#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blutzuckeranstieg nach dem Essen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blutzuckeranstieg nach dem Essen

    Hallo Liebe Forumsmitglieder,
    danke für die Antwort zur Frage des BZ-Anstieges. Ich habe Typ II, nehme neuerdings morgens und abends je 850 Metformin und habe jetzt mal stündlich meinen BZ gemessen und dabei festgestellt, dass dieser nach einer Mahlzeit (Leberkäse und Salatgurke) von 149 vor dem Essen auf 163,166,172 (alle Stunde gemessen) ansteigt. Müsste der Höchstpunkt nicht 1 Stunde nach dem Essen sein und dann zurückgehen? Wann laufe ich bei diesem Verlauf am besten um den Zucker unten zu halten? Ich versuche mich nach der Logi-Methode zu ernähren.
    Mit freundlichem Gruss


  • Re: Blutzuckeranstieg nach dem Essen


    hallo,
    aus zwei gründen nein.
    1.150 ist als startwert zu hoch als daß nach 1, 2, 3 h der wert sinken kann. bei 150 sinkt schon die insulinempfindlichkeit.
    2. und ein wenig locken mit einer geringen menge kh kann man schon.
    ich würde vorher dafür sorgen daß der bz bei 80-100 liegt, und danach daß er unter den von dir genannten werten bleibt.
    und du wirst sehen bei guten startwerten ist es leichter die hohen danach werte zu vermeiden. ob da allerdings nur metformin und sport reichen mußt du für dich testen, wenn nicht den arzt nach hilfe angehen.
    mfg. klaus

    Kommentar


    • Re: Blutzuckeranstieg nach dem Essen


      Wie Klaus schon schreibt, solltest Du Deinen Dok bearbeiten, dass Du den Tag mit weniger als 100mg/dl anfangen willst. Gesunde Menschen fangen mit 70-80 an. Dann bleibst Du auch nach dem Essen in dem Rahmen, in dem auch der Rest von Deinem eigenen Insulin am besten wirkt und vielleicht noch ab und zu für den gesunden Blutzucker-Verlauf ausreicht.

      Dann wird das Laufen wahrscheinlich auch bei Dir in der ersten Stunde nach dem Essen am meisten bewirken können. Aber wie bei allem, was wir für uns selbst etwas genauer wissen wollen, gilt ausprobieren und messen. 3 Tage in der ersten Stunde nach dem Essen laufen, 3 Tage in der zweiten und 3 Tage in der dritten. Auch wenn's ein bisschen langweilig ist, vorher immer das gleiche Essen und immer die selbe Strecke in etwa der selben Zeit laufen. Und das Ganze immer zur einigermaßen gleichen Tageszeit, weil sich der Insulin-Bedarf über den Tag erheblich verändern kann.

      Munteres Ausprobieren ;-) Jürgen

      Kommentar


      • Re: Blutzuckeranstieg nach dem Essen


        nur zum infopool --
        wer, abgesehen vom og zu hohen startwert, nur fp einheiten zu sich nimmt und nach 1, 2, 3, h testet, sucht zu früh, fett und protein "kommen" ab der 5ten h.
        denn ausgangsfrager, die ersten 1-4. h ist bei dir der bz konstant gebblieben, die minimalen änderungen sind normale ungenauigkeiten, die du bei dem ersten test auch finden konntest.
        mfg. klaus
        ps. ich kämpfe zz mit meiner leidenschaft für walnüsse aus grenoble (die um welten besser schmecken als die aus usa)
        und ich kann nur sagen die hauen alle bz-erfahrungen in den wind.
        und müssen wirklich neu erfahren werden.

        Kommentar



        • Re: Blutzuckeranstieg nach dem Essen


          Danke für Eure Antworten. Die Hinweise werde ich befolgen, habt Ihr noch einen Tip wie ich ohne neue Medis mit derzeit morgens und abends 850 Metformin meine Nüchternwerte unter 100 bringen kann? Laufen kann ich immer erst abends, sodass damit kein Einfluss auf den Nüchternwert genommen werden kann.

          Kommentar


          • Re: Blutzuckeranstieg nach dem Essen


            Sorry, aber der morgentliche Nüchternwert ist der, den wir am wenigsten direkt beeinflussen können. Mit Laufen würde er vielleicht sogar steigen, denn Laufen bringt nur dann eine Senkung, wenn ausreichend Insulin in Umlauf ist.

            Wenn mit dem Verzehr von KHs zwar zu wenig vom eigenen Insulin ausgegeben wird, um die Glukose aus den KHs direkt komplett auszugleichen, kann man mit Laufen die Wirkung dieses Insulins mit etwas Glück ausreichend verstärken.
            Wenn aber zu wenig Insulin für so eine ausreichende Verstärkung ausgegeben wird, z.B. weil praktisch keine KHs gegessen werden oder weil die Insulin-Ausgabe schon nicht mehr ausreichend funzt, steigt der BZ.

            Bei manchen von uns hilft, wenn sie morgens direkt mit dem Aufstehen z.B. ne halbe Scheibe Brot essen, die dann in ner halben bis ner Stunde gewissermaßen die eigene Insulin-Ausgabe anstößt und weckt. Ob das tatsächlich so wie in dem Bild funzt, lassen wir mal dahin gestellt. Fakt is, dass manche damit Erfolg haben, andere leider nicht. Kannst Du also nur ausprobieren und schauen, was Dein Messer Dir sagt.

            Kommentar

            Lädt...
            X