#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage zu spritzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu spritzen

    Hallo guten abend

    ich spritze also nun die dritte Woche Victoza,und ich habe vm spritzen viele blaue Flecken und rote Punkte vom Einstich
    ist das normal? oder mache ich beim spritzen etwas falsch?

    es kommt kein Blut nach dem spritzen, also vermute ich mal das ich bisher auch kein Blutgefäß getroffen habe, aber woher kommen dann die blauen Flecken?

    wenn ich bedenke das ich erst seid 3 Wochen spritze und vieleicht noch mein ganzes Leben damit verbinge, mache ich mir Sorgen , wo ich noch einen freien Fleck finden werde, ich muss jetzt schon aufpassen nicht in blaue Flecke zu spritzen

    kann man auch woanders ausser im Bauch spritzen?

    habt Ihr auch blaue Flecken?


  • Re: Frage zu spritzen


    hallo monie, ab und an gibts blaue Stellen, auch sehr kleine Blutgefäße kann man treffen, welche Nadelgröße hast du, seit meiner letzten Schulung benutze ich 6mm, vorher waren es 12.5mm.
    Laut Schulung hat jeder Mensch nur ein paar mm Haut und dann kommt die Fettschicht in die das Insulin soll, am Anfang meiner Spritzerei wurde noch gesagt, ich brauche wegen meines dickeren Bauch, längere Spritzen, da hatte ich auch oft blaue Flecken.
    Zu deiner anderen Frage, deine Spritzenfläche geht am Rippenbogen an bis zur Leiste, rund um den Nabel läßt du etwas Platz, ich benutze noch die Oberschenkelaußenseite, auch in den Oberarm kannst du spritzen, nicht sooft auf die gleiche Stelle, gibt Beulen und Dellen
    So mal auf die Schnelle eine leihenhafte Erklärung unsere Jungs können das sicher noch besser()))
    Gute Nacht Moni

    Kommentar


    • Re: Frage zu spritzen


      deine erklärung ist icht laienhaft moni,
      wie das mit dem victoza spritzen kontrolliert wird weiß ich nicht(daher vermute ich die langen kaülen).
      bei insulin ist die kontrolle der wirkung der nadellängen einfacher.
      ich habeauch mit 8mm mal angefangen (ist wahrscheinlich die standart länge, und mir zum testen die anderen zuschicken lassen. habe zwischen 8mm und 6mm keinen unterschied festgestellt. und bin bei 6mm geblieben.
      mfg. klaus

      Kommentar


      • Re: Frage zu spritzen


        Hi Monie,

        1. wohin spritzt du Viktoza? (Region unterhalb des Bauchnabels ist günstig.)

        2. wie oft wechselst du denn die Pen-Nadeln? Hier gilt das, was auch bei Insulin gilt. die Pennnadeln sind EINWEG-Produkte. Also Nadeln wechseln!

        3. Die Nadellänge ist egal. Ich habe schon 1,2; ( und auch 6 mm genommen. Das hängt von der Fettdicke des Bauches ab.

        4. WENN du blaue Flecke hast, HST du ein winziges Gefäß getroffen.

        Kommentar



        • Re: Frage zu spritzen


          Danke für Eure Antworten

          also ich habe 8mm Nadeln
          ich wechsel jedesmal die Nadeln
          ich spritze unterhalb und seitlich des Bauchnabel

          nehmt Ihr eine Bauchfalte hoch , oder spritzt ihr so rein?
          spritzt ihr senkrecht oder schräg?

          ich spritzte senkrecht, so hat es mir die Arzthelferin gezeigt

          Kommentar


          • Re: Frage zu spritzen


            ich spritze ja nur insulin,mache trotz 6er kanülen ne falte,
            spritze immer senkrecht ohne zu wackeln,
            und bei so geringen mengen und so dünnen kurzen nadeln gibt es wenn überhaupt einen wirklichen mini blauen fleck.
            mfg. klaus

            Kommentar


            • Re: Frage zu spritzen


              Blaue Flecken entstehen, wenn ein kleines (winziges) Gefäß getroffen wird. Harmlos. Kurze Nadeln (von 5 oder 6 mm) sind auch möglich! Spritzstelle Bein ist möglich.

