ich habe Diabetes Typ 2 und bin schwanger (36+1). Seit Anfang der Schwangerschaft spritze ich Insulin zu den Mahlzeiten und 22 Uhr Verzögerungsinsulin. Bisher verlief alles ohne Probleme. Kind ist zeitgerecht entwickelt und mein Langzeitwert liegt bei 4,8.
Heute morgen hatte ich einen Nüchtern-Wert von 76. Ich esse zum Frühstück 3 BE und muss dafür 45 Einheiten Insulin spritzen. Normal habe ich 1 Std. nach dem Frühstück einen BZ zwischen 110 und 140. Heute morgen jedoch war der BZ 1 Std. nach Frühstück bei 88. Ich habe das gleich gegessen wie sonst auch.
Mache mir ein wenig Sorgen da mir der Wert sehr niedrig erscheint. Habe daraufhin noch einen Jogurt 1,2 BE gegessen.
Kann man darauf Rückschlüsse ziehen ob die Plazenta nicht mehr richtig arbeitet? Da ja durch die produzierten Hormone von der Plazenta die BZ-Werte ja auch ansteigen.
Wie ist die Insulinbedarf zum Ende der Schwangerschaft? Steigt er oder ist er ehr am sinken?
Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube in der letzten Nacht hatte ich Senkwehen. Beeinflussen Senkwehen den BZ? Heute morgen ging es mir aber gut.
Kommentar