natürlich habe ich es leicht, wenn ich hier als privilegierter 2er, weil Insuliner, schreibe. Ich bekomme ja (noch) ausreichend viele Teststreifen auf Kassenrezept. Aber die meisten 2er sind Tabletter und müssen selbst zahlen, wenn sie ihren BZ gesund flach & niedrig steuern wollen.
Stimmt - und stimmt erstaunlich häufig auch nicht ganz sooo.
Denn erstaunlich häufig klagen gerade solche 2er Tabletter über teure Teststreifen, die auf Grund ihrer BZ-Entwicklung eigentlich schon (längst) zu den Insulinern gewechselt haben könnten - mit der wirksamsten und dabei nebenwirkungsärmsten Medikation zur gesunden BZ-Steuerung und mit der (noch) kostenfreien Versorgung mit ausreichend vielen Teststreifen.
Zum kurzfristigen Glück und Frommen der Kostenträger steht davor die GROSSE Angst der Betroffenen vorm Spritzen. So plagen sich erschreckend VIELE 2er auf Kosten ihrer Gesundheit weit über die einigermaßen gesund mögliche Zeit mit viel zu hohem BZ und viel zu vielen Tabletten mit nur noch restbeständiger Hauptwirkung, jeder Menge fieser Nebenwirkungen und immer sicherer gebuchten Folgekrankheiten.
Und so weiß ich bis heute nur von gaaanz wenigen ehemaligen Tablettern, die ihrem Wechsel zum Insuliner sogar mit 1 oder 2 gezielt miesen BZ-Quartalen nachgeholfen und ihre Ärzte auf der Grundlage dann direkt nach Insulin gefragt haben. Auch wenn das juristisch vielleicht einen fragwürdigen Umgehungstatbestand darstellt, wäre das - aus meiner heutigen Sicht - mein Weg, wenn ich noch mit Tabletten und ohne (noch) ausreichend verordnete Streifen laufen müsste.
Bisdann, Jürgen
Kommentar