#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diabetes/ Endokrinologie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Diabetes/ Endokrinologie

Hallo,
    ich war gestern bei einem endokrinologen.
    es ging eigentlich darum alle möglichen hormonwerte im blut festzustellen.
    mir wurde auch reichlich blut abgenommen und gesagt, es können zwischen 30-40 hormonwerte bestimmt werden.
    dann soll ich noch einen glucose-toleranztest machen.
    den möchte ich aber nicht machen.
    bin allergiker und ernähre mich schon ca 4 jahre von reiswaffeln und neuerdings auch von babykost ( gläschen)
    die vorstellung , irgendeinen süßen saft zu trinken, löst bei mir schon übelkeit aus.
    ich bin weder übergewichtig noch sonst der typ für diabetes. meine zuckerwerte liegen laut hausarzt im normalbereich .
    kann ich also den test weg lassen ?
    liebe grüße
    I.W.

• Re: Diabetes/ Endokrinologie

ich verstehe deine frage nicht , sorry.
    du bist erwachsen, du bist zum arzt gegangen, es war deine entscheidung.
    genauso ist es deine entscheidung irgendeinen test zu machen oder nicht, nur bitte eindeutig festhalten daß es "deine entscheidung" ist, also du zu 100% auch dafür die verantwortung trägst.
    für mich war das schlucken auch nicht die reine wonne, allerdings hat mich damals der künstliche fruchtgeschmack total gestört.
    ev ist in der zeit ja was besseres komponiert worden
    mfg. klaus

Kommentar

versteh ich jetzt aber nicht. In Reiswaffeln ist reichlich Glukose, auch wenn die da nicht süß schmeckt, und in dem Zuckerwasser ist nichts anderes, als gelöste Glukose, allenfalls noch mit etwas Geschmack.
      Für den Zuckerwassertest muss es aus der Blutuntersuchung einen Anhaltspunkt geben, sonst würde der Endo Dich nicht 2 Stunden in seiner Praxis sitzen haben wollen.

Willst Du jetzt wissen, was is, und Dich anschließend vielleicht gesund gezielt danach richten können? Oder willst Du weiter Dein krankes Spiel wie mit Deinen Allergien machen, die Du ja auch nicht hast austesten lassen?

Kommentar

meine allergien sind ausgetestet worden.
        und außerdem ,wo mache ich ein krankes spiel mit meinen allergien ?

Kommentar

du hast den test also schon gemacht.
          hattest du irgendwelche nebenwirkungen bemerkt ?
          habe irgendwie angst davor,daß mir schlecht wird oder so....

Kommentar

darf ich dich mal ganz höflich darauf aufmerksam machen, dies hier ist ein diabetesforum, daher haben "alle" hier schon mal den ogtt mitgemacht, einige auch mehrmals. und es gibt keine nebenwirkung bei einem test. daß etwas nicht schmeckt ist keine nebenwirkung sondern meinung.
            trotzdem hat jürgen völlig recht, du machst ihn täglich wenn du genügend reiswaffeln ißt.
            mfg. klaus

Kommentar

Moin Klaus,

im Grunde geht es ja auch ein Stück weniger unschmackhaft. Es würde ja reichen, wenn der Fragesteller sich Messgerät und Teststreifen besorgte und sich damit so mit seinen Reiswaffeln einrichten würde, dass er 1 Stunde nach dem Essen nicht über 140mg/dl kommt und 2-3 Stunden nach dem Essen wieder zurück bei um 80 ist.

Wenn diese Werte auch mit größeren Mengen Reiswaffeln nicht überschritten werden, liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein Diabetes vor. Und wenn sie überschritten werden, ist die wichtigste gesundheitsbewahrende Maßnahme, die Reiswaffeln pro Mahzeit halt so weit zu reduzieren, bis die 140mg/dl 1 Stunde nach dem Essen unterschritten bleiben.

Bisdann, Jürgen

Kommentar

• Warum nur von Reiswaffeln?

Ich muss mal wieder eine Laienfrage stellen.

Warum ernährst du dich nur von Reiswaffeln und jetzt von Babykost? Darf man noch andere "Baustellen" vermuten, die eine begleitende psychotherapeutische beinhalten?

