#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

alte Futter-Pyramide mit Nachdruck verlängert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • alte Futter-Pyramide mit Nachdruck verlängert

    Moinmoin,

    die Veränderung vom 31.01.2011 heißt, weniger Kalorien einverleiben und mehr bewegen und an KHs weniger raffinierte essen. Ansonsten unbedingt das Fett aus der Kaffeemilch lassen und KH-lastig weiteressen, wie seit der letzten Revision der http://www.cnpp.usda.gov/Publication...essRelease.pdf Leitlinien von vor 5 Jahren und wie seit der Einführung der ersten dieser Leitlinien Ende der 70ger Jahre des vorigen Jahrhunderts. Das ist die Botschaft aus dem usanischen Landwirtschafts-Ministerium, dem sich das usanische Gesundheits-Ministerium wie gehabt anschließt, ebenso wie in den nächsten Monaten wieder die Mehrheit der Gesundheits-Ministerien rund um den Globus.

    Die Diabetes-Zucht geht also munter weiter. Denn auch wenn Low-Carb=weniger Kohlenhydrate von der American Diabetes Association seit einem guten Jahr alternativ zugelassen ist, hat es doch gegen diese übermächtige Dominanz keine nennenswerte Chance.
    Und bei uns sieht es ja eigentlich noch viel trauriger aus. Denn unsere Deutsche Gesellschaft für Ernährung wird die usanische Botschaft fröhlich verbreiten, und unsere Deutsche Diabetes Gesellschaft hat meines Wissens bis heute eine Low-Carb Alternative nicht einmal mit Vorbehalt zugelassen.

    Daher kann auch überhaupt nicht verwundern, wenn hier im Forum immer wieder Betroffene auftauchen, die noch nie von ihren Ärzten verraten bekommen haben, dass Kohlenhydrate Zucker sind und dass die ihren Blutzucker wie jeder Löffel Haushaltszucker auch ungesund in die Höhe treiben können.

    Bisdann, Jürgen


  • Re: alte Futter-Pyramide mit Nachdruck verlängert


    Moin Jürgen,
    habe vor kurzem nach ein paar Jahren eine Schulung mitgemacht um ...neue Erkenntnisse in Sachen Diabetes zu erlangen............

    Ach Du Schreck nichts Neues an der Front.Im Ernährungsteil
    habe ich mal ganz schüchtern nachgefragt was den von Low Carb oder Logi oder Glyx zu halten ist...........Ich glaube ich kam gerade vom Mars...Eine Teilnehmerin 36Jahre alt ziemlich hohe
    Werte im Schnitt hatte in einer Kur Low Carb gewählt und uns erzählt sie wäre ja fast verhungert so streng war die Diät???????
    Ich bin von Natur aus nicht gerade die "Wortgewaltige" aber da
    musste ich einfach mal wiedersprechen.Unsere Ernährungstante
    an diesem Abend antwortete auf gezielte Fragen in Sachen Low Carb o-ä. garnicht...........Sie präsentierte uns auch diese
    Pyramide wie immer.......Genau wie ich mit Ihr aneinandergeraten bin mit der Aussage nur Übergewichtige kriegen Typ 2
    Ich habe mit 170cm grösse und 48 kg Gewicht 1992 Typ 2????
    bekommen und wiege heute knapp 60 KG Da wäre ich wohl ein
    Sonderfall...Ich habe dann wohl nichts mehr gesagt und der Kasse den Gefallen getan und im DMP-Programm brav mit-gemacht............
    Ich hole mir meine Infos hier aus dem Forum und ziehe meine eigenen schlüsse aus dem was ich esse nach dem Motto
    messen und handeln basta.

    MfG "budda"

    Kommentar


    • Re: alte Futter-Pyramide mit Nachdruck verlängert


      Hallo Herr Dr.Keuthage,

      Ihre Meinung zum Ernährungsthema, insbesonder zu LowCarb bis NoCarb bei Diabetes mellitus würde mich sehr interessieren.
      Bereits im Voraus vielen Dank für Ihre geschätzte Antwort.

