Ich hoffe, Sie können mir helfen und meine Angst nehmen.
Vor ein paar Tagen hatte ich bei einer Freundin meinen BZ-Wert gemessen und hatte nüchtern einen BZ von 107. Das verunsicherte mich dann doch ein wenig. Ging jetzt ins Labor zum Blutabnehmen und hatte einen Nüchternblutzucker von 112 und einen HbA1c Wert von 5,5. Habe dann zu Hause einige Male gemessen, und habe gemerkt, daß er unter Streß immer ein wenig steigt. 2 Stunden nach dem Essen ist der BZ wieder normal bei 95. Den Tag über verteilt habe ich immer so um die 90. Nachts hatte ich auch gemessen, da war er bei 85. Direkt nach dem Aufstehen ist er bei 95 und erst nach dem Duschen und richten ist er dann über 100.
Meine Frage, kann ich diese Werte noch als normal einstufen, oder muß ich mir bereits Sorgen machen.
Zu meiner Person: bin 60 Jahre alt, 165 groß bei einem Gewicht von 69 kg. Fahre viel Rad und mache 1 x pro Woche Fitneß.
Stehe allerdings z. Zt. unter großer psychischer Anspannung. Kann dieser Umstand auch zu einem erhöhten Nüchternblutzucker führen. Bei mir in der Familie hat niemand Zucker.
Ich bedanke mich im voraus für die Hilfe.
Kommentar