lange nicht so viel zu viel aus, wie bei höherem BZ.
          + Und gesunder BZ lässt sich halt nur mit kleinerer KH-Aufnahme realisieren, für die eh nur weniger Medikation erforderlich ist.

Für dieses aktive Weniger geb ich ein etwas übertriebenes Beispiel. Hab vor der Jahrtausendwende mit 12 BEs und 120-140 IEs insgesamt angefangen und mit HBA1c 7,5 als gut, mit der Wende mit Anleitung eines fortschrittlichen Typ1 Arbeitskollegen die 7,5 gegen 5,5 ausgetauscht mit nur noch 6-8 BEs und 60-80 IEs insgesamt, und seit dem vorigen Sommer bin ich nun bei um die 2 BEs und 20-30 IEs insgesamt https://www.onmeda.de/forum/diabetes...eberentfettung .

Warum ich nachgefragt habe, wann der auffällig niedrige BZ meistens auftritt? Weil ich auch Lantus nehme und damit folgende Erfahrung gemacht habe:
          Wenn ich so um 22 Uhr rum je nach Vorlauf 0-8 IEs spritze, komme ich am Morgen mit 70-90mg/dl raus. Dann spritze ich als Grundlage für den Tag meistens um 9 Uhr rum 8-10 und bleibe damit und mit ein paar Einheiten Apidra zum Essen bis auf die 2 Stunden nach dem Essen meistens im Bereich unter 100.
          Wenn ich die Lantus-Werbung von den gleichmäßigen 24 Stunden glauben will und alles auf einmal z.B. um 22 Uhr spritze, komm ich morgens mit um 50 raus und hab gegen Abend ein deutlich auffälliges basales Loch.

Bisdann, Jürgen

Kommentar

hallo Jürgen,

danke für deine ausführliche antwort.

die Sinnhaftigkeit, bzw. die vorgangsweise, dieser studíe habe ich schon auch bezweifelt (glaube keiner Studie die du nicht selbst gefälscht hast ;-) ). als Diabetiker will ich ja gesunde werte erreichen. und die sind für mich eben messbar an menschen ohne Diabetes.

klar ist es angenehm zu sagen ich muss nicht allzu sehr aufpassen und bin mit höheren werten zufrieden. das ist allerdings meiner Meinung nach sehr einfach, mann/frau kann mit relativ wenig Disziplin mit sowohl dem essen als auch der Therapie umgehen.

es wundert mich schon sehr dass die bz- werte von Diabetiker in den normalwerten höher angesetzt sind als von gesunden. denn ich will ja auch "gesund sein".

boah, du isst nur ca. 2 be am tag? das kann ich mir für mich erst mal noch nicht vorstellen.

ich habe deinen tread der leberentfettung gelesen und bin sehr beeindruckt. wie lange hast du das denn durchgehalten? mir fällt es schon sehr schwer wenig Obst zu essen wegen dem Fruchtzucker.

hm, mit lantus dachte ich es hängt auch von der höhe der Dosierung ab ob es tatsächlich 24 stunden wirkt. wusste nicht dass man es auch auf 2x verteilen kann. aber so wie du es geschildert hast ist es ja auch wieder logisch. irgendwie finde ich es schon auch spannend wie unterschiedlich menschen doch auch auf die medis reagieren.

du schreibst du spritzt lantus je nach verlauf. was meinst du denn damit? dachte lantus als basisinsulin sollte immer gleich dosiert sein wenn man die richtige menge rausgefunden hat? wobei ich wenn ich Nachtdienst habe auch anstatt sonst 28 e. nur 25 e. spritze.

zur zeit setze ich mich mit der frage auseinander in wie weit auch die verschiedenen Wetterlagen Schwankungen des bz verursachen können ähnlich wie gelenkbeschwerden bei Wetterwechsel.
            ich habe ja schon seit 5 jahren täglich den nüchtern bz gemessen seit der hba1c wert auffällig war. bis vor ca. 1,5 jahren waren die werte etwa gleich, allerdings hatte ich immer den eindruck dass es sich mit der Jahreszeit ein wenig ändert, im sommer etwas höher als im winter, dann im sommer wieder höher.

