#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diabetes Neueinstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diabetes Neueinstellung

    Hallo,

    war heute beim Diabetologen. Mein Langzeitwert war von 6,8 im Juli auf 7,9 angestiegen nach der Tablettenumstellung auf Janumet 50/1000 morgens und abends.
    Jetzt soll ich zusätzlich noch Glimepirid 3,0 morgens nehmen. Was ist davon zu halten? Bis jetzt spritze ich noch nicht.
    Dank für eine Antwort!!


  • Re: Diabetes Neueinstellung


    wenn du jetzt schon drei verschiedene medis schluckst, wieviele wirst nehmen , wenn es immer noch nicht besser ist ?
    denn die 6,8% waren ja schon nicht berauschend.
    die verschiedenen möglichkeiten kannst du ja durchspielen.
    ich würde die pillen weglassen und auf ict gehen, und damit einen wirklich guten hba1c anstreben.
    mfg. klaus

    Kommentar


    • Re: Diabetes Neueinstellung


      Moin Bententua,

      gesund ist der HBA1c bis 5. Ab 5,7 gilt er als PräDiabetes und ab 6,5 voll als Diabetes. Unter 6 würde ich also immer anstreben, und das nach Möglichkeit mit keinen allzu großen Blutzucker-Spitzen etwa 1 Stunde nach dem Essen, die übrigens im HBA1c nicht berücksichtigt werden. Da kannst Du zur Zeit wahrscheinlich öfter 300mg/dl und mehr messen, wo Gesunde Menschen weniger als 140 haben. Die hohen Spitzen belasten besonders die kleinen Gefäße in Augen und Nieren und die Nerven vor allem in den Beinen und Füßen.

      Die Tabletten, die Du nimmst, sollen zum größten Teil die noch vorhandenen Reste Deiner eigenen Insulinproduktion antreiben. Schaffen sie aber ganz offensichtlich nicht. Dir fehlt ganz offensichtlich welches. Warum willst Du das nicht spritzen und dir damit einen gesunden Blutzucker machen? Immer mehr fortschrittliche Diabetologen empfehlen genau das. Denn damit kann man schließlich auch all die Nebenwirkungen vermeiden, die die Tabletten so mit sich bringen :-)

      Und natürlich auch bei Dir die Frage: Hast Du schon einmal gemessen, wie gut Du mit Deinem Blutzucker auskommst, wenn Du statt der Tabletten (oder statt eines Teils) wie die Hunde-Oma hier nach jeder Mahlzeit um die 20 Minuten spazieren gehst?

      Und hast Du schon mal probiert, wie niedrig Du Deinen BZ halten kannst, wenn Du den Kohlenhydrat-Anteil in Deinen Mahlzeiten verringerst?

      Bisdann, Jürgen

      Kommentar


      • Re: Diabetes Neueinstellung


        Hallo,

        Danke für die Ratschläge. Mein Arzt will es jetzt 2 Wochen testen und wenn es nicht hilft, dann wird auf Insulin umgestellt.

        Kommentar


        Lädt...
        X