#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Telefonberatung Diabetes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Telefonberatung Diabetes

    Hi Torben
    Das finde ich persönlich nicht in Ordnung von dem Diabetologen. Nur aufgrund eines hba1c Wertes Deiner Mutter keinen weiteren Termin für Untersuchungen zu geben finde ich schon komisch.

    Bis dann Tati

    Kommentar



    • Re: Telefonberatung Diabetes

      Hallo liebe User
      Mit Erschrecken habe ich den Beitrag von Klaus über die Fragen zum hba1c gelesen. Anscheinend liegt meine Mutter mit Ihren Befürchtungen doch nicht so falsch und ich habe sie unbegründet attackiert was mir nun im Nachhinein leid tut. Der hba1c ist also nach den dort gestellten Aussagen doch kein sicherer Parameter für einen Diabetes bzw. dessen Ausschluß. Diese ganze Geschichte irrititert mich doch nun sehr und mir persönlich ist nicht verständlich weswegen er etabliert werden soll.
      Gruß

      Kommentar


      • Re: Telefonberatung Diabetes

        Hi Torben
        tut mir Leid für Dich und Deine Mutter, aber ich war mir nachdem was ich hier vorher gelesen habe auch sicher dass dieser Wert ausreicht..so kann man sich irren.
        Gruß Tati

        Kommentar


        • Re: Telefonberatung Diabetes

          hallo torben und tatjana,
          bitte laßt die kirche im dorf,
          die frage weshalb der hba1c etabliert werden soll ist doch schon des öfteren beantwortet worden.
          von allen mehthoden ist dieser wert derjenige der am wenigsten von anderen einflüssen beeinflußt wird.
          der nüchternwert wird von vielen sachen beeinflußt zb weglänge , wann er genommen wird, was als letztes gegessen wurde usw. beim hba1c ist es egal ob nüchtern oder nicht, und wann blut gezapft wird.
          und stellt euch mal vor was passiert wenn beim diabetologen wo man sowieso mit termin noch 2-3 h warten muß ,alle die mal wissen wollen nü-wert, ogtt, und hba1c. bestimmt haben wollen, dann brauchen diabetiker nicht mehr hinzugehen. von den kosten abgesehen die wollen ja alle beratung und erklärungen haben.
          die alternative sind ja jetzt schon einige hä die nehmen ein stinknormales handgerät und machen irgendwelche tests die nichts sagend sind.
          beim diadoc habe ich schon erlebt daß der nüchtern/morgenwert kurz vor 12h genommen wurde, und was sagt der aus ? nichts. weil da eben schon 4 stunden der magen geknurrt hat, und der stoffwechsel alles getan hat um einen nutzenden wert zu verhindern.
          und gannz ehrlich wenn torbens mutter nun zum diabetologen geht und nüchternwert, ogtt, und hba1c bestimmt bekommt, glaubt ihr daß dadurch die angst vor diabetes weg wäre ?
          wer angst vor diabetes hat kann doch präventiv eine menge tun,---> die kh reduzieren, das gewicht normalisieren, so man dazu in der lage ist sport treiben (jürgen ist doch da das beste beispiel-der machts doch vor) das alles kann man sehr wirkungsvoll und vorbeugend tun. denn daß sehr viele mitmenschen in die bekannte grauzone fallen, darüber braucht nicht diskutiert zu werden. das ist alles ohne irgendeinen laborwert möglich.
          die diagnosewerte sind einfach dazu da auch den ärzten verschreibungen zu ermöglichen ohne daß sie hinterher in regress genommen werden .
          mfg. klaus

          Kommentar



          • Re: Telefonberatung Diabetes

            Hi Klaus
            Bist Du Dir also immer noch sicher dass der Arzt von Torben richtig gehandelt hat und der Wert 5,2 bei ihr einen Diabetes ausschliesst?

