#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gesundheitscheck mit Langzeitwert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gesundheitscheck mit Langzeitwert

    Hallo liebe User, ich schaue hier ab und an rein habe mich aber noch nie angemeldet; nun irritieren mich hier einige Gespräche oder besser gesagt interessieren mich weil ich selbst auch in einer ähnlichen Situation bin. Kurz zu mir ich bin 39 Jahre alt, schlank, sportlich (wobei ich weiß das dies kein Ausschlußkriterium ist) und väterlicher seits Diabetes vorbelastet. Früher habe ich mir darum keine Gedanken gemacht und es wahrscheinlich irgendwie immer verdrängt. Meine Blutzuckerwerte waren nie auffällig, weder nüchtern noch nachdem sie im Laufe des Tages gemessen wurden. Als ich nun zum Arzt wegen einer Erkältung war meinte er auf meine Frage zu meiner Vorgeschichte und ob man häufiger kontrollieren sollte, das er ja mal den hba1c Wert messen könne und wenn dieser in einem gewissen Rahmen sei mit meinem Zuckerstoffwechsel alles soweit in Ordnung sei. Ich könne das Ergebniß 2 Tage später abfragen. Telefonisch teilte er mir mit dass der Wert bei 5,2 läge ich in den vergangenen Jahren auch schonmal in Untersuchungen 2008/ 5,3 bzw 2010/ 5,0 gehabt hätte. Eine weitere Kontrolle mit Nüchternblutzucker wäre daher nicht nötig und ich wäre auf der sicheren Seite wenn man den hba1c alle 2Jahre bestimmen würde.
    Nun habe ich aber diese Unterhaltung über den Betablocker mitgelesen und da ich selbst 2007 einen Betablocker während meines Studiums verschrieben bekommen habe, bin ich ein wenig irritiert wie ich damit umgehen soll. Bißher hatte ich mich mit dieser Problematik nicht außeinander gesetzt. Kann ich auf Grund meines hba1c Ergebniß und der Aussage das mein hba1c in den vergangenen Jahren immer im Normalbereich liegt davon ausgehen dass er zumindest bißher meinem Blutzucker nicht geschadet hat?
    Danke für Antworten am frühen Sonntag morgen
    Andreas


  • Re: Gesundheitscheck mit Langzeitwert

    Wenn auf dem Beipack erhöhte Zuckerwerte als häufig ausgewiesen würden, würden immer noch wenigstens 90 von 100 Usern KEINE solche Erhöhung erfahren.

    Wenn es Deinen Blutzucker beeinflussen würde, würde das mit den Jahren an Deinen HBA1c-Werten deutlich ablesbar sein. Aber wie Du sie schreibst, schwanken die halt im ganz normalen Rahmen ohne jede Auffälligkeit, also kein Problem

    Kommentar


    • Dr. Keuthage
      Dr. Keuthage kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Beta-Blocker erhöhen den Blutzucker in relevanter Weise. Das ist einer der Gründe, warum heutzutage in der Blutdrucktherapie meist mit anderen Blutdruck-Medikamenten begonnen wird. Beta-Blocker sind aber weiterhin sehr gute und wichtige Medikamente, unverzichtbar z.B. nach Herzinfarkt und bei Herzschwäche.

  • Re: Gesundheitscheck mit Langzeitwert

    Diese Diskussion im anderen Forum hat mich halt ein wenig verrückt gemacht, also denkst du dass ich den Betablocker weiter nehmen kann

    Kommentar


    • Re: Gesundheitscheck mit Langzeitwert

      sorry das ich diese frage jetzt im forum von andreas stelle jürgen aber im anderen hast du mir nicht geantwortet

      Kommentar



      • Re: Gesundheitscheck mit Langzeitwert

        Hallo Tatjana
        Ich würde Dich bitten ein eigenes Forum aufzumachen und nicht meines sowie bei Bernd dazu zu nutzen Deine Kommentare bzw. Fragen zu stellen. Ich hätte damit kein Problem aber ich fand Deinen Stil im anderen Forum sehr agressiv; Wenn Du eine Frage hat stelle Sie doch bitte in Deinem Forum.
        Danke
        Andreas

        Kommentar


        • Re: Gesundheitscheck mit Langzeitwert

          Danke für Deine Auskunft Jürgen; im Beipackzettel steht: Hormonelle (Endokrine) Erkrankungen
          Selten:
          Verschlimmerung einer Zuckerkrankheit, die ohne
          die typischen Merkmale einhergeht (latenter Diabetes mellitus)
          Wenn jetzt häufiger erhöhte Werte bei Patienten aufgefallen wären, müsste dies im Beipackzettel stehen oder kann man wenn sonst nichts über das Auftreten von Diabetes steht davon ausgehen dass es keinen Einfluß auf die Krankheit hat?
          Danke Gruß Andreas

          Kommentar


          • Re: Gesundheitscheck mit Langzeitwert

            Selten heißt, kommt bei 1-10 Behandelten von 10.000 vor (s.Wiki). Die Hersteller schreiben längst den kleinsten Hauch eines statistisch relevanten Nebenwirkungs-Aufkommens in den Beipack, denn damit schützen sie sich juristisch vor dem Vorwurf, nicht zu möglichen Risiken informiert zu haben.

            Selten kommt nach dem Beipackzettel also vor, dass schon in der Entwicklung befindlicher Diabetes verstärkt wird.