              Kommentar



              • Re: Frage zu spritzen


                Hi monie,

                ob Falte oder net, kommt sicher auf den Bauch an.
                Wenn man keinen "fettigen" Bauch hat, muss man sich sicher ne Falte basteln.
                Ich habe so 2-3 g Fett und da spritz ich so rein. Die kleinen roten Punkte sind auch net schlimm, solange sie sich nicht infizieren. Und die gehen auch wieder weg. Hab ich einen blauen Fleck, hab ich halt "gut getroffen". Aber auch das geht wieder weg.

                Kannst ja dat Bäuchlein mal bissel besonders pflegen mit ner feinen Salbe. Aber ansonsten denk ich, wird immer genug Platz sein für die Piekser. Ich spritze seit mindestens 5 Jahren vorhere Insulin, jetzt Viktoza.

                Auf jeden Fall spritze ich wechselseitig, als den einen Tag linke Bauchseite, den anderen Tag rechte Bauchseite.

                Und das sind doch Mini-Sorgen, wenn der BZ gut ist. Oder?
                Weiterhin gutes Gelingen.

                Kommentar


                • Re: Frage zu spritzen


                  Hallo,

                  mein Bauch sieht auch schon sehr lustig aus, es isnd auch schon mal größere Blauflecken dabei, durch einige Schwangerschaftstsreifen auch nur teilweise nutzbar. Ich habe auch schon im Oberschenkeuaußenseite probiert, aber da tut es immer weh und ich treffe oft auch ein Blutgefäß. Letztes mal wurde es dick nun lass ich es sein. ich werde mal sehen ob ich nächstes mal 6 Nadeln bekomme, nehme zur Zeit auch 8mm.

                  Ich hab da gleich noch mal eine Frage. Heute wollt ich mir beim Doc noch Pennadeln geben lassen, da wurde mir erklärt, ich bekomme maximal 2 -3 Stück am Tag??? 1 für Langzeitinsulin und 1 fürs Kurzzeitinsulin und die müsste den ganzen Tag reichen?? Kann das sein oder wo leben wir, ich bin doch etwas schokiert über diese Antwort, da ich bei 4 x spritzen ca 120 Stk im Monat benötige, da ist Kuchen noch nicht dabei, was steht mir zu, soll es hier an 25,00 Euro scheitern?

                  Danke für ein Antwort.

                  LG Susanne

                  Kommentar


                  • Re: Frage zu spritzen


                    hallo susanne,
                    nein da scheint jemand nichtlesen zu können,
                    auf den siegeln ist eindeutig erklärt daß penkanülen "einmalprodukte" sind.
                    den ganzen kokolores läßt man sich einmal zu beginn des quartals aufschreiben. und zwar so viel daß es ein quartal reicht,
                    sollte viel übrigbleiben reduziert man die menge das nächste mal.
                    grundsätzlich sollte immer so viel im haus sein, daß auch mal eine zeit überbrückt werden kann. (auch ärzte machen urlaub, sie können sogar mal ins kh kommen, und sind allen problemen genauso ausgesetzt wie jeder andere auch)
                    denn was nutzt die schönste und bestens sachlich und personell ausgestattete praxis wenn der arzt zum unterschreiben nicht da ist?
                    mfg. klaus

                    Kommentar



                    • Re: Frage zu spritzen


                      Suse,

                      lass dir das mal schriftlich von ihr geben. Sag, NUR , falls du mal Regressforderungen an sie hast;-) (Wollen wir wetten, dass sie das auf keinen Fall schriftlich fixiert....)

                      Oder/und frag mal, WO diese Anweisung steht, denn meist schieben die die KK vor, die das angeblich angewiesen hätten..

                      Diese Festlegungen sind meist frei erfundene Bestimmungen vom Oktoberfest.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X