Wenn ich das Zulassungsschreiben der EMA durchschaue, finde ich auch zugelassen in Verbindung mit Metformin ... usw.
Von daher denke ich auch, dass es nur in einer Kombination zugelassen wurde. Jedoch wurde keine Untersuchung in der Kombination mit Insulin durchgeführt.
[quote Bummerang] ... aber nur in Kombi. Warum?[/quote]
Weil es nur in der Kombination zur Zulassung beantragt wurde. Das macht auch Sinn, weil es dir normalerweise erst verschrieben wird, wenn du grausame BZ-Werte vorweisen kannst. Dann würde Bydureon alleine für eine gesunde BZ-Führung nicht mehr ausreichen.
Was hindert dich daran auszuprobieren, ob es bei dir alleine vielleicht doch noch ausreicht. Lass es dir in der sinnvollen Kombination mit Metformin verschreiben und lass letzteres einfach mal für 4 Wochen weg.
Das kannst du dir aber nur mit einer zeitnahen Wirksamkeitskontrolle erlauben und kannst dich dabei nicht auf den vierteljährlichen HBa1c verlassen. Du musst regelmäßig die Werte nach den Mahlzeiten kontrollieren und die sollten eine Stunde nach der Mahlzeit nur selten die 140 mg/dl überschreiten. Unterstützen kannst du das ganze sehr wirkungsvoll durch eine KH-reduzierte Ernährung. Oder anders ausgedrückt: wenn du dabei die KH in Menge und Qualität nicht zusätzlich im Auge behältst, dann brauchst du den Test wahrscheinlich gar nicht erst zu starten.
Kommentar