#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Weiter abklären lassen? erhöhte werte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Weiter abklären lassen? erhöhte werte

    Hallo,

    ich mache mir gerade ziemliche Sorgen, aufgrund von zahlreichen gesundheitlichen Beschwerden, wurde mir viel Blut abgenommen und die Werte sind soweit auch alle ganz ok, außer ein paar erhöhte Werte und die hängen alle mit den Blutzuckerwerten zusammen, das finde ich schon ein wenig seltsam.

    Die Ärzte haben rein gar nichts zu mir gesagt, nicht dass ich das überprüfen soll oder so...

    Ich muss dazu sagen, dass mir nicht nüchtern Blut abgenommen wurde, das Blut wurde zwei mal am frühen Mittag ( 13 uhr) und einmal am Nachmittag abgenommen, was und wie viel ich da schon gegessen habe, kann ich leider nicht sagen.

    Ich bin weiblich, 20 j. alt, 163 cm und wiege 56 kg... Diabetes gibt es in der familie gehäuft ( allerdings typ 2)

    So die Werte ( nüchtern lag der Blutzuckerspiegel, wenn er mal so beim Arzt abgenommen wurde immer so bei 90 im Ducrhschnitt)

    Glucose Serum: 129 + ( 17.07 uhr) 95 (13.09) 149+ (13.05 uhr) am 11.09, 13.09 und 16.09

    Diabetes Diagnostik HBA1c (%0,00.6,00) 5,50 (17.07 uhr) 5,70 (13.05 Uhr)

    Normal ist das nicht, als junges, schlankes Mädel solche Werte zu haben oder? Aber warum sagt mir das niemand? Habe die Werte hier liegen und die Ärzte sagen nichts...

    Habe hier noch eine Liste mit zahlreichen Werten, wenn ihr noch einen bestimmten Wert wissen wollt, sagt bescheid, es wurde einiges bestimmt...

    Urintest vor 7 Wochen auf Zucker oder so war unauffälli


  • Re: Weiter abklären lassen? erhöhte werte


    Sorgen machen führt mit dem Blutzucker zu keinem Ziel. Zielführend ist, sich gewissermaßen manuell einen gesunden Blutzucker zu machen, wenn die eigene Blutzucker-Automatik das nicht mehr alleine schafft.

    GESUND verläuft der Blutzucker 24 Stunden am Tag konstant irgendwo zwi­schen gut 60 und gut 80mg/dl. Nur nach dem Essen von viel Stärke-Kohlenhydraten = Zucker kann er im Rah­men von etwa einer Stunde für ein paar Minuten bis maximal 140mg/dl ansteigen und im Rahmen einer weiteren wieder auf seine gesunde Standardhöhe absinken.
    DIABETES ist aber erst definiert mit nüchtern über 125mg/dl und 2 Stunden nach dem Trinken von 75g Traubenzucker noch über 200mg/dl.

    Deine Werte zeigen Dich knapp über gesund am unteren Ende vom NIEMANDSLAND. Den morgentlichen Nüchternwert kannst Du nicht direkt beeinflussen. Aber wenn Du in Zukunft darauf achtest, dass Dein Blutzucker immer und auch 1 Stunde nach jedem Essen unter 140mg/dl bleibt, kann sogar sein, dass mit der Zeit auch der Morgenwert wieder etwas sinkt.

    Das machst Du am einfachsten nach diesem seit Jahren weltweit bewährten Rezept http://phlaunt.com/diabetes/DeutschMgDlFlyer.pdf Und zusätzlich kannst Du dabei auch gleich schauen, wie sich auf Deinen Blutzucker auswirkt, wenn Du körperliche Tätigkeiten vor allem jeweils in die Stunde nach dem Essen verlegst :-)

    Kommentar


    • Re: Weiter abklären lassen? erhöhte werte


      wobei noch anzumerken ist daß innerhalb von tagen der hba1c
      nicht sinnvoll bestimmt wird, der unterschied in den werten ist die streuung in der bestimmung. eigentlich müßte er gleich sein. könnte aber auch größer sein ohne etwas zu bedeuten.
      mfg. klaus

      Kommentar


      • Re: Weiter abklären lassen? erhöhte werte


        sollte ich es jetzt weiter abklären lassen oder besteht kein verdacht?

