#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diabethes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diabethes

    Vor ein paar Monaten,hat mein Doc auch bei mir Diabethes Mellitus 2 festgestellt. Er hat am Montag die 2.Blutabnahme gemacht,und die Werte sind jetzt wohl ok.
    Ich habe so viele Fragen weiß garnicht wo ich anfangen soll.
    Aber ich frage erstmal dieses: Muß bei Diab.2 nicht auch der Blutzucker von einem selbst täglich gemessen werden? Mein Doc sagt :Nein,das macht man heutzutage nicht mehr. Naja gelesen hab ich im I-Net überall was anderes..Staun...
    Weiß jemand Rat??
    Danke schon mal für die Antwort(8))


  • Re: Diabetes


    liest Du einfach als Einstieg mal, was ich vorhin dem Adlerauge geschrieben hatte?

    Kommentar


    • Re: Diabethes


      hallo elle,
      wilkommen im klub, und schön daß du viele fragen hast, "nur"
      die ersten und wichtigsten hättest du den arzt fragen sollen .
      die sind "wie" lautet der wert den sie gemessen haben?,
      weshalb?
      - vor monaten dm festgestellt, wie mit welchen werten?-
      - jetzt sind die werte ok ? welche werte und wie hoch/niedrig?
      was du zu hören bekommen hast sind allgemeinplätze keine diagnose.
      daher mein tip 1, rufe an und laß die alle werte sagen,
      tip 2, natürlich kannst du deine bz werte selbst ermitteln, ob er meint daß das nicht gemacht wird ist völlig egal.
      (sowas wird meist verkündet damit nicht nach einem rezept für streifen gefragt wird)
      tip 3 , so ein gerät bekommt man kostenlos als testgerät von den herstellern zugeschickt auf anruf(kostenlos) oder wenn man im netz auf die seite geht, und ein anfordert. da sin zwischen 5 und 50 streifen dabei, die bekanntesten herst, bayer, accu chek, abbott, lifescan . das kostenträchtige dabei sind die streifen, die in aüotheken bis 38€/50st kosten können, dafür gibt es im netz den medizinfuchs, da findest du die meist für ca 25€/50 st, und bei einem gewissen bestellwert versandkostenfrei. wobei es noch günstigere gibt, aber da kostet das gerät (beurer zb)
      ansonsten empfehle ich dir die kh zu reduzieren, das wird neuerdigs sogar von diabetes de(uni dd) empfohlen.
      und die posts von jürgen zum essen / messen i ruhe mal durchzulesen. eine kohlenhydrat tabelle, kannst du bei accu chek ,novo nordisk, usw bestellen(auch kostenlos)
      alles gute , mfg. klaus

      Kommentar


      • Re: Diabethes


        Herzlichen Dank für deine Antwort,werde mich mal etwas orientieren,
        an Deiner vielzahl von Tips.
        Wir werden unssicher noch öfter lesen.
        Lieben Gruß
        elfe 1951(8))

        Kommentar



        • Re: Diabetes


          Danke schön für deine Antwort..glaub muß hier sowieso erstmal bißchen lesen,vielleicht werd ich dann schlauer

          Kommentar


          • erst mal herzlich willkommen.


            Hallo Elfe,

            So, wie das klingt, könnte man vermuten, die BZ waren leicht erhöht und sind es jetzt nicht mehr, aber das ist alles Lesen aus der Kristallkuller.

            Ich würde dir raten, geh noch mal hin oder ruf an und bitte um eine KOPIE deiner Laborwerte. Darauf hast du ein Recht. Dann haben wir mal was Genaues in der Hand. Darf ich dich fragen, ob du schwanger bist grad oder so? (weil, es gibt auch Schwangerschaftsdiabetes, das is noch wat Anderes.) Frag mal direkt nach dem HBA1C-Wert am Telefon.

            Und NICHT verrückt machen lassen. WENN Diabetes festgestellt wird, ist der nicht von Montag zu Dienstag plötzlich und rubbeldiekatz entstanden, sondern den hatte man dann schon ein paar Monate...

            Ich vermute, es war der Hausarzt?
            Die sind für solche Umgehenswweisen bekannt..Da, wo der Diabetologe sagt, yap, ist Diabetes, sagt der Hausarzt dann oft, geht noch...müssmer nix tun..

