#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ist es wirklich Diabetis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ist es wirklich Diabetis

    Hallo,
    bei mir besteht der Verdacht, diabetis zuhaben. Nach einem Krankenhausaufenthalt letzte Woche, muss ich 6 mal täglich Zucker messen.
    Heute war der nüchtern zucker bei 124, zwei stunden nach dem Essen bei 156, dann vor dem essen bei 54 und 2 stunden nach dem essen bei 136.
    Kann mir jemand was zu diesen Werten sagen, da ich keine Ahnung davon habe?
    Achja als ich ins Krankenhaus gekommen bin, lag der Zuckerwert bei 302.

    Lg sonne93


  • Re: Ist es wirklich DIABETES,


    wenn du 6 mal täglich den bz testest, nutzt das überhaupt nichts.
    natürlich hast du hohere werte als gesund / normal.
    zur diagnose taugen deine getesten werte auch nicht.
    geh zu einem richtigen diabetologen und mache einen ogtt(glucosebelastungstest) dann weißt du hinterher ob du die "willkürlich" festgesetzten grenzen zwischen prädiabetes und diabetes reißt.
    die festgelegten grenzen sind :
    beim ogtt, nach 2h über 200mg/dl
    nüchtern über 125mg/dl
    an zwei beliebeigen tagen zu beliebigen zeiten über 200mg/dl
    hba1c über 6,5%
    mfg. klaus
    der unterschied ist einfach, mit prädiabetes wirst du nach hause geschickt mit der empfehlung diät zu haltem und sport zu treiben.
    mit diagnose bekommst du noch zusätzlich medis verschrieben,
    zu anfang standardmäßig metformin.

    Kommentar


    • Re: Ist es wirklich DIABETES,


      Moin Sonne,

      gesund verläuft der Blutzucker zwischen nüchtern gut 60-80mg/dl und in der Spitze etwa 1 Stunde nach dem Essen von viiiiiel Kohlenhydraten=Zucker 120-140, noch 1 Stunde weiter wieder zurück bei gut 60-80. Dafür sorgt eine geniale Automatik. Wenn die nicht (mehr) so richtig funktioniert, steigt der Blutzucker meistens zuerst nach dem Essen und dann auch immer mehr zwischendurch immer höher über den gesunden Rahmen hinaus an. Und wenn die für die Diagnose festgelegten Grenzwerte überschritten werden, also nüchtern mehr als 125 gemessen wird oder/und 2 Stunden nach dem Trinken einer Testlösung mit 75g Traubenzucker mehr als 200mg/dl, dann wird Diabetes diagnostiziert.

      Der Diabetes ist also eher eine Definitionskrankheit. Krank macht der höher als gesunde Blutzucker. Der kümmert sich nicht um die Definition, sondern kann vom ersten Überschreiten der gesunden Höhen an krank machen, bis zum Erreichen der Diagnose-Grenzwerte immerhin schon 10-12 von 100 Betroffenen. Denn das Krankmachen mit dem höher als gesunden Blutzucker funktioniert nach dem Lotto-Prinzip, wobei jedes Mehr an Stunden über dem gesunden Rahmen die menge der Lotto-Punkte und damit die Gewinn-Chancen erhöht :-(

      Du gewinnst also die wenigsten miesen Lotto-Punkte, indem Du SELBST Deinen Blutzucker an die gesund kurze Leine nimmst. Eine einfache und bewährte Anleitung dazu findest Du hier http://phlaunt.com/diabetes/DeutschMgDlFlyer.pdf

      Daumendrück, Jürgen

      Kommentar


      • Re: Ist es wirklich Diabetis


        Hallo Sonne, ja es ist wirklich Diabetes.

        Das war die schlechte Nachricht und jetzt kommt die gute: nicht der Diabetes macht dich krank, sondern nur ein dauerhaft zu hoher BZ. Wenn es dir gelingt den BZ gesund zu führen, dann hast du auch mit dem Diabetes eine reelle Chance bis an dein Lebensende gesund weiter zu leben. Je eher du damit anfängst, um so einfacher geht das und um so geringer sind die Einschränkungen.

        Hier http://www.phlaunt.com/diabetes/16422495.php ist der BZ-Verlauf bei Gesunden (blaue Kurve) vor und nach einer Mahlzeit dargestellt. Für eine möglichst gesunde BZ-Führung solltest du versuchen, den BZ in 1 bzw 2 Stunden nach der Mahlzeit möglichst oft unter 140 und 120 mg/dl zu halten. Ausnahmen und gelegentliche Überschreitungen dieser Werte sind kein Problem.

        Beeinflussen kannst du den BZ am besten durch die Menge und Qualität der KH die du isst. Dabei geht es nicht nur um Zucker und Kuchen, sondern auch um Brot, Brötchen, Kartoffeln, Nudeln, Reis u.s.w. Wie viel du dir von den einzelnen Sachen noch leisten kannst und ob Vollkornprodukte für dich besser sind oder nicht, das musst du mit deinem BZ-Messgerät herausfinden. Eine gut funktionierende praktische Anleitung kannst du dir hier http://phlaunt.com/diabetes/DeutschMgDlFlyer.pdf ansehen. Außerdem kannst du mit Bewegung nach den Mahlzeiten deinen BZ wahrscheinlich auch gut senken - probiere es aus.

