#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bz-Wert erhöht nach Frühstück

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bz-Wert erhöht nach Frühstück

    Hallihallo, da mein Diabetes erst vor kurzem diagnostiziert wurden und ich mich nicht dolle auskenne, wollt ich fragen warum, wenn ich den Bz über den Tag verteilt messe, bei mir des öfteren nach dem Frühstück höhere Werte auftreten.
    Z.B. liege ich nüchtern zwischen 7-8,0 mmol/l, nach dem Frühstück über 10, und nach Mittag oder nach dem Abendbrot wieder zwischen 7-8,0. Früh esse ich neben einer Tasse Kaffee (kein zucker drinne) und Vollmilch an sich 1-2 Schwarzbrotscheiben (Butter als Aufstrich) und dazu meist Käse oder 1 Ei. Mittags esse ich sehr wenig, dafür koche ich meist abends warm (Nudeln, Fleischgerichte) wiederum mit Schwarzbrot
    . Heute z.B gabs ne ordentliche Portion Nudeln, und mein Wert 1h nach dem Essen ist 7,6, aber wenn ich zum Frühstück eine Scheibe Brot mit nem ei esse steigt er über 10... woher kommt ein solcher Anstieg und wie kann ich sowas vermeiden?

    mfg


  • Re: Bz-Wert erhöht nach Frühstück


    Hallo Harri,

    es ist normal, dass der BZ nach dem Frühstück stärker ansteigt als bei den anderen Mahlzeiten. Das passiert allerdings bei einem mehr und bei anderen weniger. Wenn bei dir der Anstieg beim Frühstück so krass ist, dann musst du dich darauf einstellen. Iss z.B. nur 1/2 Scheibe Brot und 2 Eier und sieh nach ob es passt.

    Sieh auch mal bei deinem Abendbrot genauer nach. Nudeln wird nachgesagt, dass sie, besonders wenn sie al dente gekocht sind, den BZ stark verzögert ansteigen lassen. Miss unbedingt probeweise auch mal 2 und 3 Stunden nach so einer Mahlzeit.

    Du solltest dir mal diese diese Anleitung http://phlaunt.com/diabetes/DeutschMMOLFlyer.pdf ansehen, die kann sehr hilftreich sein.

    Beste Grüße, Rainer

    Kommentar


    • Re: Bz-Wert erhöht nach Frühstück


      hallo,
      was fehlt ist ob und wenn ja welche medis zum einsatz kommen.
      ansonsten wiegen und rechnen.
      ein glas milch 1/4tel l = 1be
      zwei scheiben brot je nach gewicht 2-3be/scheibe.
      sind so bummelig 4-6be.
      und da sparst du den zucker im kaffee ? ca 3g = 0,25be.
      dein glas milch hat viermal soviel kh wie das bisschen zucker.
      daher wie rainer schrieb 1/2 scheibe brot + ei käse wurst,
      ein kleines glas milch 0,1l +bisschen zucker im kaffee wenn du es magst. =2be.
      den rest später(ca 10h.).
      mfg. klaus

      Kommentar


      • Re: Bz-Wert erhöht nach Frühstück


        Ich spare nicht, ich mag Kaffee mit Zucker nicht
        Also an sich könnte es rein daran liegen das ich gerne rüh Milch trinke.
        Metformin 1000 mg früh und abends...


        mfg

        Kommentar



        • Re: Bz-Wert erhöht nach Frühstück


          Moin Harri,

          es liegt ganz einfach daran, dass sehr viel weniger Beta-Zellen in Deiner Bauchspeicheldrüse Insulin produzieren und ausgeben, als bei einem gesunden Menschen. Das ist bei uns allen mit Diabetes so. So lange noch etwas produziert wird, können wir damit auszukommen versuchen, indem wir weniger Kohlenhydrate essen, weil die praktisch alle zu Zucker verstoffwechselt werden und dann halt Insulin zu ihrer weiteren Verarbeitung brauchen. Aber das hast Du ja schon in Rainers Link gelesen und auch, wie Du Deinen Blutzucker mit entsprechend angepassten Mengen gesünder steuern kannst.

          Aber schon bei gesunden Menschen und bei kohlenhydratlastiger Standardernährung gibt die Leber etwa die Hälfte von Zuckerumsatz in 24 Stunden aus. Und für den von der Leber ausgegebenen Zucker braucht der Mensch genauso Insulin wie für den neu gegessenen. Und mit ner diabetisch defekten Steuerung kann die Leber locker 3mal so viel Zucker und mehr ausgeben. Gerne besonders viel gegen morgen. Metformin hat als Hauptwirkung, die Zuckerausgabe der Leber zu bremsen, aber das schafft es nach Herstellerangaben bestenfalls bis zur Hälfte der zu großen Ausgabe :-(

          Bisdann, Jürgen

          Kommentar

          Lädt...
          X