            Dass Typ 2er heut nicht mehr messen, ist einfach gelogen, denn die Bemühungen gehen dahin, dass JEDER sich um seinen BZ selbst kümmert, ist ja SEINER, und sich nicht auf den Arzt verlässt. Dein Doc ist ein kleiner "Ganove".... der Sack....lach.

            Ich kanns nicht so vornehm ausdrücken wie Onkel Jürgen, aber grundsätzlich gilt halt: Kohlehydrate reduzieren. Damit kann man nix falsch machen. Will er denn die Blutuntersuchung noch mal wiederholen?

            Kommentar


            • Re: erst mal herzlich willkommen.


              Grüß Dich,Tom61,

              Danke für deine Antwort,konnte mir ein Schmunzeln nicht verbergen,bei der frage ob ich Schwanger bin,Kannst ja nicht wissen das ich aus dem "Alter" schon lange raus bin.Ist schon so wie du vermutet hast,habe nochmal nachgefragt,Doc sagt soll mich mal nicht verrückt machen ,wegen messen,weil so hoch wären meine BZ Werte nicht :der 1.lag bei 7,8 und der 2. bei 6,5 was immer das auch heißen mag.habe im Netz in meiner nähe einen Diabethologen gefunden,da meld ich mich zum nächsten Quartal mal an.
              letztes Jahr hab ich nen Test machen lassen,da wahr noch nix mit BZ
              Aber die folge Erkrankungen die man bei Diabetes bekommen kann,habe ich schon fast alle vorher gehabt .erstmal genug geschrieben,aber werde mir sowieso nen anderen Doch suchen,weil ich auf alle fragen,egal was keine vernünftige Antwort bekomme.Ganz nett,auch personal,aber Auskunft..Mager..
              Lieben Gruß
              elfe()))()))

              Kommentar



              • Re: erst mal herzlich willkommen.


                hallo elfe,
                nur für dich zur info, die einheit zu den werten, 7,8 und 6,5 heißt mmol/l --> millimol glucose pro liter blut.
                auf unserer alten westbetrachtung entspricht das 140mgglucose pro 100ml blut, bzw 120mg/100ml.
                wenn du dir also ein gerät bestellst, mußt du angeben "anzeige in mmol/l . denn kaum eines läßt sich umstellen, und umrechnen ist für neulinge noch verwirrender.
                weshalb sich jemand verrückt macht wenn er seinen bz wert testen will -- wenn der doc eine positive dm diagose von sich gelassen hat -- die er nachträglich wiederrufen hat.(morgen kanns andersrum sein) ist mir absolut nicht klar. er hat wohl noch nicht begriffen daß der bz keine konstante größe ist,
                und wenn du die kh reduzierst, willst du ja schließlich wissen ob und was es gebracht hat.
                mfg. klaus

                Kommentar


                • Re: erst mal herzlich willkommen.


                  Hi Elfe,

                  also, WENN das der HBA1C-Wert sein sollte, dann sagt der aus, wie sich dein BZ in den vergangenen ca. 6 Wochen verhalten hat.

                  Ich denk, deine Entscheidung ist goldrichtig, zu einem Diabetologen zu gehen....

                  Noch ein Hinweis: Ich weiß nicht, ob das bundesweit ab diesem Jahr gültig ist. Mir wurde gesagt, man bekäme nur dann noch eine Überweisung vom Hausarzt zum Diabetologen, wenn man sich in das DMP-Programm einschreibt- und das muss angeblich beim Hausarzt geschehen.

                  Bei uns bedeutet das, dass man die Laboruntersuchungen beim Hausarzt machen muss und dann damit zum Diabetologen geht.
                  Kann aber von Krankenkasse zu Krankenkasse verschieden sein.

                  Also frag, wenn du den Termin beim Diabetologen machst, mal danach mit der Frage:

                  MUSS ich im DMP-Programm sein oder bekomme ich So einen Termin. (Das DMP-Programm ist ein Diabetikerprogramm, für das die KK ein paar Tausender für jeden Patienten vom Staat bekommt.) Man wird deshalb nicht besser oder schlechter behandelt..

                  Ich denk auch, du solltest beizeiten anrufen beim Diadoc wegen Termin. Bei uns hier ist es so, dass entweder überhaupt keine neuen Patienten angenommen werden oder man einige Monate warten muss, bis man einen Termin bekommt.

