ich habe gerade etwas Angst, dass ich Diabetes haben könnte, deshalb wende ich mich mal an Sie.
Meine kleine Schwester (sie ist 17 Jahre alt) hat seit zwei Jahren Typ1-Diabetes und trägt eine Insulinpumpe. Ich bin 25 Jahre alt und war über das Wochenende zu Besuch bei meiner Familie. Gestern abend gab es bei uns zuhause Nudeln und Eis zum Nachtisch. Etwa zwei Stunden danach hat sich meine kleine Schwester den Blutzucker gemessen, um zu schauen, ob sie die Insulinmenge richtig eingeschätzt hatte. Ich wollte dann auch mal messen und hatte einen Wert von 320. Meine Schwester meinte, dass ich Hände waschen sollte, der Wert war danach aber immer noch über 300. Eine weitere Stunde später bei 290. Meine Eltern und meine Schwester machen jetzt Panik und meinten, dass ich morgen sofort zum Arzt gehen soll. Was meinen Sie? Ich bin skeptisch und gehe davon aus, dass der Wert nur nach dem Essen so hoch war (ich habe mehr gegessen als sonst, normalerweise esse ich z.B. keinen Nachtisch und weniger Kohlenhydrate), zumal er heute morgen (da habe ich noch einmal gemessen) gut war (irgendwas um die 90).
Vielleicht noch zu mir: ich bin normalgewichtig (BMI 20), habe momentan etwas Stress an der Uni (kann das die Werte beeinflussen?), mache regelmääßig Sport. Eigentlich geht es mir gut, allerdings habe ich in letzter Zeit oft ziemlich starke Kopfschmerzen (denke eher, dass das am Stress liegt, meine Schwester hatte vor ihrer Diagnose immer sehr viel Durst, das habe ich z.B. nicht).
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!!
Vielen Dank und freundliche Grüße,
Elisabeth
Kommentar