#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gliedschmerzen bei erhöhtem Zuckerwert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gliedschmerzen bei erhöhtem Zuckerwert

    Hallo Forumsteilnehmer,

    bin heute auf Euer/ Unser Forum gestossen und fand dies und jenes sehr interessant.

    Nun habe ich gleich eine Frage:

    Ich habe seit ca. 10 Jahren Diabetes Typ II. Ich spritze Insulin, meine Werte sind immer gut bis sehr gut. Einzige Ausnahme: der Jahresurlaub. Durch die dort anders zubereiteten Speisen und den Konsum diverser Biere und Cocktails steigt mein Zuckerwert logischerweise stark an. Ich möchte aber trotzdem nicht auf die 2-3 Wochen schlemmen nicht verzichten, lebe ja das ganze Jahr bescheiden.
    Als negative Nebenerscheinung kommt es dann regelmässig zu erhöhtem Urinzucker, welcher dann mein Glied rot werden lässt und es mir beim Geschlechtsverkehr Schmerzen bereitet. Eine Geschlechtsekrankung schliesse ich aus, da sowohl meine Frau, als auch ich keine Fremdkontakte haben.
    Vor Jahren bin ich damit zu meiner Hausärztin gegangen, welche mich dann zum Hautarzt überwies. Als ich dort dann endlich meinen Termin hatte, war inzwischen alles O.K.

    Nun meine Frage: hat Jemand von Euch ein ähnliches Problem und welche Salbe oder Creme ist zur Behandlung empfehlenswert?

    Danke schon im Voraus für Eure Antworten und wünsche noch nen schönen Sonntag


  • Re: Gliedschmerzen bei erhöhtem Zuckerwert


    Ich spritze Insulin, meine Werte sind immer gut bis sehr gut. Einzige Ausnahme: der Jahresurlaub. Durch die dort anders zubereiteten Speisen und den Konsum diverser Biere und Cocktails steigt mein Zuckerwert logischerweise stark an.
    Das ist überhaupt nicht logisch! Dein BZ steigt so an, weil Du Dein Insulin nicht entsprechend der anderen Ernährung passend dosierst.
    Die passende Dosierung wäre logisch! Mit der passenden Dosierung könntest Du Deinen BZ zuverlässig unter der Nierenschwelle halten und hättest keinen Zucker im Urin und wärst damit die Beschwerden los, die Du in dem Zusammenhang beklagst.

    Was spricht dagegen, dass Du lernst, Deinen BZ in seinen Spitzen (etwa jeweils 1 Stunde nach jedem Essen & Trinken) unter allen Umständen zuverlässig unter 200mg/dl zu halten?

    Kommentar


    • Re: Gliedschmerzen bei erhöhtem Zuckerwert


      hallo, diese folge von erhöhten bz werten ist absolut neu, und mir jedenfalls unbekannt.
      wobei zuerst die frage kommt : wie kommst du auf urinzuckerstreifen ? die sind für insuliner völlig absurd.
      weshalb? --> in diese bz bereiche sollten insuliner nicht kommen!
      (eigentlich nicht nur insuliner - aber das ist ein anderes kapitel)
      "und" gleich noch die zweite wichtigere frage -> weshalb meinst du hast du insulin ? garantiert nicht um im urlaub werte über 180 zu haben, also passe die insulidosis deiner ernährung an , dann hast du vernünftige werte, automatisch damit auch keine "erscheinungen" an so einem sensiblen teil.
      nur zur info wir trinken auch mal was, essen auch mal auswärts,
      ich koche gerne exotisch das alles hat mit einer guten bz-fahrweise nichts zu tun.
      vorteil dann kannst du ominöse überwiegend teure und nutzlose salben sparen.
      mfg. klaus

      Kommentar


      • Re: Gliedschmerzen bei erhöhtem Zuckerwert


        Hallo Erstposter,

        als Erstes eine Frage: Was heißt gute bis sehr gute BZ-Werte in Zahlen? Ihr schreibt immer: Werte: leicht erhöht, normal usw. Da kann sich keiner was drunter vorstellen..

        Es klingt so, als würdest du auf deinen BZ achten und, wenn du im Urlaub bist, die Sau rauslassen? Spritzt du da kein Insulin? Misst du da nicht? Warum nicht? Versteh ich nicht ganz.

        Im Prinzip schockst du deinen Organismus so, das ist dir bewusst, oder? Das BZ-Management, messen und spritzen geht doch über wie das tägliche Zähneputzen. Sollte es zumindest.

        Wenn du weißt, dass du Probleme bekommst, dann führe doch dein BZ-Management im Urlaub genauso gut wie außerhalb des urlaubs?

        Ich vermute ja eher, du bekommst Pickelitis und Schmerzen durch ungewohnt scharfe Gewürze oder Kontakallergien.

        Notfllas musste halt IM Urlaub zum Arzt gehen. Vielleicht hat DER ja ne Idee.

