#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zuckeranstieg am Vormittag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zuckeranstieg am Vormittag

    Hi Leute,
    ich hab da mal ne Frage. Mein Nüchternzucker ist meistens zwischen 80 und 110 (eher unter 100 als drüber) Allerdings steigt er, ohne etwas zu essen sehr bald auf ca. 130 an.
    Ich nehme Metformin 1000 und Repaglinid 0,5 gleich nach dem Aufstehen. Es dauert ca. 1 Std ehe die Repaglinid beginnt zu wirken und ich endlich etwas frühstücken kann. Die Wirkung dauert ca. 4 Std.
    Am frühen Nachmittag spritze ich 1,2 Viktoza. (Tip von Tom übernommen, erspart abendliches Naschen)

    Woran kann der - für mich grundlose - Anstieg des Blutzuckers am Vormittag liegen, oder ist das evtl. sogar normal?

    Wäre schön, wenn jemand mir dieses erklären könnte. Vielen Dank bereits im Voraus.


  • Re: Zuckeranstieg am Vormittag


    Hi Lea,


    der BZ steigt OHNE Essen, sobald du wach bist, wweil dann deine Leber das Signal bekommt, Lea is wach, also produzier mal Zuckerchen ... iss doch mal direkt nach dem Aufstehen eine halbe Scheibe trocken Brot. Dann bekommt deine BSD das Kommando: Achtung..Futter kommt. Insulin freigeben..

    ich hatte mit 1,2 ml zuletzt ziemlich bunte Werte,
    Bin jetzt auf 1, 8 ml, und es hat einen richtigen Schub gegeben. Das Sättigungsgefühl ist präsent wie zu Beginn und die BZ Werte sind auch erheblich niedriger. Allerdings spritze ich-gerade, wegen vormittags, wo es mir ähnlich ing, Humalog zu Viktoza. 3IE noch im Bett als Aufstehinsulin, und 3 IR für 2 BE Frühstück, damit sind die Werte richtig gut.gut.

    ich weiß zwar nicht, wie lange diese Phase jetzt anhält, aber mal sehen.
    Übrigens, guck mal in den Tread von mir hier Erhöhung von 1,2 auf 1,8 ml. Da hat rainer einen Klasse link gepostet. Ein Viktoza-Vortrag von Prof. Schmidt aus Bochum mit Studienvergleichen der verschiedenen Dosen und Kombi-Therapien, bis hin zu Viktoza und Langzeitinsulin...

    Wir können ja per PM mal weiter reden, wenn du magst.. da geb ich dir mal meine mailadresse. Ich schreib sie dir morgen.

    Kommentar


    • Re: Zuckeranstieg am Vormittag


      [quote Lea S.]Hi Leute,
      ich hab da mal ne Frage. Mein Nüchternzucker ist meistens zwischen 80 und 110 (eher unter 100 als drüber) Allerdings steigt er, ohne etwas zu essen sehr bald auf ca. 130 an.
      Ich nehme Metformin 1000 und Repaglinid 0,5 gleich nach dem Aufstehen. Es dauert ca. 1 Std ehe die Repaglinid beginnt zu wirken und ich endlich etwas frühstücken kann. Die Wirkung dauert ca. 4 Std.
      Am frühen Nachmittag spritze ich 1,2 Viktoza. (Tip von Tom übernommen, erspart abendliches Naschen)

      Woran kann der - für mich grundlose - Anstieg des Blutzuckers am Vormittag liegen, oder ist das evtl. sogar normal?

      Wäre schön, wenn jemand mir dieses erklären könnte. Vielen Dank bereits im Voraus.[/quote]

      Ein solcher Anstieg ist oft anzutreffen und bei vielen noch deutlich stärker ausgeprägt. Grund: Freisetzung von Zucker aus der Leber ins Blut.

      Kommentar

      Lädt...
      X