                  Alles Liebe und Gute von Herzen!

                  Und, wenn du magst, berichte mal, wie es war.

                  Kommentar


                  • Re: erst mal herzlich willkommen.


                    Guten Tag,Tom61,
                    ich war im Nov.2010 zum allgemeinen Check,wie jedes Jahr,da wurde der Dia festgestellt mit dem 1. Wert ,Doc sagt wird alle3 Monate gemessen.Die 2.Untersuchung war am 14.2.2011 da wurde der 2.Wert festgestellt.Im November 2010 an dem Tag als er mir die Diagnose sagte,das ich diabetes habe,hat er mich gleich so eine Erklärung unterschreiben lassen,zur Teilnahme an einem strukturierten Behandlungsprogramm für Dia,damit er angeblich nicht so auf's buget achten muß.Sonst passiert nix,sagt nur ich soll nix Zuckerhaltiges essen,und auf Kohlehydrate achten,obwohl ich ihm erzählt habe das ich keine Schlabbertüte bin.Chips, Schokolade Fast Food Cola wenig Fleisch ect. esse ich sehr wenig oder garnicht.Gemüse und Obst Reis Nudeln Kartoffeln meist ohne Sosse,mach ich alles mit Gewürze lecker zurecht,außer wenn ich (mal) Rouladen mache,da gibt es Soße zu...Hmmmm. lecker..ach ja und fast alles fettarm. was bitte soll ich(kann ich noch besser machen.Das mach ich schon fast 4Jahren so .

                    Kommentar



                    • Re: erst mal herzlich willkommen.


                      Hallo klausdn.
                      Ja da hast wohl recht, weil einen Pass stellt der Doc auch nicht aus,er sagt brauch nicht,wird ja alle 3 monate gemessen,und wenn ich Beschwerden habe kann ich jederzeit dort erscheinen..Grins außer Mittwoch und Freitag nachmittag weil er wie jeder Hausarzt dann zu hat.Echt Supi...Wäre Freitags nachmittag ja eigentlich gut zum Arzt zu gehen,weil dann nicht Arbeiten und bißchen Ruhe.Die beiden Werte sind jeweils morgens nüchtern gemessen.wird alle 3 Monate gemacht das messen.
                      lieben gruß
                      elfe

                      Kommentar


                      • Re: erst mal herzlich willkommen.


                        Moin Elfe,

                        Brot und Nudeln und alles mit Mehl und Kartoffeln und Reis sind verdauungstechnisch nichts anderes als Zucker und treiben den Blutzucker genau so in die Höhe wie Süßigkeiten. Und das macht auch das meiste Obst.
                        Der Blutzucker steigt nicht oder nur sehr wenig mit Fleisch und Fisch und Eiern und Käse und Gemüse und Nüssen usw.

                        Bisdann, Jürgen

                        Kommentar


                        • Re: erst mal herzlich willkommen.


                          da hat jürgen natürlich recht ob man nudeln reis kartoffeln mit oder ohne soße ißt ist egal, die nudeln reis kartoffeln sinds,
                          daher der tip dir mal eine kohlenhydrat tabelle zuschicken zu lassen, das was du machst ist tappen im dustern.
                          "wo" ist die schulung ? die gehört zum dmp.
                          übrigens wenn es um morgens nüchtern geht ist der angegebene wert der blutzucker wert in mmol/l , nicht der hba1c in %..
                          und laß dir mal ein bz gerät zuschicken denn du solltest wissen wie hoch dein bz 1h ud 2h "nach" einer mahlzeit ist. das ist wichtig,
                          genau wie du mal bei einem diabetologen einen ogtt machen solltest. und dort auch den hba1c kotrollieren lassen.
                          mfg. klaus

                          Kommentar


                          • Re: erst mal herzlich willkommen.


                            Ok ich werde das nun erstmal eins nach dem anderen angehen lassen.und eure Ratschläge beherzigen.
                            Aber erstmal neue Tastatur kaufen diese klemmt wie verrückt

                            Danke an Euch
                            mfg elfe

                            Kommentar


                            • Re: Diabetes


                              hall hit_jürgen,
                              ich werde nun erstmal alles was ich hier in Erfahrung gebracht habe umsetzten.
                              Vielen Dank für die Tips
                              melde mich wieder
                              mfg elfe

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X