ich bin total entsetzt: gestern habe ich einen Zuckerbelastungstest machen lassen (ohne Verdacht, einfach nur präventiv) und die Werte waren sehr grenzwertig! Der Arzt sagte allerdings, das wäre kein Diabetes, ich solle einfach nur "aufpassen".
Der Langzeitzuckerwert, den ich beim Frauenarzt habe machen lassen, lag bei 5,0.
Meine Werte beim Zuckerbelastungstest: nüchtern 93 mg/dl, nach einer Stunde 177 mg/dl und nach 2 Stunden 146 mg/dl.
Was mir auch aufgefallen ist, ich hatte noch nie vorher einen so hochen Nüchternzucker, der lag eigentlich immer so bei 85 mg/dl.
Ich bin normalgewichtig und habe jetzt bis zur 25. SSW 5 kg zugenommen. Meine Tochter wog vor 4 Jahren 3120 g bei 39+1 SSW.
Das "lustige" ist, seit ich schwanger bin, habe ich gar nicht mehr so viel Lust auf Süßes und esse auch nicht so viel allgemein, weil mein Magen meistens wie zugeschnürt ist (habe ein fast ständiges Völlegefühl).
Ich bin total verunsichert und weiß auch nicht, wie ich "aufpassen" soll.
Leider bin ich familiär vorbelastet, mein Vater hat Diabetes Typ 2 und ein Onkel (mütterlicherseits) Typ 1.
Kann ich irgendetwas tun oder bin ich jetzt nur besonders empfindlich in der Schwangerschaft? Bei meiner Tochter hatte ich so etwas gar nicht.
Vielen Dank,
Fragende
Kommentar