        Kommentar



        • Re: Weiter abklären lassen? erhöhte werte


          die frage ist eigentlich von jürgen schon beantwortet worden,
          lebe gesund, vermeide übermäßgen anteil von kohlenhydraten.
          nutze bewegung.
          abklären ist doch gemacht , du hast ab und an leicht erhöhte bz werte, die aber von einer diagnose diabetes noch meilenweit entfernt sind, selbst sog prädiabetes ist es noch nicht.
          in abständen ist eine kontrolle sinnvoll.
          urinteststreifen brauchst du nicht zu probieren, die färben sich erst wenn die bz-werte jenseits von 180-200 sind.
          daher bitte keine panik hektik, und angst, aufmerksam werden, wenn unerklärliche gewichts abnahme, genau wie gewichtzunahme erfolgen. viele t2 dmler sind nicht dick, man sieht sie nur nicht .
          mfg. klaus

          Kommentar


          • Re: Weiter abklären lassen? erhöhte werte


            Hallo Fusseli,

            ich würde den Vorschlag von Klaus und Jürgen für die Reduzierung von Kohlehydraten noch etwas erweitern.

            Warum versuchst du nicht gleich eine KH-reduzierte Ernährung - ich kann dir z.B. LOGI sehr empfehlen. Das garantiert dir, dass du keinen Diabetes bekommst und bringt dir wahrscheinlich auch Besserung für deine anderen gesundheitlichen Probleme. Sieh dir einfach mal das Forum http://forum.logi-methode.de/ an und überlege, ob die Ernährungsumstellung nicht einen Versuch wert wäre.

            LG Rainer

            Kommentar


            • Re: Weiter abklären lassen? erhöhte werte


              Hallo,

              aber wenn es sich um einen Diabetes 1 handelt bringt das doch relativ wenig?!

              LG danke für die Antworten

              Kommentar



              • Re: Weiter abklären lassen? erhöhte werte


                Auch die Typen-Einteilung beim Diabetes ist sehr theoretisch. In dem Stadium, das Du mit Deinen aktuellen Werten beschreibst, gibt es praktisch keine Möglichkeit einer auch nur halbwegigen Zuordnung. Und auch im Vorlauf zum Typ1 hat sich als nützlich erwiesen, den eigenen Blutzucker mit dem gezielten Einsatz von Futter und Bewegung im gesunden Bereich zu halten, weil damit offenbar das Ableben der Insulin produzierenden Beta-Zellen verlangsamt werden kann. Zudem ist das, wenn nichts anderes, die beste Vorübung zum passenden Umgang mit Insulin, wenn das den nötig werden sollte.

                Aber niemand will Dich dran hindern, stattdessen weiter abklären zu gehen. Im Gegentei: Verschaffe dir getrost so viel "Sicherheit", wie möglich!

                Kommentar


                • Re: Weiter abklären lassen? erhöhte werte


                  sooo ich habe mir gerade einfach mal ein Messgerät gekauft.. nüchtern gemessen ist da mein Wert 75 ( aber die sind da immer etwas niedriger oder) also sagen wir venös würde der wert bei 90 liegen?!
                  Jetzt habe ich 2 lachsbrote und ein großes Müsli gegessen und messe in 2 std nochmal... wie hoch darf er dann höchstens sein mit diesem Messgerät?

                  Kommentar


                  • Re: Weiter abklären lassen? erhöhte werte


                    Moin Klaus,

                    da stehen wir wieder vor dem Missverständnis des Diabetes als Krankheit, die irgendwann mit entsprechenden Symptomen ausbricht. Man hat so eine Krankheit, oder man hat sie nicht. Der gute Dok erkennt die Symptome, der schlechte Dok nicht. Dass wir es beim Diabetes mellitus stattdessen allermeistens mit vielschichtigen und z.T. noch kaum erforschten Entwicklungsprozessen zu tun haben, die kontinuierlich direkt und ohne Übergang aus dem gesunden Bereich aus welchen Gründen auch immer entstehen und ungehandelt immer krankhafter und immer krankmachender verlaufen, ist dagegen schwer verständlich und noch schwerer vermittelbar.

