- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Byetta-Unverträglichkeit, Zucker steigt
Einklappen
X
-
Byetta-Unverträglichkeit, Zucker steigt
Hallo ihr Lieben, vor einiger Zeit war ich schon einmal hier. Mein Mann hat Byetta bekommen. In der Zwischenzeit ist er vor 5 ml auf 2 m 10ml gestiegen. Zu erst hat alles prima geklappt. Nun wirkt die Spritze nicht mehr. Vor dem Spritzen Bz von 178, nach dem Spritzen - 1 Stunde später - 225, nach dem Esssen dann oft über 300, manchmal auch mehr oder weniger. Morgens ist der Nüchternwert nie unter 200. Brechreitz und Kopfschmerzen sind an der Tagesordnung. Hat jemand auch so schlechte Erfahrung gemacht? Was habt ihr als Alternative ? Vielleicht könnt ihr mir raten. Mittwoch fahren wir wieder nach Oynhausen in die Diabetesklinik zur ambulanten Behandlung. Es wäre schön, wenn ich vorher etwas von Euch hören würde.Stichworte: -
-
-
Re: Byetta-Unverträglichkeit, Zucker steigt
hallo,
ihr solltet wissen, daß byetta nur wirken kann wenn noch genug isulin produziert werden kann, so wie es von ferne aussieht hat byetta bei deinem mann überhaupt nicht gewirkt, sonst wäre die dosis nicht verdoppelt worden,-- > weiterhin ohne erfolg.
was deinem man fehlt ist insulin, und dazu eine gute schulung.
alles andere ist spielen.
mfg. klaus
-
Hallo klausdn,
vielen Dank für deine Antwort. Allerdings wird bei meinem Mann reichlich eigenes Insulin protuziert. Er hat eine Insulinresistenz. Daher wurde Byetta verordnet, weil er "im Zucker geschwommen ist" wie das Krankenhaus feststellte. Heute waren wir in Oynhausen. Da die Leberwerte in der letzten Zeit angestiegen sind, wird dort vermutet das auch noch eine Leberinsulinresistenz dazugekommen ist. Eine Therapie soll nun in einer statioäneren Ma?nahme geprüft werden. Wir sind recht verzweifelt. Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht. Schulungen hatten wir reichlich.
Kommentar
-
du weißt doch izwischen das sind sprüche weiter nichts,
wenn er reichlich insulin produziert - ist das gesagt oder gemessen- ?
wenn geug insulin produziert werden würde , würde er nicht in zucker schwimmen, also da sind viele nutzlose sprüche im raum.
und wenn jemand leber/pankreasprobleme hat idt die empfehlung byetta und co abzusetzen, auch metformin ist nicht das gelbe vom ei für die leber. das einzige mittel das zuverlässig organunschädlich ist ist insulin.
und wer es schafft mit insulin seinen bz in die von jürgen so oft genannten grenzen zu bringen, wird sehen daß die insulinempfindlichkeit wieder zunimmt,
jeder der bei 160 spritzt wird merken daß er wesenlich mehr insulin benötigt als bei 100, und das gilt auch für eigenes insulin.
mfg. klaus
Kommentar
-
-
Oft wird Byetta verordnet und der Patient ist in dem Glauben, er könne so weiter essen wie bisher, dann sinken auch keine BZ-Werte.
Ich kann das nicht beurteilen, aber man muss mit Byetta ebenso straff auf die KH achten wie mit Tabletten oder Insulin....
Und der C-Peptid-Wert, der angeblich über das Eigebninsulin aussagen soll, wird auch meist überhaupt nicht bestimmt (Guck mal in die Laborwerte) oder nur 1 mal am Tag, was nur aussagt, es gibt ihn oder es gibt ihn nicht. Hierfür wären mehrere Messungen nötig an einem tag,
Leberwerte? welche denn eigentlich? Denn die Leber hat nicht nur EINEN Wert.
WAs ist eine Leberinsulinresistenz? Ich denke, die Leber produziert Zucker? Dort ist doch kein INsulin? laienhaftfrag
Alles Liebe und Gute,
Kommentar
-
Hallo Delfinchen,
meine Empfehlung ist:
beschäftigt auch mal mit LOGI (hier geht es zum zugehörigen Forum http://forum.logi-methode.de/)
und lest das Buch "Stopp Diabetes".
Vielleicht findet ihr dann eine Möglichkeit, wie dein Mann besser mit seinem Diabetes und dem zuviel produzierten Insulin umgehen kann. Wenn er wirklich noch viel eigenes Insulin hat, dann wird er mit dem Runterschrauben der Kohlenhydrate und einer Insulin- und BZ-glättenden Ernährung fast wieder gesund werden können.