        Ich wünsche dir viel Erfolg, Rainer

        Kommentar



        • WAS hat denn der Arzt gesagt im Krankenhaus?


          Hallo Sonne,

          ich frag mal ganz simpel, weil ich es wieder mal nicht kapiere..
          Du warst im Krankenhaus, dort hat man Blutzucker gemessen. der war eindeutig zu hoch.

          Du hat doch dort sicher in der Klinik auch mal einen Arzt gesehen und gesprochen? WAS hat DER denn gesagt?

          UND es gibt IMMER bei Klinikentlassung einen Brief an den Hausarzt mit.

          Der Arzt im Krankenhaus muss doch mit dir gesprochen haben, was du weiter tun sollst? Oder es im Brief an deinen Hausarzt empfohlen haben?

          Kommentar


          • Re: Ist es wirklich Diabetis


            .Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
            Ich war im Krankenhaus und dort ist der hohe Blutzucker aufgefallen und dann habe ich ein Messgerät mit nachhause bekommen und soll 6 mal am Tag messen und dann die Werte dem Hausarzt zeigen.
            Zu mir, ich bin nicht übergewichtig und mache viel Sport, nur wenn ich zuviel mache, werden meine Lippen weiß und mir wird schwindelig, dann trinke ich was mit Zucker und dann geht es wieder.

            LG Sonne93

            Kommentar


            • Re: Ist es wirklich Diabetis


              Moin Sonne,

              super, dass Du dich meldest :-)

              Und super, dass Du den Anfangsrat samt Testgerät aus dem Krankenhaus hast. In vielen Krankenhäusern werden solche Anlässe einfach übergangen. Denn das Krankenhaus hat ja nix davon, dass es Dir einen so frühzeitigen gesunden Ausgleich Deiner defekten Blutzucker-Automatik ermöglicht, dass Du vielleicht sogar noch länger mit gar keinen bis wenigen Medis auskommst. Der Hausarzt hat übrigens auch nichts davon, und das ist auch nicht die Standard-Behandlung.

              Was für einen Blutzucker-Wert misst Du denn wohl in so einem Fall, in dem Deine Lippen weiß werden? Kannst Du so einen vielleicht mal gezeilt zum Zuckertest provozieren? Und wichtig: möglichst genau dann und nicht 5 oder 10 Minuten später?

              Bin neugierig, Jürgen

              Kommentar



              • Re: Ist es wirklich Diabetis


                Okay, ich versuche mal, so einen Moment zu provozieren und dann zu messen.
                Kann man eigentlich auch Diabetis haben, ohne dass der Hba1c Wert auffällig ist?

                Lg sonne93

                Kommentar


                • Re: Ist es wirklich Diabetis


                  Moin Sonne,

                  klar kann, denn HBA1c ist der Durchschnitt der Durchschnitte. Für den HBA1c-Wert werden die verzuckerten roten Blutkörperchen bestimmt. Und die bleiben nur in dem Maße lebenslang verzuckert, in dem der Blutzucker über wenigstens so um die 2-3 Stunden konstant bleibt. Ne Spitze von 200 und mehr in der Stunde nach dem Essen, die aber nach 3 Stunden schon wieder auf 100 und weniger abgebaut ist, hat für den HBA1c-Wert praktisch nicht stattgefunden.

                  Und DER Diabetes ist ja keine Krankheit, die sich mit irgendwelchen Erregern entwickelt und plötzlich ausbricht, wenn die das passende Stadium erreicht haben, sondern Diabetes heißt das Ding, wenn der Blutzucker im Verlaufe von Monaten bis Jahren die dafür definierten Grenzwerte überschreitet. Das ist nicht der Beginn der Entwicklung, sondern behandlungsgeschichtlich bedingt ein schon sehr weit fortgeschrittenes Stadium. Deswegen ja auch unser Rat hier an jeden, der so früh wie Du kommt, seine Blutzucker-Steuerung in die eigene Hand zu nehmen und zu schauen, dass man möglichst viele Stunden von 24 im völlig gesunden Bereich bleibt :-)

                  Bisdann, Jürgen

                  Kommentar


                  • Re: Ist es wirklich Diabetis


                    Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort
                    heute wurde mir nochmal blutabgenommen und ich soll weiter Tagebuch führen.
                    Versucht man es dann erst mit Tabletten oder sofort mit Spritzen?

                    Lg sonne93

                    Kommentar



                    • Re: Ist es wirklich Diabetis


                      Grundsätzlich steigt der BZ immer dann höher als gesund an, wenn die entsprechende Menge Insulin zum gesunden Ausgleich fehlt. Daher ist das beste Ergebnis, das wir mit unserer Diabetes-Behandlung heute erreichen können, der gesunde Ausgleich dieses Defizits, und zwar
                      1. mit der Verringerung des Insulin-Bedarfs, vor allem Essen-Auswahl, und ggf. mit dem Bremsen der diabetisch fehlgesteuerten Zucker-Ausgabe aus der Leber mit Metformin/Tablette,
                      2. mit der Verstärkung der noch möglichen Insulin-Ausgabe, Tabletten,
                      3. mit dem Ersatz des dann noch fehlenden Insulins aus Pen oder Pumpe.

                      Zu 2.
                      Die miesesten Möglichkeiten zu steuern und die meisten Nebenwirkungen :-(

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X