#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ich bringe meinen Blutzucker nicht runter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ich bringe meinen Blutzucker nicht runter

    ich bin neu hier,wir sind Schweizer ausgewandert nach Ungarn.
    Seit letzten Juli weiss ich dass ich Diabetes Typ 2 habe,mein Blutzucker muss schon lange viel zu hoch gewesen sein,wenn ich so zurückdenke,bei der Kontrolle im Juli war ich bei 20,4 und mir gings ja echt schlecht und versch...
    Nun zuerst sofort Diät nur noch 180g Kohlenhydrate und Meforal 500mg Tabletten,dann gins schnell auf 12,und dann nicht mehr,Meforal wurden erhöht und dann war nur noch Durchfall angesagt.Meine Ärztin verschrieb mir dann Velmetia 1000/50 mg,ich geb mir sehr Mühe nur am Morgen bin ich immer zwischen 7 + 8,gegen Mittag ist der Blutzucker dann auf 6,aber eben nach dem Essen steigt er wieder bis gegen 9.
    Meine Medis muss ich folgendermassen einnehmen:Morgen 1 Velmetia,Mittag ein Meforal.Abends 1 Velmetia.Zu sagen ist auch ich habe 30 kg abgenommen jetzt habe ich kein Übergewicht mehr.Aber ich bin richtig am Boden zerstört manchmal,wenn mein BZ einfach nicht runter will.
    Weiss mir Jemand Rat.

    Lieben Gruss Ursula aus Ungarn


  • Re: Ich bringe meinen Blutzucker nicht runter


    Moin Ursula,

    Du hast alles richtig gemacht und mit Deinem Gewicht einen SUPER-Erfolg :-)

    Hättest Du dir den auch gegönnt, wenn Du von Anfang an gewusst hättest, dass mehr Gewicht eher eine Auswirkung von Diabetes Typ2 ist, aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein Grund dafür?

    Der Grund ist in jedem Fall die Blutzucker-Automatik, die gleich mehrere Defekte hat, wenn der Blutzucker über gesund ansteigt. Gesund bewegt sich der Blutzucker zwischen den Mahlzeiten zwischen etwa 3,5 und 4,5. Und etwa 1 Stunde nach den Mahlzeiten steigt der Blutzucker für ein paar Minuten bis an 7-8 und ist noch eine Stunde weiter dann schon wieder zurück unter 5.

    Der wahrscheinlich grundlegende Defekt ist auch bei Typ2 das Absterben der Insulin produzierenden Beta-Zellen in der Bauchspeicheldrüse. Bei Erreichen des Blutzucker-Grenzwertes für die Ernennung zum Diabetiker funktionieren bei dem jeweiligen Betroffenen nur noch etwa die Hälfte der Beta-Zellen, die bei einem echten Nichtdiabetiker (die weit überwiegende Mehrheit aller Dicken!) gleichen Alters und Geschlechts mit gleichem BMI und gleicher Insulinresistenz auch für einen Eimer Cola noch ausreichend Insulin für den völlig unauffälligen Blutzucker-Verlauf bereit stellen. Und beim Typ2 hat noch niemand einen Schimmer, wodurch dieser Verlust zustande kommt. Aber viele Jahre lange Erfahrungen Betroffener lassen vermuten, dass wir dieses Absterben erheblich verlangsamen und vielleicht sogar komplett stoppen können, indem wir unseren BZ zuverlässig so immer wie möglich an der gesund kurzen Leine unter maximal 8 führen. Denn irgendwo zwischen 7 und 8 fängt der Blutzucker an, zunehmend giftig auf die dafür irgendwie diabetisch empfindlichen Beta-Zellen zu wirken.

    Die wirksamst Möglichkeit, mit weniger Beta-Zellen und weniger Insulin auszukommen und den Blutzucker so niedrig wie möglich zu halten, ist die Begrenzung der Zuckeraufnahme mit dem Essen. Und alle Stärke aller KHs ist verdauungstechnisch Zucker. Und je früher man damit anfängt, desto weiter reichen Logi oder LowCarb oder schließlich auch LCHF. Und wenn sich auf all diese Arten der BZ nicht mehr an der gesund kurzen Leine halten lässt, dann muss man halt Medis dazu nehmen. Denn nichts macht im Diabetes-Zusammenhang auf die Dauer so krank, wie beständig höher als gesunder Blutzucker. Für einen ersten Test, wie weit Deine eigene Insulinproduktion noch reicht, hier ein vieltausendfach bewährtes Rezept http://phlaunt.com/diabetes/DeutschMMOLFlyer.pdf

    Bisdann, Jürgen

    Kommentar


    • Re: Ich bringe meinen Blutzucker nicht runter


      Lieben Dank für die Antwort.

