#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Insulineinstellung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Re: Insulineinstellung

Moin Lasa,

ohne Insulin ist ein Typ1 mit ner Ketoazidose in spätestens wenigen Tagen tot. Das gibt es beim Typ2 selbst dann nicht, wenn er insulinpflichtig ist.

Und noch einmal und für alle Typen:
    Der BZ steigt nicht durch die Ketone! Sondern der BZ steigt durch den Insulin-Mangel, und die Zellen, die trotz hohem BZ hungern müssen, bestellen als Glukose-Ersatz Ketone. Wenn sie das bei krankhaft hohem BZ und absolutem Insulinmangel tun, regelhaft über mehrere Stunden über wenigstens 200mg/dl, kommt es zur Ketoazidose.

Wenn die Zellen bei gesundem BZ Ketone statt Glukose zur Energie-Versorgung nutzen, kommt es auch beim Typ1 zu keiner Ketoazidose, sondern dann verläuft das Leben bei ketogenem Stoffwechel ganz normal.

Bisdann, Jürgen

Kommentar

• Re: Insulineinstellung

Lieber Klaus, ich sehe es inzwischen auch so.
      Es war kein Metformin, sondern eine andere Pille. Ich habe mir jetzt schon viele Fragen notiert und werde es beim nächsten Termin klären.
      Mir wurde erzählt, dass der Ketonwert im Urin gefährlich wäre und ich bald ins Koma falle.
      Ich traue dem allen auch nicht recht inzwischen. Bloß zu erst hört man sich ja alles erst einmal an und nimmt es so. Wie geschrieben, ich habe inzwischen auch meine Zweifel.
      Ich warte jetzt wirklich die nächste Woche ab.
      Liebe Grüße

Kommentar

• Gesundes Misstrauen

Moin Jungs, hi chamuni,

das Allerwichtigste hast du doch gelernt: Folge deiner eigenen Kogik.

Also: es fällt vielen menschen schwer, auf Kh zu verzichten.

Wenn ich DU wäre, würde ich genauso weiter verfahren, wie Du es für sinnvoll hälst.
        Nämlich ohne oder Reduktion der KH.
        Schreib s fein auf für den Doc. Und, wenn er fragt, WARUm du KH weggelassen hast, knallst du ihm ne Gegenfrage annen Hals: WARUM soll ich als Diabetiker, mit Insulinmangel meine Beta-Zellen auch noch mit KH foltern. Aus die Maus.

Wissen, wie die Medis wirken, ist auch wichtig. Du wirst also als 2er nicht umkippen, weil du kein Insulin mehr im Blut hast oder weil keine Glukose mehr im Blut ist.

Metformin wirkt also NUR auf die Leber und nicht auf die Fressalien direkt..deshalb isset wurscht, ob man die mit oder nach dem Essen nimmt, Hauptsache 2x am Tag.

Aber, dat der dir nur den beipackzettel und nit die Tabletten mitgegeben hat is wie, wenn du ne Pflanze kurz vorm Verrecken hast und ich geb dir nen Beipackzettel für ne Gießkanne mit, die Kanne und dat Wasser bekommst du nächste Woche.

Zwischenmahlzeiten brauchst du nicht, wenn du sie nicht brauchst.

Denke an die Kopie der Laborwerte. Und halt dagegen, wenn dir was nicht logisch erscheint.
        Schreib alle Fragen auf, die so entstehen im Laufe der Zeit, mach ich auch immer so, und dann wird der Doc gelöchert.

Weil, sonst ist man draußen, patscht sich anne Stirn..Möönsch, dat wollt ich doch noch fragen..
        Wie alt ist der Arzt? Und isser der Hausarzt?

Kommentar

• sicher Metformin

Chamunchön,

wenns auffe Leber wirkt, isset mit Sicherheit Metformin. Metformin heißt nur der Wirkstoff, die Pillekes haben 1001 Namen. es gibt Siofor und wat weiß ich. Guck mal nach dem Namen, und nach dem Wirkstoff...Und nit annem Beipackzettel rumknabbern..

Lass dich net verrückt machen..Koma und soon Zeuchs. Guck maa, wir haben alle so angefangen wie du, sind alle noch da..und putzemunter..

Kommentar

• Re: sicher Metformin

völlig richtig, es gibt keinen anderen (medizinischen)wirkstoff mit dieser charakteristik. nur noch äthanol aus diesem grund haben ärzte "damals" in russland ihren patienten wodka als bremse empfohlen, was natürlich die leber an der glucoseausgabe hindert, nur ist das der direkte weg in den alkoholismus, dann hat man dann zwei übel am hals.(eins reicht)
            mfg. klaus
            mfg. klaus

Kommentar

• Re: Gesundes Misstrauen

Hallo Tom, ja, ich notiere mir schon viele Fragen. Merke, dass mir die KH nicht gut tun. Ich schränke schon so gut es geht ein. Abends lasse ich KH weg.
              Zu den ZM esse ich nur Obst. Das verkrafte ich noch am besten. Es ist eine Ärztin. Schon älter und schon viele Jahre im Dienst. Sie ist FÄ für Inneres und Diabetologin.
              Liebe Grüße

Kommentar

• Re: Gesundes Misstrauen

(8)) Hallo Chamuni - bedenke - Obst hat zum Teil sehr viele KHs. Ich selber konnte kein Metformin vertragen, bekam Durchfall und Bauchschmerzen, auch eine kleinere Dosierung brachte nichts - Beschwerden brauchten dann etwas länger, um von mir gefühlt zu werden.
                Ich nehme jetzt den Wirkstoff: "Viltagliptin", ein, es hemmt ein Enzym, welches ein sog Darmhormon zu schnell abbauen lässt. Es bleibt 2 Stunden wirksam und stimmuliert in der Leber die Insulinausschüttung bei gleichzeitiger Bremsung des Glucagons. (Gegenspieler vom Insulin)
                Ich hoffe, meine Erklärung war nicht so fachchinesisch.

Kommentar

Lädt...
                X