#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Insulinresistenz - testen lassen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Insulinresistenz - testen lassen?

    Guten Abend,

    ich habe bereits vor zwei Jahren die Diagnose PCO bekommen und wurde erst durch meine neue Frauenärztin darauf hingewiesen das sich zu PCO oft eine Insulinresistenz gesellt. In dem Zusammenhang wurde das nie getestet, allerdings wurden die Zuckerwerte ein anderes Mal überprüft, das kann aber durchaus schon länger als zwei Jahre her sein, das weiß ich nicht mehr.

    Wäre es vielleicht sinnvoll das testen zu lassen? Könnte ich dann einfach zum Diabetologen gehen und um diesen Test bitten, oder bräuchte ich erst eine Überweisung meine Frauenärztin wegen der Kostenübernahme? Was würde mich der Test denn kosten, wenn ich ihn selbst zahlen müsste?

    Vielen Dank schon einmal für ihre Hilfe.

    Liebe Grüße,
    vanilli


  • Re: Insulinresistenz - testen lassen?

    hallo,
    wie das mit überweisung oder nicht geregelt ist , blickt zz niemand mehr durch, ev ist es bundesland abhängig,
    oder anderes, ich brauche jedenfalls eine überweisung, und da es wichtigere sachen gibt hole ich mir einfach eine, statt mich auf diskussionen einzulassen.
    komischerweise will der gyn meiner frau keine, ist aber auch egal.
    um lange wartezeiten ohne nutzen zu vermeiden kannst du für ca 1€ in der apotheke, oder für lau beim ha mal deinen blutzucker testen lassen, dann können wir dir sagen ob es was bringt.
    da aber metformin nicht nur als nr 1 medikament für diabetes angewandt wird sondern auch sehr erfolgreich bei pco (mal die gyn darauf ansprechen) kannst du so du erhöhte bz werte hast beides damit unter kontrolle bringen.
    mfg. klaus

    Kommentar


    • Re: Insulinresistenz - testen lassen?

      Guten Morgen,

      danke erstmal für die Antwort und den Tipp . Ich war heute morgen direkt in der Apotheke und habe mich pieksen lassen. Ich hatte noch nicht gegessen, nur ein Glas Wasser getrunken, 85. Die Apothekerin war ganz glücklich, meinte das es völlig normal ist und es von dem Wert ausgehend sehr unwahrscheinlich ist. Kann sich das denn noch entwickeln, oder kann ich wirklich beruhigt sein?
      Ich bin im Moment ganz gut mit einer androgenen Pille eingestellt, hab von Metformin aber auch schonmal gehört. Da ich aber gut eingestellt bin und sich die Pille mit meinem anderen Medikament verträgt, möchte meine Ärztin dabei bleiben. Ich fühle mich damit auch wohl und bin sehr erleichtert das der Wert heute normal war.

      Danke nochmal!

      Liebe Grüße,
      vanilli

      Kommentar


      • Dr. Keuthage
        Dr. Keuthage kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Die Pille ist zur Empfägnnisverhütung!?
        Metformin macht vor allem Sinn bei Kinderwunsch.

    • Re: Insulinresistenz - testen lassen?

      Hi Vani
      Hört sich doch nach einem normalen Ergebniss an, denke nicht das Du was hast.
      Tatjana

      Kommentar



      • Re: Insulinresistenz - testen lassen?

        hallo vanilli (anspielung auf milli vanilli ?) sehe ich wie tatjana,
        da du regelmäßig blutlaborwerte gemacht bekommst (jedenfalls sollte das so sein) ist es kein problem, in diesem bereich eine kleine menge blut mehr zu nehmen, und den hba1c dann mit machen zu lassen,(das ist in diesem zusammengang nicht kostenrelevant)
        und da die ärztin recht hat daß parallel zum pco oft diabetes vorkommt, ist das einmal/a eine gute vorsorge für dich, um "wenn" sich was anmelden sollte, schnell zu reagieren.
        mfg. klaus

        Kommentar


        • Re: Insulinresistenz - testen lassen?

          Hallo Vanilli,

          die Diabetologen interessieren sich i.A. nicht für die Feststellung von Insulinresistenz, solange der BZ noch in Ordnung ist. Ich glaube, dass du da eher bei deiner Frauenärztin Erfolg haben könntest, besonders wenn unerfüllter Kinderwunsch dahinter steht.

          Zur Feststellung der Insulinresistenz wird nüchtern zusätzlich zum BZ das Insulin gemessen und daraus der HOMA-Index (siehe hier http://www.laborlexikon.de/Lexikon/I...HOMA-Index.htm ) berechnet. Wenn eine exaktere Bestimmung erforderlich ist, dann wird ein Zuckerbelastungstest oGTT durchgeführt und auch nach 1 und 2 Stunden zusätzlich das Insulin gemessen. Für so eine aufwändige Spezialuntersuchung müssen aber besondere Gründe vorliegen. Die Bestimmung des HOMA-Indexes wird häufiger vorgenommen, frage einfach bei allen deinen Ärzten intensiv danach.

          LG Rainer

          Kommentar


          • Re: Insulinresistenz - testen lassen?

            Guten Abend,

            ich habe bereits vor zwei Jahren die Diagnose PCO bekommen und wurde erst durch meine neue Frauenärztin darauf hingewiesen das sich zu PCO oft eine Insulinresistenz gesellt. In dem Zusammenhang wurde das nie getestet, allerdings wurden die Zuckerwerte ein anderes Mal überprüft, das kann aber durchaus schon länger als zwei Jahre her sein, das weiß ich nicht mehr.

            Wäre es vielleicht sinnvoll das testen zu lassen? Könnte ich dann einfach zum Diabetologen gehen und um diesen Test bitten, oder bräuchte ich erst eine Überweisung meine Frauenärztin wegen der Kostenübernahme? Was würde mich der Test denn kosten, wenn ich ihn selbst zahlen müsste?

            Vielen Dank schon einmal für ihre Hilfe.

            Liebe Grüße,
            vanilli
            Sinnvoll ist Ihr Besuch beim Diabetologen! Mit Überweisung ist nie falsch, ob ohne möglich einfach dIe Arztpraxis fragen. Am besten Termin Nüchtern und oGTT machen lassen, Es solle auch der (nüchtern) Insulinspiegel untersucht werden. Haben Sie aktuell Kinderwunsch?

            Kommentar



            • Re: Insulinresistenz - testen lassen?

              Guten Abend, Danke für die vielen Antworten. Ein Kinderwunsch besteht derzeit nicht. Die Pille nehme ich aufgrund des ausgeprägten Haarwuchses. Die Verhütung steht da nicht im Vordergrund. Meine Ärztin sagte mir das die Pille weniger Nebenwirkungen als Metformin hätte und daad Die Pille ausreichen würde. Außerdem weiß ich nicht ob sich das mit den Blutdruckmedikamenten verträgt. Aber es freut mich schonmal das ich umsteigen kann sobald nachwuchs gewünscht ist. Erstmal werde ich nächste Woche beim Arzt anrufen und um einen Termin bitten. Vielen Dank nochmal! Liebe Grüße, vanilli

              Kommentar

              Lädt...
              X