#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Umstellung auf Insulin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Umstellung auf Insulin

    Meine Medis wirken nicht mehr,wenn ich umstelle auf Insulin was
    muß ich beachten.Bin Neuling.


  • Re: Umstellung auf Insulin


    hallo,
    als erstes mußt du am besten zu einem diabetologen gehen, und das besprechen, dann eine gute schulung mitmachen,
    in deren verlauf die ersten schritte gemacht werden, die feinarbeit kommt danach, dann bitte frage und dir wird geholfen.
    denn während der schulung(zeitproblem/vorbildungsproblem) wird oft nur eine grundlage vermittelet,
    der rest ist "erfahrung" und diese dann umsetzen.
    mfg. klaus

    Kommentar


    • Re: Umstellung auf Insulin


      Danke für die Antwort Klaus.Bin zur Zeit bei meinem Hausarzt in
      Behandlung.Will ja die Medis weiter nehmen,dazu einmal am Tag
      Insulin.

      Kommentar


      • Re: Umstellung auf Insulin


        hast du mal überlegt weshalb du deine bisherigen pillen weiternehmen willst/sollst ? entweder sie wirken oder sie wirken nicht mehr, bei nicht mehr ist die wesentlich bessere (von der verträglichkeit / vonden nw ) pillen über bord und basis/bolus .
        und das geht nur mit schulung,
        für die zwischenzeit klappt gut ct , dreimal/d 50/50 mischinsulin,
        wobei bei umstellung auf ict basis bolus der gesamtinsulinbedarf/d um ca 50% zurückgeht.
        ich will damit keinesfalls ängste schüren, aber es ist durch die
        accord studie "recht" eindeutig daß durch "alles" einwerfen und spritzen, erstens die ziele "gute bz fahrweise" guter hba1c "nicht"
        erreicht wurden und die zahl der gestorbenen höher als bei den anderen war ca 240/200. wobei niemand untersucht hat ob in dieser grupe mehr waren die in den anderen gruppen auch gestorben wären.
        nd insulin hat praktisch nur die eine nw die garkeine ist nämlich durch überdosierung unterzucker. es ist so ähnlich wie bei schlaftabletten wer zuviele davon schluckt schläft für immer.
        wobei man aus einem unterzucker normalerweise wieder von selbst aufwacht. gerade die kombination metformin / insulin ist da
        nicht günstig denn das metformin behindert die gegenregulation
        ähnlich wie alkohol, macumar etc.
        mfg. klaus.

        Kommentar



        • Re: Umstellung auf Insulin


          Ich muss Klaus recht geben. Imletztem jahr hat er den Anstoß zur Umstellung gegeben und ich hab den Schritt nicht bereut, es war der richtige Schritt und ich kann nur empfehlen ganz oder garnicht, denn Deine Gesundheit wird es Dir auf Dauer danken.

          Frag hier ruhig hier wird Dir echt geholfen und man kommt mit der Umstellung gut hin.

          Ein Diabetologen würde ich aufsuchen und das dort einstellen lassen, den bei meinem damaligen Hausarzt war ich verlassen, das wäre nichts geworden auf die Dauer.

          Susanne

          Kommentar


          • Re: Umstellung auf Insulin


            Damit ich etwas mitreden kann beim Arzt ein paar Erklärungen
            bitte.1.Wieviel mal Spritzen am Tag wieviel mal messen am Tag
            welches Insulin würdet ihr vorschlagen.Mein HbA1c Wert zur Zeit
            6,9

            Kommentar


            • Re: Umstellung auf Insulin


              Das ist so leicht nicht beantwortet und jeder wird aus seiner Erfahrung was anderes berichten können. Ich nehem kurzzeit Insulin vor den mahlzeiten und An´bends vor dem schlafen ein langzeitinsulin. Bei der Kombination ist man etwas unabhängig und ich bin flexibel, da ich noch arbeite. Wenn dann halt mal ne Mahlzeit ausfällt oder später wird und mir geht es gut brauche ich nichts machen. wenn ich merke der Bz geht runter muss auch ich Spritzen und essen. Wieviel Einheiten Du brauchst wirst Du nur durch Probieren erfahren. ich hatte eine Tabelle mit den BE und den wichtigsten Lebensmittel (von Hexal) mal aus der Apotheke bekommen und mit der meine ersten schritte geplant. Da stand auch der glykämische Index der Lebensmittel mit drinn ob gut oder schlecht und dann dananch gelebt. Mein Mann hats zwar gelächelt,w eil die Tabelle immer mit am Tisch lag, aber da kann man es gut einschätzen. Angefangen ahbe ich aber 4 Wochen nur mit Langzeitinsulin um zu sehen ob das alleine passt und man musss sich auch auf den Arzt etwas verlassen können.

