heute war ich beim Doc und der 1c brachte einen Wert von 6,3.
Mein MPRE ist katastrophal seit ca. 2/3 Monaten, bzw. geht es schon i.d. Nachtstunden los.
Ca. 24.00 h habe ich bei einem BZ von ca. 90 -120 bisher 26 IE Prota gespritzt. Bereits zwischen 02.30 und 03.00 hatte ich nun Werte von 220 - 290, auch bereits 347. Hier habe ich dann gegengesteuert mit Lipro, allerdings unter 15 IE kam ich dann morgens nicht unter 200er BZ, bei 20 IE kam ich dann wenigstens auf Werte zwischen 170 und 190 morgens.
Tagsüber habe ich normale Werte von mal 60 - 100 je nach ......, und abends (hat nichts mit Essen zu tun) lande ich dann schon bei 90 - 120 BZ.
Nun habe ich heute statt dem Prota das Levemir verschrieben bekommen. Soweit so gut, aber ich vestehe nicht dass ich bei einem bisherigen IE-Verbrauch von 26 Prota nun auf 22 IE Levemir gehen soll, wobei der Doc schon gesagt hat dass ich hier i.d.R. mehr als bei Prota brauche.
Allerdings will er am Freitag eine telef. RM von mir - aber ist das normal mit weniger einzusteigen?
Ich habe jetzt schon mal durchgelesen was bei den anderen zu dem Insulinwechsel stand, bin aber noch nicht dahinter gekommen ob es möglich ist dass das Prota irgendwann durch Gewöhnung nicht mehr wirkt.
Bin ja jetzt auf die nächsten Morgenwerte gespannt, denn auch wenn der BZ steigt (messen soll ich nachts so oft es geht) soll ich nicht gegensteuern.
Ist Levemir (teurer) auch wirklich besser als Prota, weil es ein AnlagoInsulin ist, Gäbe es noch was besseres?
Ich hoffe ja dass durch Schlafmangel, gestörten Schlaf durch starke Schmerzen bereits nach 2 Stunden so der BZ hochschießt? (Stehe kurz vor einer orthop. OP)
LGe
Irene
Kommentar