        Kommentar



        • Re: Gliedschmerzen bei erhöhtem Zuckerwert


          Vermutlich handelt es sich um eine Pilzinfektion (des Gliedes). Da hilft eine Anti-Pilz-Salbe (z.B. Clotrimazol), auch vorbeugend! Besser wäre, wenn Sie im Urlaub die Insulin-Dosis anpassen und bessere BZ-Werte haben!

          Kommentar


          • Pilzinfektion Frage an Dr. Keuthage


            Antimykotika VORBEUGEND?, Herr Doktor? Bei allem Respekt! Ich bin überrascht!

            Darf ich ergänzen, dass so eine Pilzinfektion für die Partnerin ANSTECKEND sein?

            In der Veterinärmedizin wird nicht behandelt bei Mykosen, b e v o r nicht eine Tupferprobe genommen wurde und auch ein Resistenztest erfolgt ist. In der Humanmedizin erfolgt die Medikation oft auf reinen Verdacht mit dem "Erfolg" von noch mehr Resistenzen.

            Es gibt Pilze, die auf Clotrimazol NICHT reagieren, sondern nur auf Nystatin, oder irre ich mich?

            Außerdem ist es so, dass die Mykose vermutlich gar nicht erst auftritt, wenn der BZ-Spiegel "gepflegt" wird und/oder sogar ohne Medikamente ausheilt, wenn man bewusst gute BZ-Werte im Auge behält.

            Ich finde Ihren Rat, Antimykotika prophylaktisch zu nehmen nicht gut, wenn ich das sagen darf.

            Es KÖNNTE auch sein, dass der Erstposter bereits ständig unter einer vorhandenen Mykose mit reduzierter Keimzahl leidet, die Symptomatik im Urlaub nur deswegen verstärkt ist/wird, weil er dort hohe BZ-Bereiche "pflegt".

            Es grundsätzlich mit einem Abstrich abzuklären, wäre sicher nicht die schlechteste Variante, und wenn es nur dazu dient, eine Mykose auszuschließen und dann nach der tatsächlichen Ursache zu suchen.

            Wenn man erst mal so eine Pilzinfektion am Hals hat, kann es mehrere Monate dauern, bis die wieder weg ist. Und gerade DA ist ein Verzicht auf Kohlehydrate unerlässlich.

            Kommentar


            • Re: Pilzinfektion Frage an Dr. Keuthage


              hallo tom,
              natürlich kann man einen abstrich machen und direkt sehen was sache ist, nur sehe ich in den arztpraxen keine mikroskope mehr.
              sehr wahrscheinlich wird sowas nicht mehr bezahlt.
              geschweige von kultur/keimzahl ect
              wer wen infiziert ist wenn beide es haben nicht mehr festzustellen,
              wenn aber zb clotrimazol (ist recht preiswert) schnelle hilfe bringt müssen beide behadeln. sonst kommt es zu reinfektion.
              mfg. klaus

              Kommentar



              • Re: Pilzinfektion Frage an Dr. Keuthage


                Moin Klaus, das hatte ich vergessen und das ist besonders wichtig, dass natürlich BEIDE sich behandeln...

                Man muss auch klar sagen, dass eine Pilzinfektion nichts mit Unsauberkeit oder Unreinlichkeit zu tun hat. Sowas kann man sich überall fix einfangen, aber, wenn man ds erst mal am Hals hat, ist es meist sehr langwierig. Und unbehandelt ist damit NICHT zu spaßen. bei Diabetikern kann die Pilztinfektion je nach BZ-Führung minimal oder eben ausgeprägt sein. Wenn dann schon Schmerzen im Gliedbereich sind, aber dann ab zum Arzt. Meist erkennt man eine Pilzinfektion mit Candida Albicans) in den Regionen an einem weißlichen krümeligen Belag

                Also ICH würde empfehlen:

                Beide Salben bzw. Wirkstoffe sind rezeptfrei. Meist haben die Menschen Skrupel und Scheu, wegen einer Pilzinfektion im Genitalbereich zum Arzt zu gehen...

                Clotrimazol und Nystatin.
                Es müsste nach Auftragen der Salbe spätestens am nächsten Tag eine Linderung zu spüren sein. Gut bewährt hat sich auch ein Wechsel zwischen beiden Salben, also2 Tage Clotrimazol, 2 Tage Nystatin...

                Auf jeden FAll würde ich dir empfehlen, mit deiner Frau darüber zu sprechen, vielleicht hat sie ja auch Beschwerden und sagt es nicht aus Scham...bei Frauen kommt es zu Wundsein, weißer krümliger Belag und sogar zu Einrissen im Vaginalbereich, und das ist sehr schmerzhaft.

                Solltet Ihr Euch wirklich beide infiziert haben, dann könnt Ihr auch gemeinsam zum Urologen gehen mit dem Problem, der ist auch für Frauen zuständig.

                Und man sollte für eine Zeit vielleicht auch auf s.e.x. Kontakt verzichten- der Gesundheit zuliebe..

                Alles Liebe und Gute von Herzen.

                Kommentar


                • Re: Pilzinfektion Frage an Dr. Keuthage


                  s.e.x. - würde mich schon interessieren, wie Du die 3 Worte, die Du da so abgekürzt hast, ausschreibst?