              Die Jungs werden Dir aber besser erklären können, wie Du dann die Insulindosis am besten ausprobierst und messen, messen messen.

              Suaanne

              Kommentar



              • Re: Umstellung auf Insulin


                Hallo Bummerang,

                ich habe eine etwas andere Meinung als Klaus und halte die basale Unterstützung mit einem Langzeitinsulin im Zusammenhang mit einer KH-reduzierten Ernährung im ersten Schritt durchaus für sinnvoll. Solange du damit deine BZ-Ziele erreichst, musst du noch nicht auf ICT umstellen und kannst deinen BZ in dieser Kombination wesentlich einfacher gesund führen. Wenn du zur Reduzierung der KH nicht bereit bist, dann hat Klaus allerdings mit seiner Empfehlung vollkommen recht.

                Die Reduzierung der KH kannst du einfach so weit vornehmen, dass dein BZ nach den Mahlzeiten die 140 mg/dl möglichst nicht übersteigt. Du kannst dir aber auch Anleitung und Austausch mit anderen bei LOGI http://forum.logi-methode.de/ oder bei LCHF http://www.lchf.de/ holen. Sieh dir die beiden Ernährungsformen einfach mal an und probiere das aus, was am besten zu dir passt.

                Beste Grüße und viel Erfolg beim Ausprobieren, Rainer

                Kommentar


                • LA


                  Danke für die Antwort.Mir schwebt folgendes vor.
                  Januvia weiter nehmen dzu ein Langzeitinsulin Lantus einmal
                  am Tag oder Byetta LAR einmal die Woche(weiß nicht ob hier schon zugelassen) dann natürlich Diät,Bewegung Gewicht
                  halten oder abnehmen Zielwert HbA1c wert unter 6,5

                  Kommentar


                  • Re: Umstellung auf Insulin


                    Hallo Bummerang,

                    das klingt gut, nur solltest du den Erfolg nicht nur am HbA1c festmachen. Prüfe den BZ nach den Mahlzeiten und wenn der in 1 bzw. 2 Stunden nach dem essen 140 bzw. 120mg/dl meistens nicht übersteigt, dann hast du die passende Therapie gefunden.

                    Das Wort Diät solltest du auch etwas spezifizieren. Für uns Diabetiker ist auf keinen Fall die allgemein propagierte fettarm/KH-reich-Diät geeignet. Wenn du öfter mal die Werte nach den Mahlzeiten misst, dann wirst du schnell feststellen, dass du die KH reduzieren musst um einen eigermaßen gesunden BZ-Verlauf hinzukriegen. Dass das nicht automatisch mit dem Hilfeschrei: "Was kann ich dann überhaupt noch Essen!" verbunden sein muss, dass kannst du wirklich gut an den Essensbeispielen im LOGI- oder LCHF-Forum erkennen.

                    LG Rainer

                    Kommentar



                    • Re: Umstellung auf Insulin


                      Gute Ratschläge.Aber nun zur Sache wann soll ich Mittags nach
                      dem Essen messen 1Std,2Std.oder dazwischen.Und maximal
                      Werte ? Bitte genaue Angaben damit ich anfangen kann.
                      Danke

                      Kommentar


                      • Re: Umstellung auf Insulin


                        Je öfter man zu Beginn mißt um so besser. Aber in der regel vor dem Essen und 2 h später, so lange Du Tabletten nimmst. Je engmaschiger die Messung ist um so besser weißt Du was wie wirkt oder auch nicht.

                        Susanne

                        Kommentar


                        • Re: Umstellung auf Insulin


                          Hallo Bummerang,

                          ich würde empfehlen, in 1 Stunde nach dem ersten Bissen zu messen. Da tritt bei vielen Diabetikern ungefähr die BZ-Spitze auf.

                          Als Zielwert empfehle ich 140 mg/dl. Der BZ sollte diesen Wert möglichst selten und möglichst nicht allzu viel übersteigen. Wenn du zur Zeit noch weit darüber liegst, dann versuche dich langsam an die 140 ranzuarbeiten, so etwas geht nicht von heut auf morgen.

                          Gelegentliche Ausnahmen sind übrigens möglich und überhaupt kein Problem, die kannst du dir genehmigen.

                          LG Rainer

                          Kommentar


                          • Re: Umstellung auf Insulin


                            Das ist doch mal ne echte Aussage. Danke

                            Kommentar


                            • Re: Umstellung auf Insulin


                              Hallo Bummi,

                              ich würde dir aber dennoch raten, zu einem Diabetologen zu gehen...oder ist dein Hausarzt Diabetologe?

