#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Höheres Diabetesrisiko durch Karotten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Höheres Diabetesrisiko durch Karotten?

    Zur Diabetesvorbeugung wird empfohlen, man sollte einige
    eigentlich als gesund geltende Lebensmittel nicht so häufig essen.
    Darunter Kartoffeln wegen der Stärke und Karotten,
    so ein Fernsehbericht.

    Habe ich das wirklich richtig verstanden?
    Ich frage besonders deswegen, weil ich gerne Karottensaft trinke.
    Und darin sind ja mehr Karotten verarbeitet, als wenn man diese
    als Beilage isst.


  • Re: Höheres Diabetesrisiko durch Karotten?


    Ich vefolge seit beinahe 20 Jahren alles, was ich zu Diabetes veröffentlicht finde. Und ich hab bis heute noch nicht eine Ferhseh-Empfehlung für Diabetiker gesehen, die sachlich zugetroffen hätte :-(

    Kommentar


    • Re: Höheres Diabetesrisiko durch Karotten?


      Hallo Silvia,

      Karotten? Und warum nicht? Welche TV-Sendung war das denn?

      Da hast du ganz sicher nur etwas falsch verstanden.

      Kommentar


      • Re: Höheres Diabetesrisiko durch Karotten?


        Hallo Tom,
        bin reingezappt in die Sendung.
        Ich glaube es war ein drittes Programm.

        Kommentar



        • Re: Höheres Diabetesrisiko durch Karotten?


          Hallo Herr Dr.Keuthage,
          was sagen Sie denn dazu?

          Kommentar


          • Re: Höheres Diabetesrisiko durch Karotten?


            hallo sylvia,
            herr keuthage ist ein vielbeschäftigter arzt, wenn es um wirklich wesentliches geht schaltet er sich ein.
            grundsätzlich wird weder durch kartoffeln noch durch möhren diabetes hervorgerufen, auch nicht durch das essen von zucker.
            wer diabetes hat kann problemlos die kh reduzieren, (reis nudeln kartoffeln brot)
            rohe möhren haben fast keine verwertbaren kh, was soll also ein arzt dazu sagen ?
            nur eins - die desinformation durch sog gesundheitssendungen steigert sich beachtlich.
            von dem völligen quark in tv-krimis reden wir lieber nicht.
            mfg. klaus

            Kommentar


            • Re: Höheres Diabetesrisiko durch Karotten?


              Aber durch ZUVIEL Zucker schon, oder?
              Ich weiß auch dass es immer um die Menge der Lebensmittel
              geht.
              In Karottensaft sind Karotten KONZENTRIERT drin.
              Deswegen meine Frage.

              Kommentar



              • Re: Höheres Diabetesrisiko durch Karotten?


                eindeutig nein, wer gesund ist kann durch zuckeressen keinen diabetes auslösen,
                schon mal geschrieben der name zuckerkrankheit hat mit zucker essen nichts zu tun, sondern kommt vom süßen geschmack des urins.
                und heißt auch nur im deutschsprachigen raum so.
                der normale haushaltzucker/rübenzucker/rohrzucker/ahornsyrup/
                honig/apfeldicksaft.......... bestehen zu rund 50% aus glucose die restlichen 50% sind fructose = fruchtzucker, also ist nur die hälfte extrem bz wirksam.
                alles aus stärke -brot reis nudeln kartoffel ist zu 100% eine "glucosekette" und um die glucose geht es.
                gekauftes vollkornbrot enthält pro zwei scheiben 1be maltose das ist ein doppelmolekül aus glucose-glucose, daß vollkornbrot nicht so bz wirksam ist stammt von "früher" da wurde das brot mit zuckerkulör braun gefärbt=keine be, das wurde verboten, da aber maltose auch normal in brot vorkommt wird die jetzt zum braunfärben benutzt, daß vk brot langsam ins blut geht war einmal.
                ungefärbtes brot würde nicht gekauft werden denn es sieht unansehnlich schmutzig grau aus.
                da ich mein brot selber backe(mischbrot) färbe ich es mit zuckerkulör. ohne probleme.
                normaler karottensaft ist normaler karottensaft und kein konzentrat. allerdings (hat mit diabetes nichts zu tun) sind extrem hohe ß-carotinmengen nicht , gesund , ev kommt daher die warnung. es nicht zu übertreiben, es gibt ja alternativen.
                mfg. klaus

                Kommentar

                Lädt...
                X