gibt es denn eine Möglichkeit den zuckerausstoß der leber zu beeinflussen? ich habe manchmal den eindruck dass wenn ich noch eine kleine spätmahlzeit (naturjoghurt 1,5%) der nüchternwert niedriger ist als wenn ich nichts mehr esse. meine laienhafte Erklärung dafür: die leber "merkt" ob noch zucker gebraucht wird oder nicht. obwohl der joghurt ja nicht viel kh hat. da ich noch weiter abnehmen will vermeide ich eigentlich mehr als 2x am tag zu essen. das klappt auch mit wenigen ausnahmen. allerdings klappt das abnehmen nicht mehr so gut seit ich Insulin spritze. klar, das hemmt ja auch die fettverbrennung.

ui, jetzt hab ich dich wieder vollgetextet, sorry.

liebe grüße und schönes Wochenende,

elfie

Kommentar

Moin Elfie,

ja, die Lantus-Wirkung. Ich glaube, wenn ich das Rühren nicht immer vergessen würde, würde ich längst eher zurück bei NPH sein. Allerdings hab ich in meinen Hochverbrauchszeiten im Tages-Vergleich für den gleichen BZ-Verlauf vom NPH etwa 20% mehr gebraucht, als vom Lantus. Dafür hab ich mich mit Lantus 2mal in ne Hypo mit Lichtaus geschossen, bevor ich begriffen hatte, dass das wirklich geht, ganz so wie hier beschrieben http://www.healthcentral.com/diabete...8/lantus-lows/ . Meine Versicherung dagegen danach: Nicht mehr alle damals 36IEs auf einmal direkt vor dem Zubettgehen, sondern wenigstens 1 Stunde vorher UND die Aufteilung in 2mal 18IEs. Denn das war auch die Größenordnung von ner für meine Begriffe KH-reicheren Mahlzeit, also ne Menge, in der ich ne aufziehende Hypo (hab ne gute Hypowahrnehmung) rechtzeitig auffressen konnte. Doch, hab ich dann immer mal wieder gemacht.

Bei den 2mal pro Tag hab ich's dann auch zunächst gelassen, als ich im vorigen Sommer immer weniger brauchte. Dann die Morgendosis weg gelassen und tagsüber nur noch Apidra und abends immer weniger Lantus. Bis ich dann Anfang dieses Jahres bei nur noch 6 IEs Lantus und mehrmals morgens unter 70 angefangen hab, die 6 IEs auch noch weg zu lassen, manchmal. Wenn mein BZ den Tag über meistens um 80 war und am Abend unter 80, wenn ich das Lantus spritzen würde. Dann komme ich morgens gegen 8 um 90 oder sogar noch darunter raus.
              Hab mir das ursprünglich für jeden zweiten Tag vorgestellt, aber mit unserem gegenwärtigen Besuchsprogramm werden die Nicht-Auslass-Intervalle deutlich länger.

Du siehst, das Ausprobieren kann uns bis ins höhere Diabetes-Dienstalter erhalten bleiben, wenn wir mögen. Wobei Du ja vielleicht mit Deiner Leberspezialität noch die eine oder andere essensmäßige Vorgabe beachten musst, von der ich keine Ahnung hab.

