Ich habe seit jahren eine Diabetis Type II und spritze berliinsolin. Seit 3 tagen ist mein blutzucker immer über 400 egal wieviel ich spritze. Ich habe an meine Lebensweise nichts geändert. alles so wie seit jahren. was kann das sein?
- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
zu hoher Blutzucker
Einklappen
X
-
zu hoher Blutzucker
Hallo Alle! nach langer überlegung habe ich mich entschieden doch etwas zu schreiben.
Ich habe seit jahren eine Diabetis Type II und spritze berliinsolin. Seit 3 tagen ist mein blutzucker immer über 400 egal wieviel ich spritze. Ich habe an meine Lebensweise nichts geändert. alles so wie seit jahren. was kann das sein?Stichworte: -
-
-
Re: zu hoher Blutzucker
Höher als normaler Blutzucker sagt immer, dass grad zu wenig Insulin unterwegs ist. Das kann viele Gründe haben.
Was hast Du denn bisher statt 400 normal gemessen?
-
[quote hjt_Jürgen]Höher als normaler Blutzucker sagt immer, dass grad zu wenig Insulin unterwegs ist. Das kann viele Gründe haben.
Was hast Du denn bisher statt 400 normal gemessen?[/quote]
Mein Zielwert war 130 darauf bin ich auch immer gekommen. Nach dem Essen schon mal 200.
Kommentar
-
Ein auffälliger Anstieg außer der Reihe kommt häufig vor, wenn man "etwas ausbrütet". Zudem ist bei Zielwert 130 recht normal, dass der Insulinbedarf mit der Zeit ansteigt.
Das lernt man normal in einer Insulin-Schulung beim Diabetologen. Da lernt man eigentlich auch, wie wir unser Insulin immer passend zu unserem Bedarf spritzen können.
Kommentar
-
-
Schulung gab es bei unseren Diabetologen nicht. Wir haben dort gelernt wie man spritzt und haben eine Tabelle bekommen. Dort kann man entnehmen was und wieviel man wann spritzen muß. Das hat ja auch bisher ganz gut geklappt. Ich muss das im Griff bekommen, sonst muss ich noch im Krankenhaus zum einstellen. Da habe ich überhaupt keine Lust für.
Kommentar
-
In welchem Teil der Welt lebst Du, dass da beim Diabetologen soooo vorsintflutlich zum Umgang mit Insulin angeleitet wird? Und bist Du schon über 80 Jahre alt?
Und für ein bisschen konkreten Rat schreib mal, genau welches Insulin Du spritzt und was die Tabelle sagt.
Kommentar
-
-
Sorry, mein Rolli war kaput und da kam nicht am Computer drann.
Bz. 211 - 270, 24 Eh. vor dem Frühstück
23 Eh. vor dem Mittagessen und nochmal 24 Eh. Vor dem Abendessen.schnell wirkendes Insolin. und für die Nacht im Po. 24 Eh. basal Insolin.
Gruß
Klaus
Kommentar
-
Moin Klaus,
Dein kaputter Rolli macht mir einen Grund mehr, dass ich noch möglichst lange mit meinen 2 Stöcken und ohne Räder auszukommen versuche.
Eigentlich gehörst Du mit Deinem ausflugsfreudigen Blutzucker und dem alten Spritz-Schema zum Diabetologen. Aber wenn Not am Mann ist, sollten wir unseren BZ auch selbst geregelt kriegen. Und mit den Feiertagen wird bis ins nächste Jahr wahrscheinlich eh nur noch behandelt, wer mit dem Kopf unterm Arm zum Arzt kommt ;-(
Wenn Du also magst, probieren wir's mal zusammen mit etwas selber Regeln?
Wie es ausschaut, hast Du einen recht regelmäßigen Tagesablauf. Und die Insulin-Mengen zu den Mahlzeiten haben einigermaßen gepasst. Deswegen würde ich die auch erst einmal so lassen.
Wenn der BZ so deutlich über den ganzen Tag ansteigt wie Deiner, dann sagt das eher, dass mehr Insulin für die Grundversorgung gebraucht wird, also für die Zeit auch dann, wenn Du nichts isst. Basal. So wie Du Dein Basal bis jetzt spritzt, wirkt es gerade für die Nacht und da offensichtlich auch noch zu wenig. Du brauchst davon offensichtlich mehr und besser über den Tag verteilt. Deswegen würde ich an Deiner Stelle etwa die doppelte Menge probieren und die aber eben über den Tag verteilen. Und zwar würde ich alle 8 Stunden (Wecker stellen) 15 Einheiten Basal spritzen. Also vor dem Schlafengehen und von da an immer so um die 8 Stunden (plusminus ne halbe) weiter.
Und natürlich würde ich dann die nächsten Tage neugierig beobachten, wie weit das schon hilft :-)
Bisdann, Jürgen
Ach ja, das Basal rollst und schwenkst (nicht schütteln!) Du auch immer vor dem Spritzen, bis die Suppe so richtig schön milchig ist?
Kommentar
-
OK,machen wir. Muss aber dabeisagen, dass ich nicht im Bauch, sondern nur im Bein und Bauch spritzen kann.
Kommentar
-
Kommentar