            Gruß Tati

            Kommentar


            • Re: Telefonberatung Diabetes

              Bisher hatte ich immer gedacht das der hba1c dem NBZ überlegen sei, bin jetzt irgendwie irritiert, so wurde oder so habe ich gedacht, wurde es hier immer geschrieben von allen Experten scheint sich aber irgendwie zu relativieren. Mein Wert ist auch vor vier Wochen gemessen worden, da ich dachte ich mach das dann auch mal lieber als den NBZ und dabei kam 5,2 raus...komisch
              Gruß Tati

              Kommentar


              • Re: Telefonberatung Diabetes

                hallo tatjana,
                da der arzt ja nicht nur den hba1c , auch die dame "vor" sich gesehen hat,
                bin ich der meinung daß er richtig gehandelt hat.
                sehr wahrscheinlich (das schließe ich aus torstens beschreibung) hätte er weitere laborwerte gemacht wenn etwas auf diabetes gedeutet hätte, und befürchtet hat mit weiteren untersuchungen zu mehr ängsten beitzuragen ,
                du weißt es gibt einzellfälle mit speziellen erkrankungen wo das ergebnis nicht richtig ist , zb hämochromatose wo sehr oft blut gezapft wird um den eisenpegel zu senken, da in diesem fall ständig neue rote bk gebildet werden ist der hba1c falsch niedrig, ebenso wenn kurz zuvor blut gespendet wurde. uä.
                und irgendwann sollte man auch seinem arzt zutrauen dinge die an der periferie laufen mit in seine diagnose mit einzubeziehen. ansonsten ist man eindeutig beim falschen arzt.
                natürlich gibt es auch laborfehler und verwechselungen, sollte sich da ein anhaltspunkt ergeben kann ja ohne weiteres alles mögliche wiederholt werden. (geht auch nicht ständig)
                und wenn allgemein die angst groß ist, verstehe ich nicht, da ich mehrere "markengeräte" hatte und kostenlos ohne bedingungen weitergeben wollte, niemand sich meldete, kann die sehnsucht nach werten auch wenns nur testwerte sind nicht so groß sein.
                mfg. klaus

                Kommentar



                • Re: Telefonberatung Diabetes

                  also ist der hba1c sicher?

                  Kommentar


                  • Re: Telefonberatung Diabetes

                    Hallo
                    Seit mir bitte nicht sauer, aber vor einem Monat als ich von dem Vorgehen des Arztes meiner MUtter berichtete war er nachdem was er machte für Klaus noch ´einer der besten Ärzte der ihm je untergekommen ist´, jetzt stellt sich die Situation ganz anders da, also ich zweifle auch daran weswegen so ein wert zur Diagnose verwendet wird, dann kann ich auch knobeln gehen bei den ganzen Einflüssen. Sind diese in einem Blutbild sichtbar ?Naja jetzt weiß ich auch nicht mehr Gruß Torben Übrigends ist ein anschaulicher bericht im diabetesforum weshalb der wert eingeführt wurde

                    Kommentar


                    • Re: Telefonberatung Diabetes

                      leider ist der bericht von h schulz falsch, und wenn du mal richtig gelesen hättest, hat sich der poster michael der zuerst von hba1c von 5,2% und erhöhtem nübz und ogtt geschrieben hatte inzwischen berichtigt , er hatte einen hba1c von 6,2%, und damit völlig richtig eine weitere abklärung bekommen.also genau so wie es immer beschrieben wurde.
                      zudem hat der poster h schulz geschrieben daß der hba1c von der ernährung beeinfluß wird was eindeutig falsch ist, der hba1c wird nur durch den bz beeinflußt, und deine mutter hat garantiert keine hämochromatose, denn das hättest du gesehen und berichtet , außerdem ist die eisenspeicherkrankheit auch dem arzt bekannt und nicht zu übersehen.
                      und nein wir sind dir nicht böse, du kannst soviele untersuchungen für deine mutter veranlassen wie du/sie für richtig halten,
                      mfg. klaus

                      Kommentar



                      • Re: Telefonberatung Diabetes

                        Hallo Klaus
                        aber wenn ich dich richtig verstehe siehst du das vorgehen von der mutter bei torben immer nioch für richtig, und den hba1c als besser geeignet als den Nüchternblutzucker, oder? Bei mir ist auch ein kleines Blutbild erstellt woren jedoch ohne Glucose aber mit hba1c. Ist mit diesem Blutbild eine Krankheit die den hba1c beeinflusst ausgeschlossen?
                        Gruß Tati

