Ich habe eine Frage zum OGTT. Kurz die wichtigsten Eckdaten:
Bin 34 Jahre, zum ersten mal schwanger, jetzt 31.SSW, Normalgewicht (auch jetzt in der SS nur normal zugenommen), kein Diabetesvorkommen in der Familie (nur meine Mutter hatte in ihrer SS eine leichte Gestationsdiabetes - wie das vor 34 Jahren diagnostiziert wurde, weiß ich nicht, sie hat jedenfalls bis heute, mit 70 Jahren, kein Diabetes).
Da ich nichts falsch machen wollte, habe ich zu Anfang der 28.SSW einen OGTT beim Gyn gemacht, bei dem der 2. Wert ganz leicht erhöht war (186mg/dl statt unter 180mg/dl). Daraufhin schickte mich meine Gyn zur Diabetologin, um den Test überprüfen zu lassen.
Der erste Test wurde von der Diabetologin nicht anerkannt ("nicht korrekt durchgeführt") und ich machte wieder einen OGTT (Ende 28.SSW). Diesmal waren alle 3 Werte perfekt im Normbereicht (4,45 mmol/l, 7,29 mmol/l, 6,48 mmol/l). Ich war natürlich sehr erleichtert und dachte, das wars.
Jetzt will aber die Diabetologin, dass ich nochmals einen Test in der 32.SSW mache, um ganz sicher zu gehen. Ihre Begründung: Auch wenn jetzt alles in Ordnung war, kann sich die Diabetes noch entwickeln, ich sei schließlich über 30 und außerdem hätte ich den Risikofaktor, dass meine Mutter ja auch Diabetes in der SS hatte (das würde sich zu 50% vererben!).
Ich frage mich nun, ob das wirklich sein muss und ob ihre Begründung wirklich stichhaltig ist (mal nebenbei gesagt: ich bin privat versichert, das war leider m.E. schon öfter Grund genug für Ärzte, mich nochmals einzubestellen... das kann einen schon richtig ärgern!).
Ich habe es noch nie gehört, dass so ein Test ohne wirkliche Risikofaktoren (Übergewicht, Makrosomie...) dreimal durchgeführt wird (ok, für sie ja nur zweimal, der erste Test zählt für sie ja nicht). Nach dem Ultraschall gibt es auch keine Hinweise darauf: Das Baby ist von Anfang an immer exakt im Normbereich (Größe und angenommenes Gewicht).
Mir wäre eine Einschätzung von Ihnen / Euch sehr hilfreich für meine Entscheidung, ob ich nochmals die "Tortur" OGTT mitamchen soll!
DANKE!
Kommentar