      Kommentar


      • Re: alte Futter-Pyramide mit Nachdruck verlängert


        Ja, die Antwort von dem Fachmann würde mich auch interessieren.

        Gerade, wo es immer mehr Studien zugunsten von Low Carb gibt - aber eigentlich keine, die belegt, dass viele KH bei Diabetes oder IR empfehlenswert sind.

        http://www.ajcn.org/content/early/20...29620.abstract

        Aber vielleicht habe ich sie ja auch nur noch nicht gefunden.

        Kommentar



        • Re: alte Futter-Pyramide mit Nachdruck verlängert


          Hallo, Budda
          Wie alt warst Du bei Erstmanifestation des Dm? "Schlank" bei Erstanifestation sollte immer zum Suchen animieren.Es gibt auch 70-jährige, die einen Typ 1 ausgebrütet haben.
          Wurdest Du mal auf Typ 1 oder MODY getestet?

          Kommentar


          • Re: alte Futter-Pyramide mit Nachdruck verlängert


            und was hätte der Typ für eine Bedeutung?

            Kommentar


            • alte Futter-Pyramide


              an hit-jürgen:
              KH-Restriktion - unbenommen
              Aber Therapie-Optionen sehr different.
              (habe LADA vergessen, der macht noch mal eine Bedenkzeit erforderlich)

              Kommentar



              • Re: alte Futter-Pyramide


                Moin Mini,

                Low Carb wurde zuerst von nem usanischen Diabetologen Dok Bernstein breiter veröffentlicht, nachdem der bei sich selbst (Typ1 seit 1946) damit einen zuverlässig gesunden BZ und das Zurückdrehen einiger schon weit fortgeschrittener Folgekrankheiten beobachtet hatte.

                LowCarb bedeutet nichts weiter, als den Insulinbedarf verringern. Und nichts anderes macht z.B. Metformin, das die Zuckerausgabe der Leber bremst und auch in vielen Fällen in der Typ1-Therapie längst erfolgreich eingesetzt wird. Sogar Victoza wird seit einiger Zeit mit dem Erfolg in erstaunlich vielen Fällen bei Typ1 ausprobiert, dass die deutlich weniger Insulin spritzen müssen.
                Und schließlich nicht zu vergessen die Bewegung: Mit mehr Bewegung bei ausreichender Insulin-Versorgung können Typ1 und Typ2 im selben BZ-Rahmen deutlich mehr BEs verstoffwechseln als ohne, also mit passender Bewegung praktisch weniger Insulin-Bedarf. Und nach ca. 6-8 Jahren muss für einen einigermaßen gesunden BZ-Verlauf im Rahmen von HBA1c 6-7 auch der Typ2 Insulin spritzen, der sich bis dahin voll an die Anweisungen seiner Ärzte gehalten hat. Wenn er die Option gewählt hatte, seine restlichen Beta-Zellen mit Medis zur verstärkten Insulin-Ausgabe beständig noch mehr zu überfordern, auch noch eher.

                Wo siehst Du die differenten Therapie-Optionen?

                Bin neugierig, Jürgen

                Kommentar


                • Re: alte Futter-Pyramide


                  hallo mini,
                  habe gerade erst Deine Frage gelesen.Ich war gerade 48 und
                  gertenschlank also untergewichtig.1,70 gross und 55 kg schwer.
                  HA meinte ich müsse mir noch keine Sorgen machen es wäre nur ein "leichter Zucker"...???? Dank aller "Kollegen hier im Internet und umfangreicher Literatur wusste ich bald mehr über Diabetes als mein HA..Ein Jahr später hat sich bei uns im Städtchen ein
                  Dia-Doc niedergelassen.Hurra er kam gerade aus seinem Kranken-haus Pratikum und hat sich niedergelassen.Ich war seine
                  2.registrierte Patientin.Das war 1995.Ich bin heute noch dort..er ist auch HA.Bin nicht immer seiner Meinung aber wir kommen insgesamt gut miteinander aus.Er ist sehr aufgeschlossen und kennt auch LowCarb oder Logi.......

                  an alle ein schönes Wochenende

                  Mfg "Budda"

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X