                    Ungehandelt ist dabei kein Schreibfehler, sondern will sagen, dass für viele Jahre bis bei rechtzeitigem Anfang vielleicht sogar immer das eigene passende Handeln ausreichen kann und die ärztliche Behandlung überhaupt nicht notwendig zu werden braucht. Vielleicht sogar immer deswegen, weil zwar viel dafür spricht, aber erste einzelne Erfahrungen erst für die letzten gut 20 Jahre vorliegen, seit wir Betroffene unseren Blutzucker selbst messen können. Denn das ist schließlich die unbedingte Voraussetzung für unser passendes Handeln. Passendes Handeln steht in der schon genannten weltweit seit Jahren vielfach bewährten Anleitung http://phlaunt.com/diabetes/DeutschMgDlFlyer.pdf

                    Missverständlich ist ebenso, dass diese krankhaften und krankmachenden Entwicklungsprozesse mit der Ernennung zum Diabetiker nicht in einen Zustand münden, den man irgendwie als Krankheit erkennen kann, sondern dass der Diabetes mit einzelnen höchst willkürlich gesetzten Größen in diesem Entwicklungsfortschritt definiert ist. Negative Auswirkungen sind dann häufig schon längst eingetreten, und unterhalb dieser Definition(en) lassen sich nicht erheblich weniger und darüber nicht erheblich mehr davon beobachten.
                    Und absolut fatal finde ich, dass fachoffiziell noch immer vertreten und dem Neuling vom Anfang seiner diabetischen Entwicklung an beständig eingeredet wird, dass es für ihn erst Sinn mache, sich nach seinen Blutzucker-Messwerten zu richten, wenn seine Krankheitsentwicklung so weit fortgeschritten ist, dass er Insulin spritzen muss. Denn dann ist der Zug für die, die das bei frühzeitig passender Berücksichtigung noch für Jahre nicht oder überhaupt nie brauchen würden, längst abgefahren :-(

                    Bisdann, Jürgen

                    Kommentar



                    • Re: Weiter abklären lassen? erhöhte werte


                      Die 75 sind auch bei plusminus 15% Fehlertoleranz vollkommen gesund, und da bleibst Du auch, wenn Du 1 Stunde nach Deinen Broten nicht mehr als 140 und ne Stunde weiter unter 90 misst. Hier noch mal ne gesunde Kurve http://www.phlaunt.com/diabetes/16422495.php

                      Kommentar


                      • Re: Weiter abklären lassen? erhöhte werte


                        was hat es eigentlich zu bedeuten, dass HbA1c wert einmal bei 5,50 und einmal bei 5,70 lag??
                        Heißt es dass er in 2 tagen so gestiegen ist oder wird das eine messtoleranz sein?

                        Kommentar


                        • Re: Weiter abklären lassen? erhöhte werte


                          bitte, bitte antworten

                          Kommentar


                          • Re: Weiter abklären lassen? erhöhte werte


                            Du kannst an einem Tag alles von 5-6 und mit etwas Glück auch noch darüber hinaus haben. Grund zur Sorge bestünde dann nur bei der Sammlung beim selben Labor.

                            Wer immer um 80mg/dl hat und 1 Stunde nach dem Essen max 140 und 1 Stunde weiter wieder um 80, hat einen HBA1c-Wert um 5.
                            Wer immer um 80 hat und 1 Stunde nach dem Essen 280 und 2 Stunden weiter wieder um 80, hat beim selben Labor den gleichen HBA1c-Wert um 5. Kein Fehler, sondern in den ersten bis um 3 Stunden ist die Verzuckerung der roten Blutkörperchen reversibel. Verzuckert bleiben nur die und werden für den HBA1c-Wert gezählt, die dem Zucker länger als etwa 3 Stunden am Stück ausgesetzt sind.

                            Gemein nur, dass inzwischen längst klar ist, dass die hohen Spitzen nach dem Essen super viele Lotto-Punkte für diabetische Folgekrankheiten generieren, besonders für Augen und Nieren und generell für die Gefäße.
                            Und dass das aber noch nicht so bekannt war, als die Diabetologie den HBA1c-Wert zuerst entdeckt und für die Therapie-Bewertung definiert hatte und bis heute mit wenigen Modifikationen definiert hält.