Lebst du nicht in Deutschland?

Kommentar

[quote Jiwire]Hallo,
                  ich war gestern bei einem endokrinologen.
                  es ging eigentlich darum alle möglichen hormonwerte im blut festzustellen.
                  mir wurde auch reichlich blut abgenommen und gesagt, es können zwischen 30-40 hormonwerte bestimmt werden.
                  dann soll ich noch einen glucose-toleranztest machen.

I.W.[/quote]

30.40 Hormaonwerte?! Warum? Haben Sie Symptome? Sind Sie privatversichert?

Kommentar

Ja, meine Symptome sind : 4l Wasser trinken und entsprechend wieder ausscheiden,ständiger Durst, allgemeines Schwächegefühl, rasche Ermüdung, plötzlicher Unterzucker,Schwindel,Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen,kurze Besserung nach den Mahlzeiten,Nervosität, Herzklopfen,unerklärlicher Haarausfall,kann den Anforderungen des Tages nicht mehr gerecht werden....
                    Nein, privat versichert bin ich nicht.
                    Die Hormonwerte waren in Ordnung. Wechseljahre habe ich auch noch nicht. Und die nächste Blutuntersuchung hat mit den Nebennieren zu tun. Ein 24 Stunden-Urintest soll dann auch noch gemacht werden.

Kommentar

du hast die frage wohl nicht richtig verstanden,
                      dein arzt hat kräftig in den topf der allgemeinheit gegriffen , nur um festzustellen daß deine hormonwerte in ordnung sind.
                      deine anderen allg beschwerden sind nach mm überwiegend auf deine recht absurde und mangelhafte ernährung zurückzuführen.
                      auch die erklärung mit allergien ist nicht haltbar, wenn du babykost verträgst verträgst du auch normales essen, denn babykost ist normales essen nur zermatscht, weil die ganz kleinen noch keine zähne haben.
                      reiswaffeln sind genauso nahrhaft wie nur zucker .(ist nichts anderes)
                      und bitte glaube mir ich bin allergiker, habe einen entspr. pass, und mich mit diesem problem ausgiebig beschäftigen "dürfen"
                      genauso "sinvoll" ist der 24h sammelurintest, der wird bei nierenproblemen gemacht wenn der micraltest anzeigt und nicht einfach mal so.
                      daher sieht es so aus als wenn da jemand mit der schrotflinte nach "oben" schießt wenn ein fasan zurückkommt klasse, wenn nicht ist wenigstens geschossen worden.
                      mfg. klaus

Kommentar

Sorry, aber die Symptome machen nur in eindeutigen Zusammenhängen Sinn.

So sind 4 Liter Trinken durchaus auffällig, aber um wg Diabetes entsprechenden Durst zu haben, brauchst Du Deinen Blutzucker beständig über 200mg/dl, also einen schon recht weit fortgeschrittenen und unbehandelten Diabetes mit einem HBA1c-Wert deutlich über 7%.
                        ABER damit sind Unterzuckerungen, also BZs unter 50mg/dl oder wenigstens für's miese Gefühl unter 60 ohne gezielt zuckersenkende Medis, die Du ja offenbar nicht nimmst, völlig unmöglich.

Das heißt ganz eindeutig: Deine Symptome passen in der Zusammenstellung, in der Du sie hast, NICHT zum Diabetes, auch wenn Du sie vielleicht irgendwo in einer Beschreibung von Diabetes-Symptomen so zusammen gefunden hast.

Kommentar

..und warum nur Reiswaffeln und Babybrei? höflichfrag?

Wie genau ist denn der Wert bei deinem gefühlten Unterzucker?

Haarausfall? Also, wenn du keine Nährstoffe und Vitamine mit "normaler ausgewogener "Ernährung zu dir nimmst, wundert mich das nicht...