                  Kommentar


                  • Re: Pilzinfektion Frage an Dr. Keuthage


                    [quote hjt_Jürgen]s.e.x. - würde mich schon interessieren, wie Du die 3 Worte, die Du da so abgekürzt hast, ausschreibst?[/quote]

                    Naaaa..lach, nun werdens mal net komisch, Onkel Jürgen;-) Dich hat auch lange Keiner mehr mit der Fliegenklatsche verhauen..*patsch*;-)

                    Du hast Recht, war mir nicht bewusst, die Schreibweise mit Punkten hab ich gewählt, weil in manchen Foren "böse" mit ner automatisch generierten Liste Wörter "gepiept" werden.

                    An der Auslegung der drei Buchstaben muss ich noch mal nachdenken, das geht auf die Schnell nicht..Ichbin vom Winterschlaf spontan in die Frühjahrsmüdigkeit gefallen;-)

                    Kommentar



                    • Re: Gliedschmerzen bei erhöhtem Zuckerwert


                      hallo, habe mir nochmal den anfangsbeitrag durchgelesen, kuhne hat das problem scheinbar nur im urlaub, heißt einmal im jahr, bin ja frau und kann da eigendlich nicht mit reden, aber habe vier kinder und einen mann und schon alle möglichen krankheiten im urlaub durchgemacht, meistens war das poolwasser die ursache für alle möglichen keime und als diabetiker ist man halt auch etwas anfälliger, noch dazu wenn man den bz-wert mit vielen leckerein durcheinander bringt.
                      mein vorschlag, medis und salben einpacken, ich hatte immer einen notfallkoffer dabei.
                      viel spaß im urlaub und beim s.e.x. nicht überbelasten, reibung = rötung()
                      moni

                      Kommentar


                      • auch ohne Poolwasser


                        Hi Moni,

                        die Candida Albicans-Infektion ist in vielen Fällen sogar der Auslöser bzw. Anlass, dass Mann/Frau zum Arzt geht und DANN Diabetes festgestellt wird.

                        Was heißt, mit Leckereien den BZ durcheinander bringen? versteh ich jetzt nicht. Wenn ich für Eis oder Kuchen oder Coctail messe und Insulin spritze, bring ich doch nix durcheinander.....? Und so eine Mykose ensteht nicht in 2 Tagen...

                        Aber der Erstposter deutete ja an, dass er den BZ im Urlaub "schleifen" lässt..

                        Ich teile deine Meinung nicht so recht, dass man als Diabetiker anfälliger ist. Anfälliger wofür?

                        Diabetiker mit schlechtem BZ-Managament? Das ist nicht eine höhere Anfälligkeit, sondern einfach nur die Reaktionen auf eine schlechte BZ-Führung.

                        Kommentar


                        • Re: Gliedschmerzen bei erhöhtem Zuckerwert


                          hallo tom, dann eben reaktion, wenn kuhne im urlaub die puppen tanzen läßt ( im bezug auf´s essen) dann kann sein körper evtl mit einer anfälligkeit für eine pilzinfektion reagieren, scheinbar hat er dann zuhause kein problem mehr, was mich etwas wundert, so ein pilz verschwindet ja nicht von alleine, hatte früher nach den besuch der sauna auch oft probleme, habe dann, nachdem die pilzfinfektion immer wieder gekommen ist, eine tablette fungata bekommen, damit auch der ganze körper mit behandelt werden konnte, seit dem habe ich nie mehr einen pilz bekommen, sind jetzt schon 20 jahre.
                          liebe grüße moni

                          Kommentar


                          • Re: Gliedschmerzen bei erhöhtem Zuckerwert


                            Hi moniken,

                            naja, sobald er zu Hause den BZ wieder gu führt, geht die "Keimpopulation" zurück, die Pilze sind noch da, aber in geringer Konzentration.

                            Er muss selbst dann keine Beschwerden mehr haben, kann aber seine Partnerin immer noch anstecken...

                            Aber erinnerst du dich, früher haben die Ärzte bei Pilzinfektion gesagt: Aushungern lassen, auf keinen Fall Zucker..

                            Kommentar


                            • Re: Gliedschmerzen bei erhöhtem Zuckerwert


                              was glaubt ihr was die ärzte mal alles gesagt haben ?
                              eine der schönsten - süßigkeiten besonders schokolade verursachen akne -
                              daß man pilze aushungern kann ist aber auch nicht übel.
                              ---
                              aber zum thema, moni hat den "anstoß" gegeben.
                              wird immer unter den tisch gekehrt --->
                              sauna, bäder, sportvereine, alle mit entsprechenden naßbereichen
                              sind "die" lebenserhalter für pilze.
                              zb lege ich in der sauna natürlich ein handtuch unter , weiß aber beim nächste gang nicht mehr welche seite vorher unten war.
                              in naßbereichen wuchert der pilz (man sieht sie leider direkt nur unterm mikroskop, die auswirkungen ohne)
                              daher "latschen" und desinfektio vor dem heimweg das a+o, und auch der regelmäßige "anstoß" der betreiber zur desinfektion der anlage.
                              mfg. klaus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X