seit ca. 5 jahren hatte ich einen auffälligen hba1c wert zwischen 6 und 6,5.
Januar 2013 dann 7,2, nach 3 Monaten mit viel Bewegung 6,9. im Juli 2013 unter gleichen bedingungen plötzlich 9,6. sofort mit metformin 2x 500 mg begonnen und Termin mit diabetologe im September. (metforming kann nicht erhöht werden wegen anderer autoimmungerkrankungen).
Oktober beginn mit lantus, 8 i. e. klar hat das nicht viel gebracht. mitte Oktober beginn mit insuman rapid und langsames erhöhen von lantus bis 18 e.
mit insuman mit Faktor 1 begonnen bis Faktor 1,5. nach jeder Mahlzeit erst nach 3 stunden unter bz 180. letztendlich spritzte ich insuman rapid bis zu 1,5 stunden vor der Mahlzeit ohne deutliche Senkung des 2 stunden bz- wertes. nach 3-4 stunden dann meist bz unter 140. nach Erhöhung auf Faktor 2 nach 4 stunden oft bz unter 60.
anfang Dezember hba1c von 6.6. was mich sehr wunderte aber natürlich auch sehr freute.
meine ernährungsberaterin war von anfang an der Meinung ein analoges Insulin würde besser zu mir passen. also im Dezember mit diabetologen verhandelt, seither spritze ich apidra. meine 2 stunden- werte wurden deutlich besser.
parallel zum apidra habe ich lantus alle paar tage um 2 e. erhöht, inzwischen spritze ich davon 28 e. um 23 Uhr.
apidra Faktor 1,25 bisher. mit dieser Kombination kaum noch bz- spitzen, selbst an weihnachten nicht :-)))).
im Januar 2014 hba1c 6,5.
vielleicht ist noch erwähnenswert dass ich ausschließlich im Nachtdienst arbeite. in der nacht spritze ich höchstens Faktor 1, je nach körperlicher Belastung auch mal nur Faktor 0,5 oder 0,75.
wegen gewichtsreduktion nehme ich meist nur noch 2 Mahlzeiten ein, dies möchte ich nach Möglichkeit auch so weiter handhaben weil es sich bewährt hat. lieber esse oder trinke ich dann bei bedarf mal 1be.
in dieser Kombination ist der nüchternwert zwischen 80 und 100, gaaaaaaaanz selten bis 110. damit bin ich ganz zurfrieden.
aktuell ist es so dass ich mit lantus 28 e. und apidra 1,25 mit dem 2 stunden wert meist unter 120 bin, dann nach 4 stunden oft zwischen 60 und 70. unter 60 ist zittern angesagt und entprechende Reaktion meinerseits (meist 1 be saft). allerdings kann es auch sein dass der bz nach 2 stunden mal noch oben ausschlägt bis 150.
allerdings sind nicht alle tage gleich, ich frühstücke immer das gleiche, Bewegung ist auch immer in etwa die gleiche. dennoch gibt es Schwankungen die ich mir nicht erklären kann. ach ja, wenn ich weiß dass nordic Walking angesagt ist spritze ich nur 0,75 e. apidra.
nach langer Erklärung nun meine frage:
mir ist klar dass ich weniger Insulin spritzen werde. allerdings bin ich unsicher ob lieber lantus oder apidra reduzieren? ich bin sicher dass ihr erfahrenen insuliner mit da weiterhelfen können. diabetologe und Hausarzt (der sehr gut ist) sind dummerweise gleichzeitig im Urlaub, vertretungsarzt möchte ich nicht konsultieren.
im voraus schon herzlichen dank für eure antworten,
liebe grüße,
elfie
Kommentar