Das beginnt schon damit, dass @klausdn hier von einer nicht kostendeckenden Pharmaindustrie in der DDR schreibt. Feststellen und für alle Westdeutschen einmal zur Verinnerlichung - die DDR war nie der Staat, so wie er in den Medien dargestellt wurde und wird! Sicher gab es einzelne Schicksale die oft tödlich an der Grenze geschehen sind. Nein ich finde dieses Vorgehen auch nicht richtig. Jedoch sollte man auch wissen, dass jeder wusste das geschossen werden würde! Wenn sich also jemand bewusst in diese Gefahr begeben hat, dann war es schierer Leichtsinn. Beispiele zum Vergleich gibt es ja genügend.
Dann die Pharmabranche - ja die hat für euch in die die BRD produziert, damit ja alles schön billig ist! Dann nach der Wende wurde es plötzlich teuer und man war gezwungen nach Asien mit all den vielen billigen Ländereien(Indien,Israel) zugehen. Auch war die medizinische Versorgung nicht so schlecht wie beschrieben. Es gab auch bei uns dieselben Medikamente wie in der BRD! Mag sein das ein Medikament das neu entwickelt wurde nicht auch sofort hier zur Anwendung kam. Und was wurde nicht alles bei uns zuerst entwickelt oder eingeführt(BRD 2 Jahre später). Die Schluckimpfung gegen Polio. Aber ich weiss, in den alten Ländern ist Impfung verpönt. Lieber Masernparty als Impfung!
Wir hatten auch deutsch sprechende Ärzte und nicht wie heute Ausländer ohne deutsche Sprachkenntnisse! Dann der Papierwust der heute überall ist. In der DDR hatte man ein Büchlein der Sozialversicherung und dort wurde alles eingetragen. Röntgenpass,Allergiepass,Arbeitszeitnachweis und was es sonst noch wichtiges gibt, alles wurde eingetragen. Und heute braucht man einen Ordner wo man jeden zettel abheftet. Dann nach der Wende-Polikliniken sind Osterschaffungen weg damit. Überall haben sich die Ärzte niedergelassen. Und heute? Plötzlich werden Polikliniken in Form von MVZs geschaffen. Das die Bildung in der DDR besser ist, kann man erkennen das in dieser kleinstaatlichen BRD jedes Bundesland andere Lehrpläne und Bücher hat. Doch dies ist ein anders Thema.
Das völlig durch die Medien verzerrte Bild der DDR kann man nur einstampfen. Genauso wie die Stasi-Behörde. Rausgeworfenes Geld um nach über 20 Jahren irgendwelchen Kram zu finden.
Meine Frau und ich haben unsere Akten eingesehen. Und wenn ich sehe was die IMs über uns berichtet haben, dann kann man vor Lachen nicht mehr. Und wer denkt das in den alten Ländern niemand bespitzelt wurde, der irrt auch gewaltig. Nur hier hatte die Stasi einen anderen Namen BND. Und der spitzelt auch heute noch hinter jedem her. Nur mit dem Unterschied das dies offen und für jeden wissentlich geschieht. gut manch größere Sache passiert im Dunkel, doch wenn es dann rauskommt ... siehe Abhörung der Handys in Dresden.
Gut aber mal weiter zu den unterdrückten Ossis. Neben der Pharmaindustrie haben auch andere Zweige nur für den Westen produziert. So auch die Textilbranche die für Quelle und Co. auch für namenhafte Hersteller wie Triumph produzierten.
Und das Sigmund Jähn der erste Deutsche im all war, ärgert immer noch viele.
Und so könnte ich noch vieles schreiben über das wahre Gesicht der DDR. Und um Missverständnissen aus den Weg zugehen, nein ich war kein Genosse der SED oder sonst wie mit der DDR innigst verbunden. Nein ich habe hier nur gelebt und erlebt! Mein Vater kam aus der BRD und somit hatte ich auch Einblicke in dieselbe.
feststellen kann ich leider auch heute noch, die Menschen in der DDR haben sich untereinander mehr geholfen und waren ehrlicher als wie ich es heute erlebe!
@klausdn werte diesen Thread bitte nicht als persönlichen Angriff gegen dich, denn wir haben uns nicht nur in diesem Forum gut verstanden. Nur hat mich dein Eintrag dazu bewegt einmal was zur Versorgung und dem allgemeinen Leben so als "Halbossi" gerade zu rücken. Es ist schlimm wie Medien die DDR immer so darstellen, als wäre in der DDR alles immer schlimm gewesen. Doch so war es nicht. Sicher gab es Abstriche zu haben. Doch was nützt es heute den Leuten Reisefreiheit zu besitzen wenn sie es sich nicht leisten könne(so als Beispiel)?
So und nun Finger an die Tasten und "Asche auf mein Haupt"!
LG
Heiko
Kommentar