#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ab wann wird es gefaehrlich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ab wann wird es gefaehrlich?

    Guten Morgen alle zusammen,

    ich haette da mal eine Frage...
    Ab welchem Wert wird es "gefaehrlich"- sprich, wie hoch kann oder muss der zuckerwert sein, damit man in D den Notarzt rufen kann, weil man es allein nicht mehr geregelt bekommt???

    Habe neulich "gesuendigt" (LECKER HONIGBROT) und danach ging es natuerlich nicht sooo gut.
    Nun hab ich selbst die Erfahrung gemacht, WENN ich suendige, so wie heute, lecker Cappucchino trinken, dass ich sofort nach dem Fruehstueck anfange mich koerperlich zu betaetigen.
    Oder waere es besser erst ne Stunde zu warten und dann mit Sport oder haeuslichen Arbeiten zu beginnen?

    Bin gespannt auf Eure "Moralpredigten" ()))

    Einen schoenen Sonntag.


  • Re: Ab wann wird es gefaehrlich?


    mal ne ganz trockene frage zurück : "was" soll der notarzt bei dir tun ? wenn du insulin spritzt kannst du das selbst, bzw deine pille schlucken, er würde dir höchstens sagen seien sie mit dem essen vorsichtiger und suchen sie ihren arzt auf.
    für diesen rat ist der na einsatz zu teuer- den kannst du hier kostenlos bekommen.
    (bei nem entgleisten t1 wo durch keto und lipolyse insulin nicht mehr wirkt ist kh mit glucose/insulintropf wichtig)
    moral predigen wir hier nicht da wir auch für sünden nicht zuständig sind, da mußt du richtung kirche suchen.
    natürlich kannst du sofort nach dem essen anfangen mit bewegung, denn die verhinderung eines hohen bz ist einfacher als die absenkung desselben.
    schönen sonntag noch, mfg. klaus

    Kommentar


    • Re: Ab wann wird es gefaehrlich?


      ich versteh die Frage nicht ganz.. was heißt: nicht SOOOO gut?
      Wie hoch war denn der BZ nach deiner Sünde?
      Mach maa Butta bei die Fische...;-)

      Du hast doch sicher für das Honigbrot Insulin gespritzt und hättest doch 1-2 h nach dem Essen korrigieren können?

      Oder hab ich das jetzt völlig falsch verstanden? Wer setzt sich denn hin und guckt zu, wie das Hochwasser steigt..

      Kommentar


      • Re: Ab wann wird es gefaehrlich?


        Hei Tommylein und klausdn,
        es ging mir nur um eine Auskunft...

        Sorry, dass ich mich erst so spaet melde, aber ich arbeite Tag und Nacht und heute habe ich frei.

        Bei mir in der Diabetesschulung letztes Jahr war eine aeltere Dame die berichtete, dass sie regelmaessig einen Notarzt braucht, weil sie entweder unterzuckert war, oder viel zu hohe Werte hatte, deshalb meine Frage nach den Werten,ab wann man Hilfe braucht.
        Sicher habe ich meine Pille eingeworfen, aber ne Stunde danach war der Zucker trotzdem viel zu hoch. Ich hab mich nicht getraut noch eine Pille einzuwerfen.

        Hier bei uns wuerde ich sowieso elendig eingehen bis der Rettungsassi kommt, wenn er ueberhaupt kommt.

        Ein schoenes Wochenende allen.

        Kommentar



        • Re: Ab wann wird es gefaehrlich?


          die alte dame hat mit sicherheit keine ahnung mit welchen kosten sie uns alle belastet - (eine fahrt mit dem blauen rundumlicht am roten auto "ab" 600€ .) ohne sinn.
          ein notarzt ist für "notfälle" da nicht zum händchen halten.
          wenn die dame noch telefonieren konnte, und warten hätte sie ja auch nen schluck saft trinken können.
          bei hohem bz bekommt sie garnichts, kein notarzt wird ohne die umstände überblicken zu können, insulin spritzen "sofern er
          es überhaupt dabei hat". denn er muß weiter zu echten notfällen,
          und ohne aufsicht kann nicht eunfach mal insulin gespritzt werden.
          glucose 40% schon - ist aber bei leuten die noch schlucken können völlig überflüssig.
          "was" sollte der na also dort ?
          mfg. klaus

          Kommentar


          • Re: Ab wann wird es gefaehrlich?


            Was ich nicht verstehe:
            Was hat unkontrolliert hoher BZ mit Sündigen zu tun? Wenn man ihn sich bewusst antut, ohne für senkenden Ausgleich zu sorgen, isser doch bloß bodenlos dumm :-(
            Und wer fragt, ob er dann sofort oder erst ne Stunde später sporteln soll, is noch ne Nummer dümmer, weil das niemand von weitem sehen und er das aber selbst ganz einfach austesten kann.

            Und wieso sollte ein hoher BZ akut gefährlich sein? Es gibt immer wieder Meldungen, nach denen Leute auf den eigenen 2 Beinen ins kranke Haus gegangen sind, wo dann BZs über 1.000mg/dl gemessen werden. Die werden dann gleich da behalten. Aber wieso sollten die einen Notarzt brauchen?

