#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blutzuckermessgeräteklassen A & B

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blutzuckermessgeräteklassen A & B

    Neulich in der Apotheke viel mir auf, dass im Regal ungewöhnlich viele NoName bz-Messgeräte standen. Also gleich meinen Busenfreund den Apotheker gefragt nachdem Warum(?). Denn in der Vergangenheit hatte er es immer so gehandhabt das sich die Vertreter mit ihren Produkten abwechseln durften. Immer zwei, manchmal aber auch drei Produkte fanden den Weg in eines der Regale.
    Nun befanden sich überwiegend unbekannte Geräte dort. Hintergrund dessen, ist die Einteilung der Kassen nach zwei Gruppen. Die A und die B Gruppe, wobei den Ausschlag der Preis der Teststreifen ist. Der Apotheker(wie es beim Doc ist kann ich nicht sagen!) ist von den Kassen angehalten worden, den Patienten ein Gerät mit günstigen Teststreifen aufzudrücken. Im Gegenzug erhält er z.B. von der Barmer 25 € .
    Ich weis nicht wer hinter den NoName Geräten als Produzent steht. Dem Erscheinungsbild nach sehen sie fast alle gleich aus, was den Verdacht auf einen chinesischen Produzenten erhebt. Auch kann ich nicht viel über die Qualität sagen. Jedoch habe ich das Gerät welches es seit einiger Zeit von Sanofi(BGStar®) gibt getestet. Auf Grund der teuren Teststreifen für das Gerät gilt es auch als A-Klasse(ist kein Mercedes!) Ergebnis: Nicht brauchbar, denn die Anzeige ist schwer zu deuten. Als Diabetiker mit Augenproblemen ein Ding der Unmöglichkeit.
    Eine Übersicht der Geräte und die Klasseneinteilung findet sich unter: http://www.diabsite.de/geraete/bz-me...ete/index.html

    Weiterhin sonnige Tage!
    Heiko


  • Re: Blutzuckermessgeräteklassen A & B


    Moin Heiko,

    günstigeres Testen ist längst überfällig. Immer wieder haben in der Vergangenheit kleine Vertreiber versucht, günstigere Geräte und Streifen auf den deutschen Markt zu bringen - wesentlich deswegen ohne Erfolg, weil bei uns der Markt fast ausschließlich von den Verschreibungen bestimmt wird, und die hatten ihren Festbetrag, auch wenn die Streifen tatsächlich nur die Hälfte kosteten. Versender haben dafür üppig Zugaben beigelegt.

    Ich habe einige Jahre solche günstigen Geräte und Streifen für unsere Selbsthilfe getestet und bis auf einen Ausreißer alle in ihren Ergebnissen mit meinem jeweiligen OTU vergleichbar gefunden. Nicht besonders verwunderlich, denn die Hersteller fabrizieren meistens direkt oder indirekt auch den größten Teil unserer Markengeräte. In meinen Augen ist es ein Unding, dass unser Erstattungssystem bei aller Klage über die Kosten und gewaltigen Einsparanstrengungen in weniger überschaubaren Bereichen so wenig Kostenbewusstsein bei einem so einfach überschaubaren an den Tag legt.

    Mir würde ein einfaches Testgerät ohne jeden Firlefanz völlig reichen. Einen Speicher hab ich noch nie benutzt. Aber das könnte dann vielleicht C sein, und daran ist bestimmt noch nicht gedacht ;-)

    Bisdann, Jürgen

    Kommentar


    • Re: Blutzuckermessgeräteklassen A & B


      hallo jürgen ich denke du hast recht, als ich mit meinen neusten messgerät nachhause kam, alles könnte ich über computer und vernetzung mit der praxis machen, aber der freund meines sohnes typ 1 und computertechnisch fit und er schreibt auch für ein diabetes magazin in usa, gibt schulungen in der klinik, er kennt sich also gut aus, er hat gemeint für was ich das alles brauche, nach kurzen nachdenken war ich wieder bei meiner hand-liste, die kann ich immer mitnehmen,den comp nicht.
      ich benutze eigendlich nur die bz-messung, den rest schreibe ich auf,
      aber das gerät ist schick, pinkfarbig und klein, eben etwas für frauen
      liebe grüße moni

      Kommentar


      • Re: Blutzuckermessgeräteklassen A & B


        Hallo, Moni
        Es gibt kein (KEIN !) BZ-Geräät, das die Bklopptheiten des Alltags real erfassen kann, es sei denn, Du schreibst sie auf !!
        Es gilt also wie immer: nichts geht über egene Doku, wer's nicht schnallt, ist selbst dran Schuld !!!!!!!!!!
        Meßgerätetyp dabei völlig nebensächlich.

        Kommentar


        Lädt...
        X