Kommentar

Also, seit Beginn des Sommers habe ich angefangen so viel zu trinken. 4 l und auch mal mehr. Das hat sich dann auch nicht wieder gebessert. Mit der Zeit, so Anfang September, ging es mir körperlich immer schlechter. Und so ging ich zum Arzt,um mich untersuchen zu lassen. Meine Blutzuckerwerte habe ich immer wieder gemessen ,weil mein früherer Arzt schon gesagt hatte ,ich wäre so ein Unterzuckertyp ,weil ich öfter dieses Zittern, Schwitzen usw nach oder bei Anstrengungen bekomme.
                            Also, mein Blut wurde untersucht und es ergab keine Auffälligkeiten, kein Diabetes. Der HBA1c-Wert war unter 6.
                            So wurde ich zum Endokrinologen geschickt, Verdacht auf Diabetes Insipidus oder Nebennierenschwäche. Na ,da wurden dann wie gesagt erstmal die Hormonwerte im Blut untersucht, die alle unauffällig waren. Und dann sollte dieser Zuckertoleranztest gemacht werden,den ich aber nicht wollte. Na und jetzt wird das Blut weiter untersucht und dieser 24 Stunden Urintest soll noch gemacht werden.
                            Aber alles zieht sich total in die Länge und mir geht es total dreckig dabei. Ich schaffe kaum meinen Arbeitsalltag und nur nach dem Essen bin ich in etwa für 60-90 Minuten leistungsfähig.Nach gut 2 Stunden kommt dann dieses enorme Hungergefühl und je nach dem, beginnt dann das Zittern, Schwitzen, Nervosität stellt sich ein, Herzklopfen....Wenn ich dann den Blutzucker messe, liegt der zwischen 60 und 70. Manchmal ist er auch niedriger, unter 50. Habe ich gegessen ,geht es mir besser und die Werte bleiben nach dem Essen unter 140.
                            Manchmal ist es aber auch so, daß ich schon im Haushalt nach dem Putzen fix und fertig bin. Und das war sonst nicht so. Da habe ich jeden Tag eine Stunde Sport gemacht, körperlich schwer gearbeitet, den Haushalt gemacht. Und das alles geht jetzt nicht mehr. Ich bin echt verzweifelt. Wie gesagt, bin ich ja auch noch Allergiker. Nahrungsmittel, Pollen.... Seit 5 Jahren habe ich nun die Probleme mit dem Essen und wiege nun 51 kg bei 164 cm Größe. Ich bin 46 Jahre.
                            Mein Essen besteht aus Reiswaffeln und Babynahrung...
                            Na ja, und so klammere ich mich an jeden Strohhalm und versuche Hilfe zu finden.....

Kommentar

Weil das die Sachen sind ,die ich gerade noch vertrage.

Ich würde auch lieber etwas Anderes essen.

Vor meinem Allergietest damals ,ging es mir immer total schlecht.
                              Nach dem Essen hatte ich andauernd Verdauungsstörungen, Sodbrennen , Durchfall, Völlegefühl.... Und irgendwann kam dann plötzlich nach einer Mahlzeit ,dieses Herzrasen, Kreislaufprobleme, furchtbare Kälte am ganzen Körper, Magenkrämpfe ,Bauchkrämpfe, Übelkeit, schlimmer Durchfall....
                              Ich habe gedacht ,ich muss sterben.
                              Und dann habe ich genauso noch öfter auf Nahrungsmittel reagiert und so habe ich mich dann testen lassen.
                              Da blieb dann nicht mehr viel übrig und mit der Zeit wurde es immer weniger, was für mich noch verträglich war....

Kommentar

...und warum, wenn es SO brisant ist, dein Zustand, hat man dich noch nicht in eine Klinik einkassiert, um den Ursachen kompetent auf den Grund zu gehen? Da beißt sich doch was, sorry.

1. Was ist mit Lactoseintoleranz? Wurde das mal geprüft?
                                2. Kann etwas an deinen Aussagen nicht hinhauen, wenn du Babykost verträgst und hier nicht allergisch reagierst, weil es die identischen Inhaltsstoffe sind wie andere Lebensmittel.
                                3. Hat man denn mal deinen Urin auf Erreger gecheckt? Bakteriogramm? Antibiogramm?

4. höfliche Frage: Hast du noch andere Diagnosen wie z.B. Borderline?

Kommentar

Lädt...
                                X