bezugnahmend auf den thread ernährungspyramide, einige zurechtrücker.
1. die ernährungspyramide, isteine in usa erarbeitete anleitungzur gesunden ernährung - falsch
die pyramide ist ein von der fa kellogs erfundene reklameplattform.
um die damals "erfundenen" cornflakes unter die menschen zu bringen. - cornflakes sind im gegensatz zu zb haferflocken ein absolutes kunstprodukt(aus angefeuchtetem und extrudiertem maismehl das dann getrocknet wird, damit es überhaupt nach etwas schmeckt wird es gezuckert, oder mit anden sachen gemischt)
2.woher kommt der maismehlüberschuss ? das hängt eng mit der prohibition zusammen, denn das vorher in mengen zu branntwein vergorene und destillierte maismehl,war völlig nutzlos nicht mal in lokomotiven konnte man es verheizen(wie kaffee) daher war die erfindung der cornflakes die rettung vieler farmer. und die mästung der amis begann.
3.auch bis heute hatdie pyramide keinen sinnvollen unterbau,
und wer sich mal anschaut "was" in den verschiedenen ländern der welt wirklich gegessen wird,muß mit staunen feststellen daß in den ländern die sich nichtnach dieser fiktion ernähren die gesundheit besser und fettleibigkeit geringer ist, trotzdem bemühensich einige länderden amis nachzueifern.
-----
4. die dge -deutsche gesellschaft für ernährung- die ja immer wieder leicht ändernde "ernährungsempfehlungen" herausgibt, ist
-- nichts offizielles -- in deutschland sondern nichts weiter als ein eingetragener "verein" ,
5. probiotika sind irgendwie nützlich, (dazu muß man wissen , daß einer der startkeime aus einer schmutzigen japanischen windel, der andere aus einem scheideabstrich stammt)
nein sie sind überhaupt nicht nützlich weder für das immunsystem noch bei blähungen, oder sonstigen behauptungen.
"denn" ich habe wie jeder andere "meine" darmflora, was soll die also mit den keimen eines anderen menschen ?
6. vitamin c hilft gegen "erkältung" --> nein tut es nicht und im übermaß sind auch vitamine schädlich.
auch dem immunsystem hilft es nicht.
"und" die täglich notwendigen vit c mengen sind weit weit zu hoch angesetzt. und werden mit wenig obst oder gemüse vollauf gedeckt.
7. der ballaststoffmythos, weil vor zwei jahrhunderten mal jemand von segelschiffen,die wenn sie ohne ladung fahren umkippen, daher bekommen sienach dem löschen ballast=gewicht nur um nicht umzukippen. auf den menschen schloss , daß der auch unbedingt nutzloses essen muß um gesund zu bleiben,ist in d der vollkorn muß sein fanatismus ausgebrochen.
völlig vergessen wird dabei daß dies nur hier so ist, in der übrigen welt wird kein ballaststoff gegessen(absichtlich) trotzdem sind wir nicht gesünder.
8. der "trinken muß" mythos, auch wenn man keinen durst hat,
das geht von 1,5l/d bis 3l/d auch das ist eine völlig unbegründete behauptung, (macht zum glück inzwischen die runde)
9. der körper "übersäuerungs" mythos, nein der körper übersäuert nicht, muskelkater sit keine milchsäure in den muskeln, jede einnahme von irgendwelchen basenpulvern ist nutz und sinnlos,
vor allem da die ph-messung im urin überhauptnichts über den ph-wert des blutes aussagt.
-etwas völlig anderes ist eine ketoascidose, bei insulinmangel, die aber auch nicht mit basenpulver bekämpft werden kann--
mfg. klaus
Kommentar