#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage in die Runde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage in die Runde

    frage zu einer beobachtung --> was ist süß, und wie.
    meine frau machte mich darauf aufmerksam.
    unser opa nutzte über lange zeit (da seine lg wegen t2, ob wirklich oder nur eingebildet ist unwesentlich) aus solidarität süßstoff .
    da er jetzt aleine ist nimmt er wieder zucker, und behauptet seitdem "der zucker ist nicht mehr so süß wie früher" und nimmt daher "recht" viel, wir haben es probiert der kaffee ist ekelig süß.
    daher die vermutug meiner frau - weil der süßstoff viel süßer ist als zucker reduziert sich das süßempfinden erheblich sodaß man anschießend wesentlich mehr zucker nutzt.
    hat noch jemand so etwas beobachtet ?
    denn dann wären die sog süßattacken erklärbar,
    (habe auch noch nie diesen heißhunger auf süßes gehabt, was natürlich "nicht" bedeutet daß ich nicht auch mal schokolade esse.
    mfg. klaus
    ps die immer vorgebrachte behauptung daß.durch den geschmack von süßem insulin ausgeschüttet wird ist so mir bekannt lange wiederlegt.


  • Re: Frage in die Runde


    Hallo Klaus,

    also ich denke, es sind zwei Wiesen...

    1. Sagt man doch, dass sich das Geschmacksempfinden mit zunehmendem Alter ändert. Ich habe z.B. in Erinnerung, dass meine Omis immer sehr viel salzärmer aßen als wir Kinder und Enkel. Essen war uns immer zu lasch.

    Vielleicht gilt das auch für Zucker und dein Opa "muss" mehr nehmen, um den gleichen intensiven süßen Geschmack generieren zu können.

    2. Das Empfinden für Zucker:

    Das ist nur meine subjektive Einschätzung: Ich mache in den Zucker immer eine Süßsstofftablette. Früher Zucker. Wenn ich JETZT den Süßstoff durch Zucker ersetze, muss ich wesentlich weniger Zucker nehmen als früher, sonst wirds zu süß.

    Geschmacksnerven kann man glaub ich trainieren...

    Kommentar


    • Re: Frage in die Runde


      Hi Klaus,
      zum Glück nimmt Opa wieder Zucker und nicht mehr den ekligen Süßstoff. Ich denke Opa hat sich im Laufe der Zeit an diesen eklig süßen Geschmack des Süßstoffes gewöhnt und findet den Zucker als mild. Vergleicht man dies mit Pepperoni und Pfeffer könnte man es vieleicht verstehen wie ich es meine. Also wer ständig mit Pepperonis würzt wird erheblich mehr Pfeffer verwenden um die gleiche Schärfe zu erreichen. Und so meine ich es mit der Süße von Zucker und Süßstoff.
      In meinem Bekanntenkreis habe ich jemanden der total allergisch auf Süßstoff reagiert. Erst dachte ich es sei eine pesönliche Macke überall darauf zu schauen ob Süßstoff drin ist, doch da lag ich falsch. Die Einnahme von Süßstoff endet im Krankenhaus bei ihm.
      Einen schönen Advent. LG LaSa

      Kommentar


      • Re: Frage in die Runde


        [quote klausdn]frage zu einer beobachtung --> was ist süß, und wie.
        meine frau machte mich darauf aufmerksam.
        unser opa nutzte über lange zeit (da seine lg wegen t2, ob wirklich oder nur eingebildet ist unwesentlich) aus solidarität süßstoff .
        da er jetzt aleine ist nimmt er wieder zucker, und behauptet seitdem "der zucker ist nicht mehr so süß wie früher" und nimmt daher "recht" viel, wir haben es probiert der kaffee ist ekelig süß.
        daher die vermutug meiner frau - weil der süßstoff viel süßer ist als zucker reduziert sich das süßempfinden erheblich sodaß man anschießend wesentlich mehr zucker nutzt.
        hat noch jemand so etwas beobachtet ?
        denn dann wären die sog süßattacken erklärbar,
        (habe auch noch nie diesen heißhunger auf süßes gehabt, was natürlich "nicht" bedeutet daß ich nicht auch mal schokolade esse.
        mfg. klaus
        ps die immer vorgebrachte behauptung daß.durch den geschmack von süßem insulin ausgeschüttet wird ist so mir bekannt lange wiederlegt.[/quote]

        Hallo Klaus! Ja genauso sehe ich das auch!

        Kommentar


        Lädt...
        X