Mein ganz aktueller Stand: HBA1C: 7,2 , Viktoza, Levemir, Metformin, Glimepirid, keine Spitzen oder Ausflüge nach oben in den Werten.
(Ich habe den Eindruck, niedriger werde ich niemals kommen..die Zielvorgabe meiner Diabetologin ist 6,1. ist Utopie. Meine Ernährung und Zeitpunkte der Medikamenteneinnahme habe ich optimiert. 1 warme kleine Mahlzeit abends. Früh und mittags je ne Miniportion, um Viktoza anzuwerfen.
Ich spritze gegen 22 Uhr 28 IE Levemir, wache dann mit einem schicken Nüchternwert zwischen 3,5 und 6,5 sehr selten über 7 auf. Durchs Metformin nach dem Aufstehen halte ich den Wert bis MIttag bzw er sinkt. So.
Vorige Woche fiel plözlich der Satz:
Thekenschwester: Sie MÜSSEN zum Lehrgang.
Ich: Ich? Jetzt? Nach so vielen Jahren? Nachdem ich mir jahrelang Informationen zu meinem Diabetesmanagement auf Omneda geholt habe, weil die Schulung einfach ungenügend war? Warum JETZT?
Thekenschwester: Weil Sie Insulin spritzen. Und, wenn man im DMP ist und Insulin spritzt, muss man in Abständen zum Lehrgang.
Ich: WIE sähe denn der Lehrgang aus?
Thekenschwester:: 1 Woche lang, jeden Vormittag.
Ich: Das ist mit meinem Job nicht zu realisieren, ich beginne um 6:30 Uhr und muss als Kliniksekretärin präsent sein für Patienten und Studierende und kann nicht einfach die Bude zumachen...
Thekenschwester:: Dann sehen wir mal, ob wir Sie zu einem ganztägigen Lehrgang an einem Samstag schicken können.. wir besprechen das nächste Woche..
So, und das wird morgen sein. Was soll ich tun? Ich bin immer bereit für neue Informationen. Die Betonung liegt dabei auf neu. Und ich fürchte, man wird dort eher erzählen, wie die Leber funktioniert und wieviel KH ne Scheibe Brot hat.
Ich habe vor, mir den Lehrgangsinhalt sehr präzise erklären zu lassen und danach zu entscheiden, ob ich mich an einem Samstag in ein Lehrgangsbüdchen setze.
Sollte sie mir die Information nicht geben, lehne ich die Teilnahme ab, sollten es Grund- und Basisinformationen sein, lehne ich den Lehrgang ab.
Oder liege ich falsch?
Wem von Euch kommt der Lehrgang mit 5x halber Tag bekannt vor und was lief da ab? Für Informationen wäre ich Euch - wie immer- sehr dankbar.
Pia
Kommentar