ich bräuchte dringend Hilfe bei einen Off Label Antrag für das Preperat Victoza. Meine Geschichte ist etwas kompliziert. Also ich bin 32 Jahre alt und leide unter einer komplexen posttraumatischen Belastungsstörung (Angst- und Panikattacken, Sozialphobie, Depressionen etc.) Seit ca. 6 Jahren hab ich Diabetes. Wurde eingeliefert mit einer Blasenentzündung und 600 Zucker. Wurde zuerst auf Typ 2 Diabetes behandelt, da ich auch Übergewicht habe (1,77 m 136kg) aufgrund von Kortison und Psychopharmaka (außerdem ist ein ausgeprägtes Lipödem vorhanden). Beim Diabetologen wurde dann Typ 1 Diabetes festgestellt (im Kankenhaus wurde leider kein Test auf den Typ gemacht, weil Aussage vom Arzt Typ 2 ist dick Typ 1 schlank *lol*). Da ich schon seit 5,5 Jahren meine Wohnung aufgrund der Psyche nicht mehr verlassen kann, kümmert sich meine Hausärztin um die Blutabnahmeund ein privater Pfleger um die Weitergabe der Blutergebnisse an den Diabetologen.
Seitdem Spritze ich Actrapid (60-70 Einheiten manchmal mehr) und Lantus zusätzlich haben wir dieverse Tabletten gegen die Resistenz ausprobiert, Medformin, Januvia, Forxiga und noch 2 andere Tablettensorten. Entweder es half nicht oder ich hab sie nicht vertragen (weil lange Zeit Bulemiekrank gewesen also Magen etc. sehr angegriffen). Mein Diabetologe kam auf die Idee mir mal ein Muster von Victoza zu geben. Und innerhalb von 3 Monaten sank mein Hba1c Wert von 10,6 auf 8,4. Meine Augen wurden besser, meinen Füßen ging es gut und ich fing langsam an abzunehmen. Ich hatte auch kein Problem mit dem Actrapid, der Verbrauch sank drastisch auf ca. 20-30 Einheiten.
Jetzt kam der Supergau, mein Diabetologe bekam keine Muster mehr und verschreiben wollte er es nicht oder könnte es nicht. Also wollten wir ein Off Label bei der Krankenkasse stellen, der abgelehnt wurde, weil angeblich wäre ich mit 8,4 Hba1c gut eingestellt. Jetzt über ein Jahr später, mitlerweile mit Forxiga Tabletten wieder auf Hba1c von 10,4. Meine Hausärztin hat wieder einen Off Label Antrag auf Victoza gestellt, der jetzt nicht weiter kommt, weil sie umbedingt Studien haben wollen von der DAK. Ich versteh das nicht, würde es Studien geben, wäre es doch zugelassen oder? Es gibt einfach nichts was bei mir wirkt und es wird immer schlechter. Ich brauche dringend Hilfe. Wie muss man diesen Antrag machen, dass er durch kommt, gibt es Experten die mir helfen können und damit Erfahrung haben. Mein Diabetologe legt sich gehackt und meint einfach ich solle mehr spritzen, aber das hilft nicht, wäre deswegen fast ins Koma gefallen wegen seinem Spritzplan. Keiner will mir helfen, bin echt verzweifelt.
Ist es denn nicht wichtiger, dass ich gut eingestellt bin? Die Folgeschäden so gut wie möglich zu vermeiden? Außerdem brauch ich dann nicht so viel Actrapid. Es muss doch ein Weg geben. Bin 90 % Schwerbehindert, Pflegestufe 1 ich weiß nicht mehr was ich machen soll, kann auch nicht einfach wechsel den Diabetologen, da es hier nicht so viele gibt. Brauche dringend Hilfe!!!!
Gruß Saskia
Kommentar