      Ich muss erwähnen,dass mein Vater und Grossvater Diabetes Typ 2 hatten,nur ist mir das echt nie so bewusst gewesen,was das heisst.

      Frage noch zu Deinem Rezept,normal essen wie bisher und auch normal die Medis einnehmen?
      Gemüse roh und gekocht?

      LG Ursula

      Kommentar


      • Re: Ich bringe meinen Blutzucker nicht runter


        Ich hab da noch eine Frage,wenn mein BZ unter 7 geht,
        friere ich richtig,als würde sich mein Körper gegen den niederen
        BZ anstämmen.

        Wer kennt das auch? Oder weiss eine Antwort.

        LG Ursula

        Kommentar



        • Re: Ich bringe meinen Blutzucker nicht runter


          Moin Ursula,

          ich hätte keine Bedenken, wenn Du die Medis wie bisher weiter nimmst. Das Rezept ist kein Kochrezept, sondern eins zum systematischen Ausprobieren, wie weit Deine eigene Insulinproduktion mit ihrer Unterstützung noch reicht und wie weit Du dich mit Deinem Essen daran anpassen kannst. Was bei Dir wie gesund passt, sagt Dir Dein BZ-Messer.

          Bisdann, Jürgen

          Kommentar


          • Frieren


            [quote samjr]Ich hab da noch eine Frage,wenn mein BZ unter 7 geht,
            friere ich richtig,als würde sich mein Körper gegen den niederen
            BZ anstämmen.

            Wer kennt das auch? Oder weiss eine Antwort.

            LG Ursula[/quote]

            Liebe Ursula,

            eine Frage an Dich: WARUM 180 g Kohlehydrate am Tag?
            Mich würde mal sehr interessieren, ob überhaupt und vor allem WIE du die 180 g KH berechnest....?

            Bedenkst du dabei das, was Jürgen schon erklärt hat, dass KH auch da sind, wo vorher Stärke ist? Also Nudeln, Reis, Weizenmehl usw. usw.?

            Ich halte die KH-Vorgabe für Unsinn. Weißt Du eigentlich, wo überall KH enthalten sind? Schaust du auf die Rückseiten der Lebensmittelverpackungen?

            Zu deiner Frage: Wenn du bei einem BZ-Wert knapp unter 7 mmol/l frierst, sind das vermutlich unterzuckerungsÄHNLICHE Symptome, die eigentlich erst auftreten, wenn du unter 4,0 bzw 3,0 mmol/l bist. (Das wäre dann eine echte Unterzuckerung.)

            UND es gibt Auskunft darüber, dass dein BZ ständig in zu hohen Bereichen herumsschwirrt.

            Es sind also keine echten Unterzuckerungen.

            Wenn es dir gelingt, deinen BZ immer im grünen Bereich zu halten, wird das aufhören.

            Alles Gute.

            Kommentar


            • Re: Frieren


              Danke für die Antwort.

              Meine ungarische Ärztin hat mir das gesagt mit den 180g KH,
              das weiss ich,dass dort Brot,Reis,Nudeln,Kartoffeln inbegriffen sind.
              Es gibt viele versteckte KH,das hab ich inzwischen gelernt.

              Ich bin gerade dran Jürgens-Vorschlag zu befolgen,alle KH gegen
              Gemüse auszutauschen,und messe,messen,aufschreiben.

              LG Ursula

              Kommentar



              • Re: Ich bringe meinen Blutzucker nicht runter


                Hallo Ursula,

                wenn du eine für die KH-Reduzierung Anleitung und Rezeptvorschläge benötigst, dann kann ich dir die LOGI-Ernährung empfehlen. Hier http://www.diabetes-informationszent...amide-2009.jpg siehst du die LOGI-Pyramide, die insbesondere auf viel Gemüse setzt.

                Sieh dir am besten zuerst mal das Forum http://forum.logi-methode.de/ an und stelle dort deine Fragen.

                LG Rainer

                Kommentar


                • Re: Ich bringe meinen Blutzucker nicht runter


                  Lieben Dank Rainer,

                  ich hab mich gleich im Logi-Forum angemeldet und mal was umgeschaut.

                  Jetzt gilts für mich noch rauszufinden,welches Gemüse KH belastet ist.?

                  Lieben Gruss Ursula

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X