            Wenn Du so einen in der Entwicklung befindlichen Diabetes hättest, würde der sich über die Jahre mit einem ansteigenden HBA1c-Wert bemerkbar gemacht haben, übrigens auch im Rahmen des gesunden Rahmens. Aber Deiner ist ganz offensichtlich nicht gestiegen, sondern schwankt seit Jahren zwischen 5 und 5,3.

            Ich (Vorsicht! Laie) kann also im Zusammenhang mit dem Medi bei Dir kein irgendwie begründetes höheres Diabetes-Risiko erkennen, als bei Leuten, die das Mittel nicht nehmen.

            Kommentar



            • Re: Gesundheitscheck mit Langzeitwert

              Dann kann ich den Blocker ja beruhigt weiternehmen und du denkst auch das eine hba1c untersuchung in gewissen abständen ausreicht um einen manifesten diabetes auszuschliessen?

              Kommentar


              • Re: Gesundheitscheck mit Langzeitwert

                genau so

                Kommentar


                • Re: Gesundheitscheck mit Langzeitwert

                  jürgen ich lese hier öfter und wollte dir einfach mal sagen das ich es klasse finde wieviel zeit du dir zu der beantwortung der fragen anderer nimmst; ich denke ich spreche für viele wenn ich Dir dafür danke
                  Gruß und Dir alles gute Andi

                  Kommentar



                  • Re: Gesundheitscheck mit Langzeitwert

                    Hi Andreas schau mal in mein Forum........Momo sieht das ganze etwas kritischer, hast du mit dem Metosuccinat irgendwelche Nebenwirkungen?
                    Gruß Bernd

                    Kommentar


                    • Re: Gesundheitscheck mit Langzeitwert

                      ,Moment Mal , ich sehe das genauso wie Jürgen, Bernd jetzt lese doch die Kommentare genauer, du siehst scheinbar nur alles negativ, bitte nichts in meine Antworten hinein interpretieren .
                      Gruß Moni

                      Kommentar


                      • Re: Gesundheitscheck mit Langzeitwert

                        Hallo liebe User, ich schaue hier ab und an rein habe mich aber noch nie angemeldet; nun irritieren mich hier einige Gespräche oder besser gesagt interessieren mich weil ich selbst auch in einer ähnlichen Situation bin. Kurz zu mir ich bin 39 Jahre alt, schlank, sportlich (wobei ich weiß das dies kein Ausschlußkriterium ist) und väterlicher seits Diabetes vorbelastet. Früher habe ich mir darum keine Gedanken gemacht und es wahrscheinlich irgendwie immer verdrängt. Meine Blutzuckerwerte waren nie auffällig, weder nüchtern noch nachdem sie im Laufe des Tages gemessen wurden. Als ich nun zum Arzt wegen einer Erkältung war meinte er auf meine Frage zu meiner Vorgeschichte und ob man häufiger kontrollieren sollte, das er ja mal den hba1c Wert messen könne und wenn dieser in einem gewissen Rahmen sei mit meinem Zuckerstoffwechsel alles soweit in Ordnung sei. Ich könne das Ergebniß 2 Tage später abfragen. Telefonisch teilte er mir mit dass der Wert bei 5,2 läge ich in den vergangenen Jahren auch schonmal in Untersuchungen 2008/ 5,3 bzw 2010/ 5,0 gehabt hätte. Eine weitere Kontrolle mit Nüchternblutzucker wäre daher nicht nötig und ich wäre auf der sicheren Seite wenn man den hba1c alle 2Jahre bestimmen würde.
                        Nun habe ich aber diese Unterhaltung über den Betablocker mitgelesen und da ich selbst 2007 einen Betablocker während meines Studiums verschrieben bekommen habe, bin ich ein wenig irritiert wie ich damit umgehen soll. Bißher hatte ich mich mit dieser Problematik nicht außeinander gesetzt. Kann ich auf Grund meines hba1c Ergebniß und der Aussage das mein hba1c in den vergangenen Jahren immer im Normalbereich liegt davon ausgehen dass er zumindest bißher meinem Blutzucker nicht geschadet hat?
                        Danke für Antworten am frühen Sonntag morgen
                        Andreas
                        Das ist richtig: Der Beta-Blocker hat bei Ihnen den Blutzucker nicht in relevanter Weise erhöht.

                        Kommentar


                        • Re: Gesundheitscheck mit Langzeitwert

                          Selten heißt, kommt bei 1-10 Behandelten von 10.000 vor (s.Wiki). Die Hersteller schreiben längst den kleinsten Hauch eines statistisch relevanten Nebenwirkungs-Aufkommens in den Beipack, denn damit schützen sie sich juristisch vor dem Vorwurf, nicht zu möglichen Risiken informiert zu haben.

                          Selten kommt nach dem Beipackzettel also vor, dass schon in der Entwicklung befindlicher Diabetes verstärkt wird.

                          Wenn Du so einen in der Entwicklung befindlichen Diabetes hättest, würde der sich über die Jahre mit einem ansteigenden HBA1c-Wert bemerkbar gemacht haben, übrigens auch im Rahmen des gesunden Rahmens. Aber Deiner ist ganz offensichtlich nicht gestiegen, sondern schwankt seit Jahren zwischen 5 und 5,3.

                          Ich (Vorsicht! Laie) kann also im Zusammenhang mit dem Medi bei Dir kein irgendwie begründetes höheres Diabetes-Risiko erkennen, als bei Leuten, die das Mittel nicht nehmen.
                          Im Beipackzettel stehen Symtome, die in Zulassungsstudien aufgetreten sind, übrigens auch, wennin der Medikamenten-Gruppe und der Plazebo-Gruppe gleich häufig.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X