Vor ca. 6 Wochen gingen mir die "Icandra-Tabletten" jedoch aus und da das Mitte des Monats war, reichte mein Geld auch nicht mehr um mir "Icandra" selbst zu kaufen.
Meine Ärztin gab mir stattdessen Eucreas-Gratismuster (in der Dosierung 850mg Metformin). Bei Icandra hatte der Metforminanteil bei 1000mg gelegen. Ich verwendete die Dinger ca. 3 Wochen in der sich die Zuckerwerte deutlich verschlechterten. Also erneut zur Ärztin, ihr diese Symptome mitgeteilt, worauf sie mir "Janumet" gab,auch Testmuster, diese wieder in der Dosierung 1000mg Metforminanteil.
Was sich nicht besserte waren die Zuckerwerte, im Gegenteil seit gut 10 Tagen sacken die Zuckerwerte nur extrem langsam und akut so daß ich Panik bekomme. Das treibt die Werte natürlich wieder hoch. Heute mittag hatte ich Nudeln gegessen, die offenbar immer noch nicht verarbeitet wurden, im Gegenteil, die letzten Werte lagen bei deutlich über 300. Bei Icandra+Glimeperid hatte ich in solchen Fällen gerade mal leicht über 200 wenn überhaupt und etwas mehr wenn ich dann noch Süßes gefuttert hatte.
Dazu kommt das meine anderen Tabletten auch ständig gewechselt werden je nachdem was gerade meiner Kasse am billigsten erscheint. Mal mußte ich trotz Befreiung in 2010 dazu bezahlen mal nicht. Dazu die Verwechselungsgefahr, weil die Tabletten mal rot, dann grau, weiß, rund oder eckig sind und einige sich derartig ähneln das ältere Menschen damit wohl komplett überfordert wären.Auch ich habe wohl schon ein paar Mal meine Angst- und meine Gichttabletten verwechselt und zwei mal das gleiche Medikament eingenommen.
Also wenn ich ganz ehrlich sein soll, fühle ich mich bei meiner Gesundheitsversorgung genauso ehrlich informiert und versorgt wie im Fall von Kernenergie. Sicherlich ist manches Hysterie, aber die Sinnhaftigkeit einer regelmäßigen Zuckerkontrolle trotz Diabetes2 mit der "den Kassenlobbyisten nicht dauerhaft notwendig erscheinenden Kontrolle", habe ich meiner Ärztin sogar nachgewiesen, meine Werte verbesserten sich deutlich mit Zuckerkontrolle.
Aber was nützt es wenn David gegen Goliath aufbegehrt. Schon vor Beginn meiner Diabetes hatte ich mehrfach um Unterstützung gebeten-vergeblich. Bis die Folgen dieser Gesundheitspolitik sichtbar werden sind die Verantwortlichen längst saniert und/oder aus dem Verantwortungsbereich, kennt man ja.
Gesundheitsfürsorge ist zum reinen Kommerz verkommen um die Gesundheit selbst geht es offenbar gar nicht mehr.
Ciao
Wolfgang
Kommentar