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Wie definiert man eine Mahlzeit?

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  • Wie definiert man eine Mahlzeit?

    Moinmoin,

    gestern im Gespräch ergab sich eine Fragestellung...
    Achtung: meine Laienfrage:

    Im Beipackzettel von Byetta steht:

    Spritzen Sie, danach können Sie innerhalb 1h essen. Also entweder sofort oder man kocht sich halt erst was..
    Hat man aber gegessen und die Spritze Byetta vergessen, darf man NACH dem Essen NICHT mehr spritzen.


    Jetzt meine Frage: Nehmen wir an, ich spritze immer um 8 Uhr, esse um 9 Uhr. Spritze ist vergessen worden.
    Zwischen beiden Tagesinjektionen soll bei Byetta ein zeitlicher Abstand von mindestens 6h eingehalten werden...

    Könnte man dann, um die Injektion doch noch unterzubringen, um 11 Uhr spritzen, und innerhalb der nächsten Stunde einen Kakao trinken? Oder anders. KH sind doch KH. Wenn ich morgens wegen des Sättigungseffektes absolut keinen Hunger verspüre, könnte ich doch anstelle von 2 Scheiben Brot einfach einen Kakao oder einen gesüßten Kaffee trinken? Gilt der dann auch als Mahlzeit?

    Weil Byetta bzw. Viktoza wird doch erst dann aktiv, wenns KHs gibt?
    Und was ist, wenn ich nach Rainers Logi-Methode in der Mahlzeit überhaupt keine KH zu mir nehme und ich esse nur ein gekochtes Ei?
    (War meine Anfrage verständlich?)
    Danke für Eure Meinung dazu.


  • Re: Wie definiert man eine Mahlzeit?


    hallo tom ,
    diese frage fordert herraus zu--> warum ? soll ich nicht zum/direkt nach dem essen spritzen, sooooooooo schell ist unsere verdauung ja nun auch wieder nicht, denn wer es mal probiert hat selbst reine glucose braucht mind 20 minuten bis sich im blut was bemerkbar macht. daher meine ich kannst du auch nach deinen zwei stullen spritzen, was soll schon passieren außer nichts ?
    zum kakao, hat der wirklich 3 be=zwei stülleken ? das wären 9 gehäufte gehäufte teel zucker.
    dann lieber ne tafel schokolade. und da ißt man ja auch keine ganze.
    zum ei, wäre im sinne von byetta/victoza keine mahlzeit und wäre damit witzlos -- schließe mich da jürgens definition an, wer praktisch kh-frei sich ernährt braucht kein byetta victoza januvia und entsprechendes, denn wo kein glucoseübergang im darm stattfindet wird kein insulin abgerufen.
    mfg. klaus

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    • Dann wird die Therapie zum Paradoxum


      So, genau, Klaus. Ich habs noch etwas anders formuliert. Der Magen hat keine Definition, ob ne Tasse Kakao Trinken oder Essen ist. Und Byetta kennt keine Uhrzeit, das heißt, wenns mal vergessen wurde, und man ist grad fertig mit Essen, kann man es in Ruhe noch spritzen, denn Byetta weiß auch nicht, ob noch Essen nachfolgt..

      Der andre Punkt, dass Byetta/Viktoza nur aktiv wird, sobald KH ins Spiel kommen, erklärt dann auch, warum der BZ trotz Byetta und Viktoza hoch bleiben kann.

      Der Arzt gibt das Medikament mit, mit der Bemerkung, lassens KH weg.

      Der Hersteller schreibt nicht explizit einen Hinweis, dass mit KH frei nix funktioniert in der Kombination mit den Glitazonen.

      Das ist doch bekloppt.....

      In dem Gespräch erzählte Derjenige dann, dass der Arzt dann am Hefeweizen runmrütteln wollte, dass Derjenige 1 mal in 3 Monaten zu sich nimmt...

      Die Lösung aber heißt in dem Fall, ein paar KH zu sich zu nehmen, auch damit die BSD ein Signal bekommt.

      Kommentar


      • Re: Dann wird die Therapie zum Paradoxum


        unter der Voraussetzung, dass sie mit dem Signal noch was anfangen kann!

        Kommentar



        • Re: Dann wird die Therapie zum Paradoxum


          [quote Tom61]So, genau, Klaus. Ich habs noch etwas anders formuliert. Der Magen hat keine Definition, ob ne Tasse Kakao Trinken oder Essen ist. Und Byetta kennt keine Uhrzeit, das heißt, wenns mal vergessen wurde, und man ist grad fertig mit Essen, kann man es in Ruhe noch spritzen, denn Byetta weiß auch nicht, ob noch Essen nachfolgt..

          Der andre Punkt, dass Byetta/Viktoza nur aktiv wird, sobald KH ins Spiel kommen, erklärt dann auch, warum der BZ trotz Byetta und Viktoza hoch bleiben kann.

          Der Arzt gibt das Medikament mit, mit der Bemerkung, lassens KH weg.

          Der Hersteller schreibt nicht explizit einen Hinweis, dass mit KH frei nix funktioniert in der Kombination mit den Glitazonen.

          Das ist doch bekloppt.....

          In dem Gespräch erzählte Derjenige dann, dass der Arzt dann am Hefeweizen runmrütteln wollte, dass Derjenige 1 mal in 3 Monaten zu sich nimmt...

          Die Lösung aber heißt in dem Fall, ein paar KH zu sich zu nehmen, auch damit die BSD ein Signal bekommt.[/quote]

          Will der Mensch sich überhaupt KH-frei ernähren? Milchprodukte, Gemüse, Salate alles hat auch KH, allein Fisch, Fleisch und Eier nicht.