LG Rainer
Kommentar
-
Byetta-Dosis war völlig normal
Delfinchen, ich wollte noch kurz ergänzen, dass die 2x 10 ml Byetta die ganz normale Tagesdosis ist. Es wird zur Eingewöhnung mit 2x5 ml begonnen, nach 1 Woche meist auf 1x 10 ml gesteigert.
Darf ich fragen, ob und wenn ja, wieviel Metformin er dazu genommen hat?
Wenn ausreichend Eigeninsulin da ist, hätte Glimeprid auch was bewirken können.
Die Fragestellung für mich wäre nur: Woher wisst Ihr, dass noch ausreichend Eigeninsulin da war...ich habe bisher noch nicht eine einzige Schilderung der ordnungsgemäßen C-äPeptid-Bestimmung von Patienten gelesen...immer nur einen einzigen Wert irgendwann am Tag, während die BSD hoch aktiv war.
Wenn dein Mann keine oder wenige Rücksicht auf KH genommen hat, wird er mit Insulin vermutlich auch nur nicht gut zurecht kommen. So, wie Rainer es sagte, er MUSS an den KH schrauben.
Viel Glück und alles Gute von Herzen.
Kommentar
-
-
Hallo ihr Lieben, Hallo Tom61.
Wir haben uns an die BEs gehalten. Festgesetzt waren 15 bis 17 am Tag. Byetta haben wir nach Vorschrift gespritzt. Jetzt sind die Leberwerte seit ca 1/2 Jahr gestiegen. (GPT - 73 und GGT 90) Wir machen uns nun natürlich große Sorgen, das die Leber durch die Medikamente geschädigt wurde. Metformin morgens und abends 1000mg.
Kommentar
-
einspruch, es gibt keinen grund so viele be pro tag zu essen.
und eine festsetzung den bz anzutreiben muß man doch einfach ignorieren.
bitte lest doch mal den bpz, -metformin- das wird doch oft genug empfohlen,
da steht sehr weit vorne , die sache mit der leber.
mfg. klaus
Kommentar
-
Delfinchen,
so etwas Ähnliches dachte ich mir. Ich finde auch 15 bis 17 BE am Tag zu viel. Es ist vermutlich so, dass Byetta und Metformin diese Mengen einfach nicht bewältigen konnte. Ihr habt das Medikament sozusagen überfordert.
Festgesetzt? WER setzt denn das fest? Ihr habt doch eine eigene Orientierung, die Ihr durch das Messen des BZ beobachten könnt. Wenn der BZ 2/3h nach dem Essen zu hoch ist, waren die KH für die vorangegangene Mahlzeit deutlich zu viele.
Was wäre denn passiert, wenn dein Mann weniger BEs zu sich genommen hätte und stattdessen mehr an KH-freiem Essen?
Oder ist er so untergewichtig, dass er zunnehmen sollte? Was hat dein Mann denn an Bewegung beigetragen, um den BZ zu senken? höflichfrag.
Ich wiederhole mich sicher, aber ich sags nochmal: Auch mit Byetta und Viktoza MUSS man Bes bzw. KHs reduzieren. Sonst funktioniert das Konzept nicht.
Es kann also keine Rede davon sein, dass das Medikament versagt hat oder eine Byetta-Unverträglichkeit vorlag.
Es sieht so aus, als hättet Ihr gedacht, Byetta und Metformin wird es schon richten. Frage noch: Wieviel BEs hat denn dein Mann VOR der "Festlegung" zu sich genommen?
Seid Ihr denn bei einem Diabetologen oder Hausarzt?
Die Leber gehört zu den Organen, die sich immer wieder und schnell regenerieren. Lies mal im Beipackzettel, was zum Thema Metformin und Leber steht und beredet es mit dem Arzt?
Alles Gute.
Wenn die GTT weiterhin deutlich ansteigt, ist Metformin nicht geeignet für deinen Mann.
Kommentar
-
-
[quote delfinchen]Hallo ihr Lieben, vor einiger Zeit war ich schon einmal hier. Mein Mann hat Byetta bekommen. In der Zwischenzeit ist er vor 5 ml auf 2 m 10ml gestiegen. Zu erst hat alles prima geklappt. Nun wirkt die Spritze nicht mehr. Vor dem Spritzen Bz von 178, nach dem Spritzen - 1 Stunde später - 225, nach dem Esssen dann oft über 300, manchmal auch mehr oder weniger. Morgens ist der Nüchternwert nie unter 200. Brechreitz und Kopfschmerzen sind an der Tagesordnung. Hat jemand auch so schlechte Erfahrung gemacht? Was habt ihr als Alternative ? Vielleicht könnt ihr mir raten. Mittwoch fahren wir wieder nach Oynhausen in die Diabetesklinik zur ambulanten Behandlung. Es wäre schön, wenn ich vorher etwas von Euch hören würde.[/quote]
Vermutlich wird (zumindest vorübergehend) Insulin erforderlich sein. Viel Bewegung könnte auch viel helfen.
Kommentar
Kommentar