ich leide seit 9 Tagen an vermehrten Harndrang und seit 2 Tagen kam dann ein etwas erhöhter Durst hinzu. War letzte Woche beim Hausarzt, dieser verschrieb mir Blasen- und Nierentee sowie Antibiotikum, da er von einem Harnwegsinfekt ausgegangen ist.
Nun war ich heute in der Apotheke einen Blutzuckertest machen und dieser hatte einen Nüchternblutzucker ( 7 Stunden vorher Müsli gegessen) von 110 mg/dl. Da ich diese Symptome vor ca. einem 1/2 Jahr schon einmal hatte, der Blutzuckertest leicht erhöht aber der HbA1c-Wert nicht erhöht war stellt sich mir jetzt die Frage ob es nun doch Diabetes geworden ist oder er schon damals da war und nur nicht erkannt wurde?
Da ich wegen hohem Blutdruck in 15 Monaten ca. 20 kg abgenommen habe und jetzt bei einer größe von 1,80 m ca. 79 kg wiege, meinte die nette Dame von der Apotheke das das auch noch Nachwirkungen von der Diät sind und der Körper sich erst daran gewöhnen muss. Kann das sein?
Des weiteren ließt man auf sämtlichen Internetseiten das ständiger Harndrang, Durst und Kopfschmerzen Anzeichen für Überzuckerung sind und es zum diabetischen Koma kommen kann. Nun habe ich die große Befürchtung das dies vielleicht auf mich zutreffen könnte oder kann ich mich beruhigen und morgen früh in aller ruhe zum Hausarzt gehen?
Falls es nun doch Diabetes ist, gibt es dann wirklich die Möglichkeit das man durch mehr Sport und gesunder Ernährung auf Medikamente verzichten und den Blutzuckerspiegel wieder senken kann?
Kommentar