          Ich jammere ja auch seit Tagen hier im Forum rum, ernähre mich sehr KH-arm, aber unter 4 BE täglich komme ich auch nicht.

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          • Re: Dann wird die Therapie zum Paradoxum


            Hallo Lea S.,
            Wo bitte schön sind in Gemüse und Salat die KH versteckt?

            Kommentar


            • Re: Dann wird die Therapie zum Paradoxum


              wieso versteckt ?
              erbsen bohnen linsen, enthalten kh.
              gemüsemais sogar reichlich, frische erbsen möhren bohnen.
              möhren gekocht viel.
              eigene tomaten haben sich bei mir rausgestellt, fremde esse ich nur wenig und sporadisch.
              richtiger grüner salat incl eisberg hat praktisch nichts allerdings auch nur soviel nährwert wie ein tempo.kann man sich schenken.
              blumenkohl minimalst, wie gurken paprika etc.
              nüsse haben bei mir eine erhebliche langzeitwirkung (besonders walnüsse (ich weiß das sind keine nüsse)
              extrem erdnüsse die ja auch keine nüsse sind sondern bohnen.
              mfg. klaus

              Kommentar



              • Re: Dann wird die Therapie zum Paradoxum


                [quote mini 50]Hallo Lea S.,
                Wo bitte schön sind in Gemüse und Salat die KH versteckt?[/quote]

                100 Gramm haben jeweils
                4g KH Eisbergsalat
                4-9g KH Möhren
                7 g KH Grüne Bohnen
                3g KH Blumenkohl
                6g KH Broccoli
                6g KH Weisskohl
                6g KH Wirsing
                5g Tomaten
                15gr KH Äpfel

                Jetzt überlege, wieviel Du von den jeweiligen Gemüsen pro Tag essen würdest. Was sind schon 100gr grüne Bohnen?
                300 gr rechnet man (glaube ich so als Mahlzeit ohne Kartoffeln oder Nudeln) das sind aber bereits ca. 20gr. KH, also 1,5-bis 2 BE für den Diabetiker.
                Dazu täglich ein Apfel ca. 100 gramm....
                da kommt trotzdem einiges zusammen.

                Was allerdings im Gegensatz zu Brot/Brötchen der Fall ist, diese KH gehen langsamer ins Blut über und strapazieren den Blutzuckeranstieg also nicht so sehr.

                Kommentar


                • Re: Dann wird die Therapie zum Paradoxum


                  Moin Lea,

                  vergiss die Listen, aus denen Du da abschreibst. Machma Deine persönliche Probe nach dieser Anleitung http://phlaunt.com/diabetes/DeutschMMOLFlyer.pdf oder http://phlaunt.com/diabetes/DeutschMgDlFlyer.pdf

                  Miss nach einer dieser Anleitungen einfach mal bei Dir selbst und vergleich dann Deinen BZ-Verlauf mal mit Deinen KH-Angaben ;-)

                  Bisdann, Jürgen

                  Kommentar


                  • Re: Dann wird die Therapie zum Paradoxum


                    [quote hjt_Jürgen]Moin Lea,

                    vergiss die Listen, aus denen Du da abschreibst. Machma Deine persönliche Probe nach dieser Anleitung http://phlaunt.com/diabetes/DeutschMMOLFlyer.pdf oder http://phlaunt.com/diabetes/DeutschMgDlFlyer.pdf

                    Miss nach einer dieser Anleitungen einfach mal bei Dir selbst und vergleich dann Deinen BZ-Verlauf mal mit Deinen KH-Angaben ;-)

                    Bisdann, Jürgen[/quote]

                    Lieber Jürgen, versteh mich nicht falsch, ich nehme "diese Liste" natürlich nicht als einzige Anleitung, sondern allein als Hilfestellung.

                    Meine Anleitung ist mein Blutzuckermessgerät, mein Tagesablauf und mein Bedarf nach Nahrung.
                    Dazu kommt der schlussendlich doch endlich durchgedrungene Wille nach Gewichtsabnahme.

                    So lehne ich meine Ernährung an die Logimethode an, messe aber trotzdem meinen BZ täglich, weil ich niemals wieder in die Nähe der Werte kommen möchte, die ich vor Jahren "zufällig" durch Messen an einem fremden Gerät bemerkt hatte. Der Langzeit-Wert welcher dann im Labor gemessen wurde war **11,5**

                    Meine Beispiele an KH waren eben das, Beispiele weil mein Vorredner der Meinung war "Hallo Lea S.,
                    Wo bitte schön sind in Gemüse und Salat die KH versteckt?"

                    Gerade weil ich hier die von Dir immer wieder geannten Werte von 140/120/100 kennengelernt habe, habe ich mich zu diesem Weg entschlossen. Genaugenommen, habe ich über die letzten Wochen nichts anderes gemacht, als in Deinem Link beschrieben wurde.
                    Wie lange ich diesen so konsequent durchhalten werde, weiss ich nicht.
                    Meine Werte sind aber gottseidank seitdem immer in diesem Bereich oder sogar darunter. Dieses genauestens dokomentieren dessen was man isst und welche Auswirkung im BZ es hat, hat mir sehr geholfen, kleine Ausrutscher sieht man sofort und kann sich das besser für die Zukunft merken.

                    Was ich allerdings auch gemerkt habe - hatte das zwar im letzten Jahr schon mal geschrieben -
                    **mein Blutzuckerspiegel liebt Erdbeeren**
                    Messwert vor dem Essen von 500gr Erdbeeren 98 nach einer Stunde 84, nach 2 Stunden 78 !!!!!!! he he he he he
                    **Es ist Erdbeerzeit.**

                    P.S.
                    Dagegen 1 Scheibe Vollkornbrot nach 1 Stunde ca. 175!!

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