Daumendrück, Jürgen

Kommentar

hallo Jürgen,

danke für deine mühe mir zu antworten.

wenn ich so lese was du schon alles ausprobiert hast schwimmt mir mein ziel, in 6 Monaten so eingestellt zu sein dass ich nicht mehr jeden tag den bz messen muss, davon.

ich dachte mit lantus kann man sich nicht in die hypos katapultieren sondern nur mit dem mahlzeitinsulin. danke für den link. wieder ein Irrtum aufgeklärt *lach*.

ich glaube das nph käme für mich nicht in frage, da müsste ich ja regelmäßiger essen als ich es jetzt mache. geht auch zudem schlecht wenn ich Nachtdienst habe.

mein diadoc meinte auch als ich nach nph nachfragte dass es eh schwierig sei meine Diabetes wegen der lebererkrankung ein zu stellen es sei für mich eher nicht geeignet.

mit gleicher lantusmenge von 28 e. um 23 Uhr komme ich mit unterschiedlichen werten, zwischen 80 und 110, selten unter 80, in den morgen. diese Schwankungen kann ich mir nicht wirklich erklären. die einzige Erklärung die ich dafür habe ist eben die dass meine leber sehr unterschiedlich zucker abgibt in der nacht. mein ziel ist ein nü- wert zwischen 80 und 90. mal schauen ob ich das irgendwie hin bekomme.

ich merke ich lerne von dir noch sehr viel. bisher war ich der Meinung lz- Insulin solle die bz- spitzen tagsüber abfangen. und dadurch mahlzeiteninsulin eingespart werden. da habe ich wohl einen Denkfehler.

na ja, auf jeden fall bleibt es spannend. da trifft wohl der satz: man lernt nie aus, auch zu.

liebe grüße und guten start in die neue Woche,

elfie

Kommentar

ich merke ich lerne von dir noch sehr viel. bisher war ich der Meinung lz- Insulin solle die BZ- spitzen tagsüber abfangen. und dadurch mahlzeiteninsulin eingespart werden. da habe ich wohl einen Denkfehler.
                  Oh ja, da hast du einen großen Denkfehler. Das Basalinsulin soll so bemessen sein, dass du ohne zu essen den richtigen bz hast. Die dazu kommende Mahlzeit musst du dann mit dem Mahlzeitinsulin abdecken. Beim Stoffwechselgesunden wird ständig eine kleine Menge Insulin ausgegeben, so dass auch außerhalb der Mahlzeiten ca. 40 pmol/l Insulin im Blut sind. Diese ständige Insulinausgabe wird durch das Basalinsulin nachgeahmt.

Wenn dein NBZ meistens unter 100 liegt, dann kannst du damit zufrieden sein. Außreißer nach oben kommen auch bei Nichtinsulinern immer mal vor und haben keine große Bedeutung. Nach den Mahlzeiten würdest du die 110 gerne sehen, warum sollen sie dann am Morgen besonders schädlich sein. Wichtig ist, wo der Nüchternwert sich gewöhnlich aufhält. Versuche, den NBZ durch abendliches Snacken zu beeinflussen, halte ich persönlich für Wertekosmetik. Für die Qualität deiner BZ-Führung bringen die nichts. Kümmere dich lieber intensiv um den BZ-Verlauf nach den Mahlzeiten und versuche den BZ-Anstieg möglichst auf 140 mg/dl zu begrenzen.

LG Rainer

Kommentar

hallo Jürgen und rainer,

vielen dank für eure hilfe.

habe jetzt das lantus auf 26 e. reduziert, spritze apidra mit Faktor 1, damit hatte ich die letzten tage einen 2- stunden wert zwischen 130 und 140, damit bin ich schon sehr zufrieden. komme damit auch nicht mehr nach 5 stunden unter 65. bis 60 merke ich nichts von einer Unterzuckerung. damit bin ich jetzt doch mal zufrieden. jetzt hoffe ich sehr dass die werte einigermaßen stabil bleiben. da ich immer noch regelmäßig den bz messe seh ich wenn sich wieder etwas verändert

@ rainer,
                    dass der nbz morgens nach einem snak niedriger ist als ohne hab ich zufällig gemerkt. normalerweise esse ich nur 2x am tag.

liebe grüße und gute zeit,

elfie

Kommentar

suuuuuper

Kommentar

Lädt...
                      X