#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zöliakiediagnose und 3 Jahre später Diabetes Mellitus Typ 1?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zöliakiediagnose und 3 Jahre später Diabetes Mellitus Typ 1?

    Hallo,

    Ich hätte einige Fragen bezüglich des Diabetes Mellitus Typ 1.
    Bei mir wurde vor 3 Jahren Zöliakie diagnostiziert. Trotz streng glutenfreier Ernährung fühle ich mich zunehmend Schlapp und Müde.
    Ständig wurde es bei mir auf Eisenmangel und einer bestehenden Schilddrüsenunterfunktion (welche allerdings gut eingestellt ist) geschoben.
    Ich habe mir jetzt mal die Zeit genommen und mich in die Marterie Diabetes Typ 1 reingelesen(An die, die es nicht wissen: Zöliakieerkrankte haben ein erhöhtes Diabtes Typ 1 Risiko, umgekehrt haben Diabetiker mit Typ 1 ein erhöhtes Zöliakie Risiko).
    Überwiegend las ich, dass diese Diabetes Form immer vor der Zöliakie entdeckt wurde, es aber auch wohl Ausnahmen gibt.
    Was meinen Sie dazu? Besteht trotzdem die Gefahr erst nach 3 Jahren einer bestehenden Zöliakie doch noch an Diabetes Typ 1 zu erkranken?
    Das Thema bereitet mir schon ziemliche ''Bauchschmerzen''.
    Würden Sie mir raten das Thema beim Hausarzt nochmal anzusprechen?
    Über eine Antwort zu meinen bestehenden Fragen würde ich mich sehr freuen.


    liebe grüße






  • Re: Zöliakiediagnose und 3 Jahre später Diabetes Mellitus Typ 1?

    Noch schneller als der Hausarzt funktioniert die nächste Apotheke: Einfach morgen mal für'n Euro oder so einen Blutzucker-Test machen lassen, am interessantesten etwa ne Stunde nach dem Einverleiben von viiiielen Kohlenhydraten.

    Wenn Diabetes, muss der keine Bauchschmerzen machen, im Gegenteil. Den gesund steuern ist aus meiner Sicht sehr viel einfacher, als das beständige Aufpassen, dass da auch ja nirgends auf dem eigenen Teller Gluten versteckt ist.

    Kommentar


    • Re: Zöliakiediagnose und 3 Jahre später Diabetes Mellitus Typ 1?

      Vielem Dank für die schnelle Antwort!
      Wahrscheinlich ist das miz dem Diabetes eine reine gewöhnungssache, dennoch habe ich momentan noch großen Respekt davor!
      Besonders vor dem Typ 1. Glutenfreie Ernährung ist ansich schon schwierig genug, da man so eingeschränkt ist.
      Vor einer weiteren Diagnose habe ich deswegen große Angst.

      Kommentar


      • Re: Zöliakiediagnose und 3 Jahre später Diabetes Mellitus Typ 1?

        da beides des öfteren zusammen vorkommt sind es dennoch völlig unterschiedliche krankheitssysteme.
        dm t1 ist so ähnlich wie bei der sd ein hormonmangel (hier insulin)
        und wie schon jürgen schrieb, wenn der diabetes vh ist ist er doch gut behandelbar,
        dabei ist eine gute schulung das a+o., und mit know how auch gut zu steuern.
        auch für zölliakie betroffene ist das angebot an lebensmitteln speziell dafür in den letzten jahren zum glück erheblich größer geworden. und zumindest für das essen gelten beim diabetes keine weiteren einschränkungen.
        mfg. klaus

        Kommentar



        • Re: Zöliakiediagnose und 3 Jahre später Diabetes Mellitus Typ 1?

          Danke für eure aufmunternten Antworten!
          Also würdet ihr mir raten auf jedenfall den BZ mal untersuchen zu lassen?
          lg

          Kommentar


          • Re: Zöliakiediagnose und 3 Jahre später Diabetes Mellitus Typ 1?

            Meinst Du, dass es dir morgen abend wirklich besser geht, wenn Du im Laufe des Tages nicht in der Apotheke warst ?

            Kommentar


            • Re: Zöliakiediagnose und 3 Jahre später Diabetes Mellitus Typ 1?

              Guten Morgen (odeer sollte ich besser Mittag sagen?)
              Also ich war eben in der Apotheke und habe meinen BZ 3 Stunden nach der Nahrungsaufnahme
              messen lassen. Er lag bei 89.
              Ist das in Ordnung?
              Noch mal Danke für eure bemühungen

              Kommentar



              • Re: Zöliakiediagnose und 3 Jahre später Diabetes Mellitus Typ 1?

                Guten Morgen (odeer sollte ich besser Mittag sagen?)
                Also ich war eben in der Apotheke und habe meinen BZ 3 Stunden nach der Nahrungsaufnahme
                messen lassen. Er lag bei 89.
                Ist das in Ordnung?
                Noch mal Danke für eure bemühungen
                Ja der Wert ist völlig normal. Ein Diabetes ist ausgeschlossen und sicher nicht der Grund für Ihre Müdigkeit.
                Waren Sie bei einer Ernährungsberatung bzgl. Zöliakie?! ggf. können Sie Ihre Beschwerden noch bessern.

                Kommentar

                Lädt...
                X