zuerst ein frohes Neues Jahr. Mögen alle Wünsche in Erfüllung gehen.
Nun aber meine Frage, hat jemand von Euch Gewichtszunahme unter Repaglinid erlebt?
Seit 4 Monaten schlucke ich nun regelmäßig vor der ersten Mahlzeit 1 Repaglinid. Ansonsten nehme ich 2x1000 Metformin und Viktoza. Langzeitwert war zuletzt 6,3 (Beginn August 2008 war der Wert 11.0)
Meine Nüchternwerte waren meistens - nach Beginn mit Viktoza(Bayetta )ganz gut 80- 110 (110 sehr selten)
Allerdings stieg der Wert nach nur 1 Scheibe Brot und einem grossen Milchkaffe oft auf 160-170.
Aus diesem Grunde hatte ich mich zur regelmässigen Einnahme von Repaglinid entschlossen. Damit blieb der Wert dann zumindest unter 150,
Leider gehöre ich zu denjenigen, die unter Bayetta/Viktoza keine Gewichtsabnahme zu verzeichnen hatten (aber die Werte wurden gut) mit wirklich viel Mühe hatte ich mal 5 kg abgenommen.
Nun stellte ich aber in den letzten Wochen fest, dass mein Gewicht kontinuierlich nach oben geht. Ich bemühe mich wirklich so sehr, aber leider habe ich in den letzten 4-6 Monaten ca. 6 kg zugenommen. Insgesamt im letzten Jahr 10 kg.
Zwar sagen die Dicken immer gerne dass es nicht am essen liegen kann. Aber in diesem Fall stimmt es. Ich kontrolliere mich (allein wegen des DM) sehr stark. Ich esse kaum KH, Geflügel,Yoghurt, Gemüse, wenig Obst, Leinsamen und ab und an gehackte Haselnüsse zu Yoghurt mit gefrorenen Erdbeeren (hmmmm) allerdings nehme ich auch dann und wann Süssstoff.
Nun ist m eine letzte Hoffnung (irgendwas Positives braucht jeder im neuen Jahr) dass evtl. Rapaglinid und seine Einwirkung auf die Insulinbildung eine Gewichtszunahme fördern. Im Beipackzettel (hab ich leider weggeworfen) meine gelesen zu haben. Dieses Medikament verschreibt man "Normalgewichtigen Patienten"
Kann mir einer von Euch etwas aus eigener Erfahrung dazu sagen?
Ich habe mir nun vorgenommen, Repaglinid nicht mehr zu nemen bevor ich nicht mit meiner Ärztin gesproichen habe, nur noch eine halbe Scheibe Brot auf einmal zu Essen, aber das kann ja eigentlich auch kein Zustand für immer sein.
Meine körperliche Bewegung ist allerdings sehr eingeschränkt (aber das ist nicht neu) ich bin sehr stark gehbehindert und halte mich hauptsächlich in der Wohnung auf.
Kommentar