            Dass man für mehr Essen mehr Pillen einwerfen könnte, ist Unsinn. Denn alle Pillen, die den BZ senken, können das nur in dem Maße, in dem die eigene Insulinproduktion noch funzt. Und dieser Rest wird schon mit wenig Pillenwirkstoff maximal angetrieben und bringt mit mehr Pillenwirkstoff auch nix mehr, höchstens länger. Klar kann das für ein paar Stunden zu miesem Befinden führen, aber dann isst man halt ein paar Häppchen mehr und gut is.

            Und wieso sollte man mit hohem oder niedrigem BZ eingehen? Mit niedrigem kann für ein paar Stunden das Licht ausgehen, aber das geht auch von selbst wieder an, vor allem, wenn man nur Pillen eingeworfen hat. Und bis mit hohem BZ eine lebensgefährliche Situation eintritt, vergehen in der Regel mehrere absolute Kotztage, an denen man mehr Flüssigkeit verliert, als man trinken kann. Ob der Notarzt da einen halben Tag früher oder später kommt, hat so lange überhaupt keine Bedeutung, wie man den noch selbst rufen kann.

            Wieso Du da verrecken willst, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.

            Kommentar


            • Re: Ab wann wird es gefaehrlich?


              ......also das mit der alten Dame und dem Notarzt... ich möchte Niemandem was unterstellen, aber ich hatte in meinem Nachbarkreis einen älteren Herrn, der hat öfter den Notarzt angerufen, weil er einsam war...und einer der Notärzte sagte dann mal zu mir, dass die Vermutung bestünde, dass er sich bewusst abschießt mit Insulin, um dann den Doktor zum Kaffee einzuladen..... fragt mich nicht, wie man das nennt....:-(

              Kommentar



              • Re: Ab wann wird es gefaehrlich?


                [quote Krebs61]Hei Tommylein und klausdn,
                es ging mir nur um eine Auskunft...

                Sorry, dass ich mich erst so spaet melde, aber ich arbeite Tag und Nacht und heute habe ich frei.

                Bei mir in der Diabetesschulung letztes Jahr war eine aeltere Dame die berichtete, dass sie regelmaessig einen Notarzt braucht, weil sie entweder unterzuckert war, oder viel zu hohe Werte hatte, deshalb meine Frage nach den Werten,ab wann man Hilfe braucht.
                Sicher habe ich meine Pille eingeworfen, aber ne Stunde danach war der Zucker trotzdem viel zu hoch. Ich hab mich nicht getraut noch eine Pille einzuwerfen.

                Hier bei uns wuerde ich sowieso elendig eingehen bis der Rettungsassi kommt, wenn er ueberhaupt kommt.

                Ein schoenes Wochenende allen.[/quote]

                Bzgl. Unterzuckerung sollte bei Bewusstlosigkeit ein Notarzt gerufen werden. Bei hohen BZ-Werten (nach Absprache) den Hausarzt/Diabetologen anrufen. Ein Notarzt war bei meinen Patienten mit Typ-2-Diabetes wegen hohem Blutzucker bisher nicht erforderlich.

                Kommentar


                • Re: Ab wann wird es gefaehrlich?


                  [quote Dr. Keuthage]
                  Bzgl. Unterzuckerung sollte bei Bewusstlosigkeit ein Notarzt gerufen werden. Bei hohen BZ-Werten (nach Absprache) den Hausarzt/Diabetologen anrufen. Ein Notarzt war bei meinen Patienten mit Typ-2-Diabetes wegen hohem Blutzucker bisher nicht erforderlich.[/quote]

                  *hüstel* sorry, Herr Dokteeer,

                  aber anrufen is schlecht, wenn man dann doch schon bewusstlos is..(Sorry, der musste sein;-) das bringt mich aber auf eine Frage an die Leute mit Insulin-Pumpe.

                  Gibt die Insulinpumpe bei zu niedrigen oder zu hohen Werten ein Tonsignal ab? Oder kommt das mit Pumpe halt nicht vor? Denkt die Insulinpumpe an sich mit und gibt nur Insulin ab, wenn nötig, oder hat sie einen festen Abgaberythmus? z.B. stur aller 2 h 2 IE?

                  Kommentar


                  • Re: Ab wann wird es gefaehrlich?


                    hallo tom,
                    bewustlos wegen hypo werden bei t2 meist ältere die vom pflegedienst gespritzt werden (nach plan) dann sagt die pflegeperson "nun herr mustermann, dann essen sie mal schön nach plan, und tschüß" --> und wenn der herr mustermann dann das essen vergißt oder einschläft, dann hat er den richtigen batzen drin - nämlich das berühmt/berüchtigte ct insulin 30/70,
                    mit normal zum unterzucker und basal damit der uz bleibt.
                    da ruft niemand den na der wird dann erst gerufen wenn jemand vorbei kommt.
                    und die pumpe weiß den bz nicht, die pumpt die basalmenge nach programm.
                    mfg. klaus

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X