                        Kommentar


                        • Re: Telefonberatung Diabetes

                          hallo tatjana,
                          wenn du es gesagt hättest und zur rechten zeit und nüchtern dort gewesen wärst hätte auf deine frage der arzt auch nügl mit machen lassen, das belastet das budget mit 1€
                          so nun ist nur der hba1c da mit 5,2% das bedeutet daß dein durchschnittlicher bz bei 95-105mg/dl in den letzten drei monaten lag(außer bz-spitzen die kürzer als 3 h waren) da du irgendwann spätestens in einem jahr wieder einen chek machen läßt wird in dieser zeit mit sehr hoher sicherheit nichts weiter passieren, und beim nächstenmal, kannst du den hba1c mit dem nübz vergleichen, sehen ob etwas verschlechtert ist oder gleich oder auch gebessert. ich schrieb ausdrücklich mit hoher sicherheit, denn du solltest wissen, daß es eine 100%ige sicherheit überhaupt nirgends auf der welt gibt, beisp. niemand kann mit 100%iger sicherheit sagen daß es morgen früh "nicht" knallt und die erde ist weg, aber mit hoher sicherheit tritt das eben "nicht" ein.
                          daher rate ich, genieße das leben ,und wenn du noch etwas den kh anteil an der nahrung reduzierst etwas bewegung in den alltag einbaust, wirst du noch lange gesund leben, denn nichts ist belastender als angst.
                          das ist auch der auslöser einer ganzen reihe psychosomatischer beschwerden. (die dann wirklich da sind)
                          mfg klaus

                          Kommentar


                          • Re: Telefonberatung Diabetes

                            also hälst du jetzt doch mehr vom nüchternblutzucker als vom hba1c? das ist mir jetzt ein Rätsel und warum sollte ich jedes Jahr einen check machen lassen? wer macht das denn? also stimmt dein beitrag den du geschrieben hast so doch nicht wo du fragen zum hba1c gestellt hast, wie z.B´du hast 5,2 damit kann man mit sicherheit sagen das man im moment nichts hat´? der Beitrag ist 4 Tage alt?

                            Gruß Tati

                            Kommentar


                            • Re: Telefonberatung Diabetes

                              sorry aber willst du mich absichtlich falsch verstehen ?
                              nein du hast mir allergrößter wahrscheinlichkeit keinen diabetes weshalb auch ?
                              manchmal habe ich das gefühl ihr wünscht euch das .
                              weshalb der nübz problematisch ist , ist doch nun wirklich mehrmals ausführlich beschrieben worden.
                              mfg. klaus
                              und wenn man so mit ängsten um sich rum schaut solltest auch du einmal/a zum chek gehen, nicht mal wegen diabetes da gibts ja auch noch nen batzen anderer sachen die unter früherkennung laufen.

                              Kommentar


                              • Re: Telefonberatung Diabetes

                                Hallo Klaus
                                Sorry du weisst dass ich viel von Dir und Jürgen halte, nur was Herr Schulz sagt klingt halt sehr plausibel.
                                Gruß Tati

                                Kommentar


                                • Re: Telefonberatung Diabetes

                                  was nutzt es wenn alles was her schulz sagt erfindungen sind, die wenn du die geschichte verfolgt hast nur von einem anderen abgeschrieben sind, nur werden lügen nicht wahr wenn sie wiederholt werden.
                                  was hier und in anderen foren über den hba1c rumgeistert ist eine völlig sinnlose und viele neulinge verunsichernde böswillige kampagne, die wenn sie weiter um sich greift auch die knappe zeit die ärzte für uns diabetiker haben mit sinnlosem geschwätz vergeudet.
                                  merkst du und auch torben eigentlich nicht, daß ihr immer wieder die selbe sinnlose frage stellt, versucht doch einfach mal zu verstehen was euch geantwortet wird.
                                  mfg. klaus

                                  Kommentar


                                  • Re: Telefonberatung Diabetes

                                    Hallo Klaus
                                    Ich möchte mich bei Dir entschuldigen, ich wollte niemandene verunsichern und Du hast recht, dass was Michael schreibt ist dass was Jürgen Du und wohl auch Dr. Keuthage sagen; ich habe mich da zu was hinreissen lassen. Ich hoffe Du bist mir nicht sauer, ich habe mir nochmal alles durchgelesen und habe es auch verstanden. Bitte entschuldige, das wäre mir wichtig.
                                    Gruß Tati

                                    Kommentar


                                    • Dr. Keuthage
                                      Dr. Keuthage kommentierte
                                      Kommentar bearbeiten
                                      Danke für Ihre Erklärung! Alles gut!
                                  Lädt...
                                  X