#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kann Durchfall von Zuckertabletten Kommen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kann Durchfall von Zuckertabletten Kommen ?

    Ich habe da mal eine oder zwei Fragen .Ich nehme 3 mal täglich 1 Metformin 1000mg und früh eine halbe Glimepirid 3mg .Ich habe 2-3 in der woche durchfall kann es mit den tabletten zusammen hängen? Und dan bin ich öfters in der woche unterzuckert der wert liegt dan bei 2,3 oder tiefer .Würde mich auf eine antwort freuen .MFG Schleiereule


  • Re: Kann Durchfall von Zuckertabletten Kommen


    Moin Schleiereule,

    Du willst uns hier aber nicht veräppeln, oder?

    Auf dem Beipack vom Metformin steht vornan was von Verdauungsstörungen, und auf dem vom Glimepirid, dass man damit unterzuckern kann, oder?

    Unterzucker bedeutet immer zu viel Zucker senkende Medi. Metformin bremst nur den Zuckeranstieg, indem es die Zuckerausgabe aus der Leber bremst. Glimepirid senkt den Zucker, und zwar auch dann, wenn gar keine Senkung mehr erforderlich ist.

    Einigermaßen gesund ist 1 Stunde nach dem Essen für ein paar Minuten max 8 und 2-3 Stunden danach 3-5. Wenn Du hier irgend welche Angaben umrechnen willst, die Zauberzahl ist 18: 1mmol/l=18mg/dl.

    Bisdann, Jürgen

    Kommentar


    • Re: Kann Durchfall von Zuckertabletten Kommen


      Hi Jürgen ! Ich nehme die tableten seit 3 jahren und habe die probleme erst seit diesem jahr den vorherr kannte ich es nicht .Ich will kein veräppeln .LG Schleiereule

      Kommentar


      • Re: Kann Durchfall von Zuckertabletten Kommen


        hallo, jürgens frage kam -- weil es an erster stelle auf dem bpz steht.
        und er hat dir erschöpfend geantwortet.
        metformin soll jetzt nur noch 2 mal tägl 1000mg genommen werden, ev. hilft das deiner verdauug.
        und die glimepirid kann bei zu niederen werten mengenmäßig reduziert werden. oder die mahlzeiten können anders aufgeteilt werden. du siehst du hast einige möglichkeiten, zum austesten.
        daß sich die verhältnisse beim dm ändern ist tatsache.
        ich benötige zb in der kalten jahreszeit eine ie mehr basal mo/ab.
        mfg. klaus

        Kommentar



        • Re: Kann Durchfall von Zuckertabletten Kommen


          Moin Schleiereule,

          es kommt zwar selten vor, aber es kommt halt, dass man etwas nach einiger Zeit nicht mehr so gut verträgt, womit man vorher keine Schwierigkeiten hatte. Trotzdem würde ich den Dok bei nächsten Besuch gezielt wg der Verdauung fragen, denn der Dünnpfiff kann ja noch andere Ursachen haben.

          Noch seltener kommt vor, dass Tabletter nach Jahren weniger BZ-senkende Tabletten brauchen. Klar muss man weniger nehmen, wenn man mit der bisherigen Menge unterzuckert. Aber kann es sein, dass Du irgend etwas seit diesem Jahr grundsätzlich anders machst oder dass Du vielleicht für eine andere Krankheit seit diesem Jahr zusätzliche Medis nimmst?

          Und hast Du schon einmal gemessen, wie gut Du mit Deinem Blutzucker auskommst, wenn Du statt der Tabletten (oder statt eines Teils) wie die Hunde-Oma hier nach jeder Mahlzeit um die 20 Minuten spazieren gehst?

          Oder/und wenn Du, wie Klaus vorschlägt, Deine Mahlzeiten mit etwas weniger Kohlenhydraten zusammen stellst?

          Bisdann, Jürgen

          Kommentar


          • Stuhltest?


            Hallo Eule,

            was sagt denn dein behandelnder Arzt dazu?

            Fragen im Internet ist ja super, aber ich wunder mich ab und zu, dass man nicht mal so zwischendurch auch seinen Arzt fragt?

            Im Beipackzettel stehen tatsächlich als max. Tagesdosis 3000 mg drin, aber das Zeuchs muss erst mal auch durch Leber und Niere und so raten die Diabetologen, nicht mehr als 2000 mg Metformin zu nehmen.

            Darf ich fragen, WANN du das Metformin nimmst? vor, mit oder nach dem Essen?

            Auch hier könnten Ursachen liegen. Es wird abgeraten, sie auf nüchternen MAgen zu nehmen, du kannst also versuchen, sie direkt MIT dem Essen einzunehmen oder halt nach dem Essen.

            Wenn du 2-3 mal in der Woche dennoch Durchfall hast, bietet sich doch auf jeden Fall mal an, den Stuhl untersuchen zu lassen..

            Und, wenn du weißt, dass du mit Glimeprid unterezuckern kannst,-auch DAS steht im Beipackzettel- musst du eben vorher messen und dann entscheiden bzw. mit deinem Arzt bereden, ob man an der Medikation etwas ändert.

            Alles Andere ist doch Lesen aus der Glaskuller...

            Kommentar


            • Re: Kann Durchfall von Zuckertabletten Kommen ?


              [quote schleiereule]Ich habe da mal eine oder zwei Fragen .Ich nehme 3 mal täglich 1 Metformin 1000mg und früh eine halbe Glimepirid 3mg .Ich habe 2-3 in der woche durchfall kann es mit den tabletten zusammen hängen? Und dan bin ich öfters in der woche unterzuckert der wert liegt dan bei 2,3 oder tiefer .Würde mich auf eine antwort freuen .MFG Schleiereule[/quote]

              Nebenwirkung und Dosierung von Medikamenten sollten immer mit dem verordnenden Arzt besprochen werden. Mehr als Metformin 2000mg pro Gramm wird nur selten verordnet, da das Risiko von Nebenwirkungen im Vergleich zur Wirkung unverhältnismäßig steigt.

              Kommentar


              Lädt...
              X