Das DMP-Programm. Meine Diabetologin sagte im Januar 2011, es wird keiner mehr bei ihr behandelt wird-Anweisung der AOK- , der nicht beim Hausarzt im DMP-Programm ist. Die KV sagt, das ist Nonsens, stimmt nicht. Bisher war ich bei der Diabetologin eingeschrieben.
Ich werde so genötigt, zur Blutentnahme zum Hausarzt zu rennen..dort muss man neuerdings für einen Überweisungsschein oder Rezept vorher einen orangenen Zettel ausfüllen und an einem 2. Tag nochmals persönlich in die Praxis kommen. Man darf kein Fax schicken, einen Briefkasten anzubringen, weigern die sich und man darf auch keinen Schein oder Rezept telefonisch erbitten...Unglaublich, aber leider war. Und das im gesamten Quartal..(Zu Quartalsbeginn ergibt das ja noch einen Sinn..)
Man hat es mir wirklich VERBOTEN, ein FAx zu senden...
Wenn ich dann an dem 2. Tag das abholen möchte, muss ich mich dann wieder anstellen in die Patientenreihe...
Die Hausärztin hat an 2 Nachmittagen in der Woche Sprechstunde, die berufstätige Leute wahrnehmen könnten, das heißt, ich muss entweder montags den Zettel hinbringen und kann ihn donnerstags holen oder donnerstags abgeben und montags holen. Wenn ich zum Quartalsbeginn die Karte einlesen lasse und die 10 Euro zahle, bekomme ich KEIN Rezept und KEINEN Ü-Schein. Ich versteh nicht, wie man auf sowas kommt, so haben die dort jetzt nicht 100 sondern 200% Publikumsverkehr....(Ich habs dann an die Außentürklinke gehangen, das wurde mir auch verboten..) Am Donnerstag habe ich am Nachmittag einen Termin, da werde ich mit der Hausärztin darüber sprechen, auch den wirklich bösartigen Umgangston der Thekenschwestern mit den Patienten..
Vorher konnte ich das Labor fix mal bei meiner Diadoc in der Mittagspause erledigen. Als ich um einen Labortermin bat und man mir den für den 5. 12. gab, wurde ich (wiederholt) angepflaumt, dass das viel zu spät sei, der 5.
Ich möchte zu einer Diabetologin, bei der ich NICHT im DMP sein muss. bzw, was passiert, wenn ich in einem Quartal NICHT zum Hausarzt gehe, dann flieg ich automatisch aus dem DMP. Gibt’s Diabetologen, die Diabetiker einfach so, ganz normal behandeln, meinetwegen auch mit Ü-Schein vom Hausarzt?
Vielen lieben Dank für Eure Antworten...
Kommentar