Eckdaten:
Gestationsdiabetes 33.SSW, habe also noch etwa 8 Wochen
Spritze zur Zeit abends 14 Einheiten Protaphane (immer 2 E mehr, wenn der BZ nüchtern über 90 liegt).
Plan sieht 17 KE (2-3-4-2-4-2) vor
Zur Zeit ist nicht nur nüchtern, sondern eher die Tages-Werte mein Problem. Ja, die Bewegung ist langsam eingeschränkt aber Hundegänge, Kind und Haushalt halten mich schon noch in Trab!
Fragen
1. Kennt ihr Nahrungsmittel mit gut/schnell verdaulichen KH, die den BZ NICHT nach oben schießen lassen? Gibt es nicht, richtig?
Ich kann grad kein Schwarz-/Vollkornbrot mehr sehen, da es ewig im Magen liegt und dieser gerade sehr gestaucht wird...Aber schon bei Nudeln liegt der BZ nach 1h bei 155 und noch nach 3h bei 107!
2. Wenn der BZ bei über 100 liegt, kann ich die Zwischenmahlzeiten nicht zu mir nehmen, da ich dann zu unsicher bin, ob der Wert bis zur nächsten Mahlzeit runter ist bzw. zu schnell hochschießt. Und gerade das ist ja schädlich .Auch die Spätmahlzeit kann ich häufig nicht, da ich zu müde bin, um auf geringere Werte zu warten.
Ist es schlimm, Einheiten wegzulassen? Fehlt mir dann etwas? Oder sollte ich nach anderen Insulinformen fragen (flexibler vor den Mahlzeiten), um die 17 KE auch mit niedrigem BZ einhalten zu können?
Das ich nicht mehr zunehme finde ich nicht schlimm, aber sobald das Baby "zu wenig" bekommt, würde ich gerne gegensteuern.
3. Dr. Keufhage:
Gibt es für mich die Möglichkeit herauszufinden, ob das Baby Insulin dazuschießt? Also ausserhalb der Ultraschalluntersuchungen.
4. Kennt ihr Getränke mit Geschmack?
Da Süßstoffe ja "böse" sind, wie ich hier gelernt habe ;O) aber eine sehr verdünnte Fruchtschorle (100ml auf 1l Wasser) über den Tag verteilt getrunken, alle Werte nach oben schiebt, habe ich keine Idee mehr um mehr zu trinken.
Okay, ist wahrscheinlich alles zu banal, was ich frage. Trotzdem Danke...
Schönen Abend noch, Claudia
Kommentar