                              Denn von dort aus bekommst du auch eine Schulung...es sei denn, auf die hast du keinen Bock..;-)


                              Das Wort DIÄT stört mich auch immer.. das klingt so nach Blattknabberei.. eigentlich gelten Rainers links.

                              Byetta 1x je Woche nur noch? Und, wie wirkt es so? Also Sättigung, eventuelle Übelkeit , die beim Tages-Byetta vorhanden war?

                              Kommentar


                              • Re: Umstellung auf Insulin


                                Mein Arzt ist kein Diabetologe aber hat Ahnung.
                                Diät ist bei mir absolut keine süßen Geränke süßes Obst usw.
                                KH haltige Nahrung auf ein Minimum reduzieren.Zur Zeit nehme ich 100 mg täglich einmal Januvia.Byetta LAR habe ich nur gelesen.Habe gerade erste Messung 1 Std.nach dem Essen
                                durchgeführt 145 geht doch.Werde dies weiter so machen.
                                Zielwert 140 oder weniger.HbA1c Wert unter 6,5 wenn das nicht
                                klappt dann Insulin.

                                Kommentar


                                • Re: Umstellung auf Insulin


                                  [quote Bummerang]Meine Medis wirken nicht mehr,wenn ich umstelle auf Insulin was
                                  muß ich beachten.Bin Neuling.[/quote]

                                  Vieles! Bitte machen Sie eine (ICT?)-Insulin-Schulung beim Diabetologen!

                                  Kommentar


                                  • Re: Umstellung auf Insulin


                                    [quote Bummerang]Mein Arzt ist kein Diabetologe aber hat Ahnung.
                                    Diät ist bei mir absolut keine süßen Geränke süßes Obst usw.
                                    KH haltige Nahrung auf ein Minimum reduzieren.Zur Zeit nehme ich 100 mg täglich einmal Januvia.Byetta LAR habe ich nur gelesen.Habe gerade erste Messung 1 Std.nach dem Essen
                                    durchgeführt 145 geht doch.Werde dies weiter so machen.
                                    Zielwert 140 oder weniger.HbA1c Wert unter 6,5 wenn das nicht
                                    klappt dann Insulin.[/quote]

                                    Es gibt Ärzte, die haben Ahnung, können aber (leider) keine Schulung anbieten.

                                    Kommentar


                                    • Re: Umstellung auf Insulin


                                      Ich höre immer wieder Schulung ,was wird denn da geschult?
                                      Was ich essen oder trinken darf.Wie ich kochen muß?
                                      Ist doch eher was für Anfänger die gerade mit Diabetes
                                      konfrontiert wurden.Für mich ist wichtig welches Insulin wie oft
                                      und wie,und die Wirkungsweise.

                                      Kommentar


                                      • Re: Umstellung auf Insulin


                                        Bummi... ich habe den Eindruck, du WILLST auf keinen Fall zu einer Schulung..Da werden Zusammenhänge erklärt, warum dies so und das so funktioniert..

                                        Was spricht dagegen, dass du dir deine Frage -auch zum Insulin- notierst und die Fragen dem Arzt stellst, entweder deinem behandelnden, von dem du schreibst, dass er soviel Ahnung hat -wie willst du denn das überhaupt beurteilen, das kann man nur, wenn man mehr weiß als der Arzt oder ebenso viel.-

                                        Oder du nimmst die Fragen zur Schulung mit und löcherst den Arzt damit, denn die Schulung wird- also hier ist das so- von einem Diabetologen durchgeführt..

                                        Du fragst, was du beachten musst? Als Antwort könnte ich dir einen Handwagen voller Bücher geben, denn das ist doch nicht in 3 Sätzen getan, das weißt du auch.

                                        Also, fang einfach erst mal mit Insulin an und dann frag. Du willst Antworten auf Fragen haben, die du noch nicht stellen kannst, weil du sie selber NOCH nicht kennst..

                                        Du bist NICHT bereit, dir Zeit zu nehmen für deine Gesundheit, (Hast du eine Ersatzgesundheit in der Jacke?) DAS sehe ich als dein größtes Problem, du meinst, du bekommst mal fix die Therapie aus dem Internet. UND machst vorher schon panic op de titanic. Fang an zu spritzen, dann unbedingt BZ messen, berichten und DANN sehen wir weiter, OKAY?

                                        Du machst ja ganze Völkerstämme verrückt...

                                        So, nun wirste ne Runde mit der Fliegenklatscher verhauen*hinterBummiherrenn*;-)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X