                            Kommentar


                            • Re: Weiter abklären lassen? erhöhte werte


                              Ich bekomme gerade so eine Panikattacke!! Ja die Werte wurden im selben Labor im Krasnkenhaus bestimmt :0
                              Und wie gesagt einmal war er bei 5,50 und einmal bei 5,70!!!
                              Also heißt es, dass der Durchschnittswerte in 3 tagen rapide angestiegen ist? Scheiße .. warum sagen die ärzte nichts dazu?
                              Könnte gerade nur noch heulen

                              Kommentar


                              • Re: Weiter abklären lassen? erhöhte werte


                                Vergiss endlich diesen völlig idiotischen Wert und widme dich mal ein paar Tage Deinen Blutzucker nach dem empfohlenen Rezept. Dann weißt Du viel genauer als vom genauesten 1c, wo Du mit Deinem Blutzucker wirklich stehst.
                                Und bevor Du davor kapitulierst, liest Du vielleicht noch das Beispiel vom Drucker Frank hier
                                oder schaust mal, welche Leistungssportler welche Medailen mit Typ1 gewonnen haben und gewinnen.

                                Kommentar


                                • Re: Weiter abklären lassen? erhöhte werte


                                  wehalb sollten ärzte zu einer völlig normalen sache etwas sagen !
                                  du steigerst dich in etwas hinein, was unbegründet ist.
                                  der hba1c wert ist nicht 5,50 so genau ist die bestimmung nicht,
                                  5,5% und 5,7% sind identische werte, und überhaupt nichts hat sich verändert. die hba1c bestimmung in kürzeren abständen als 2 monate zu machen ist völlig sinnlos.
                                  und nein! die bz-testgerät zeigen besonders im wichtigen bereich 50-80 "recht" zuverlässig an. und beim diabetoogen wird für bz und hba1c auch nur aus dem ohrläppchen gezapft. und bei normalen werten wie zb 70 findet man praktisch immer übereinstimmung , soll heißem +- 10. ( aus dem gleichen tropfen)
                                  zudem verfälschen panikattacken den bz wert, daher empfehle ich erstmal die erregung runterzuschrauben, wir alle hier haben dm und leben noch fröhlich und sind guter dinge,
                                  mfg. klaus

                                  Kommentar


                                  • Re: Weiter abklären lassen? erhöhte werte


                                    Hallo,

                                    ich habe gerade mal meinen Blutzucker gemessen, hatte vorher Nudeln und ein Eis gegessen und ca. 3 Std. später gemessen.

                                    Erst zeigte das Gerät 90 an, also normal

                                    Dann habe ich nochma nachgemessen auf einmal 214!!!!

                                    Dann habe ich nochma gemessen 54

                                    Bin ins Bad, habe Hände gewachen und neu gestochen 123

                                    Nochma gemessen 216

                                    Gewartet und nochmal Hände gewaschen 113... danach kam immer die Meldung, dass kein eindeutiges Messergebnis zu Stande kam.

                                    Welcchen Wert soll ich jetzt glauben die Differenz ist doch zu komisch oder?

                                    90. 214,54, 216,114 , 123, 98

                                    Kommentar


                                    • Re: Weiter abklären lassen? erhöhte werte


                                      das ist gar kein ergebnis, schmeiß das ding in den müll.
                                      und laß dir ein anderes schicken.
                                      schreib mir bitte als pn welches gerät du benutzt hast.
                                      ev kann ich was dazu sagen.
                                      mfg. klaus

                                      Kommentar


                                      • WELCHE gesundheitlichen Beschwerden hast du?


                                        Hallo Jungs, hallo Fussili,

                                        ääähh, sorry, Ihr seid mitten in der DM-Debatte... Ich muss mal nachharken.. Fussili schrieb, sie habe sich auf Grund gesundheitlicher Beschwerden an einen Arzt gewandt. OK. WELCHE Beschwerden hattest du denn eigentlich?


                                        Die vielen Blutröhrchen warnen vermutlich deshalb so viele, weil man gucken wollte, ob im Blut was fehlt, ob eine Enzündung im Körper ist oder ob von irgendwas zuviel drin ist....und auch, ob Diabetes vorliegt.

                                        Du sagst, du sitzt da und der Arzt sagt nix.
                                        Nochmal. Du hast die Befunde vor dir, hinter allen Werten steht in Klammern der "Normalbereich", Werte, die nicht OK sind, sind meist rot oder fett geschrieben.

                                        WAS hast du denn den Arzt gefragt?
                                        Du hast Beschwerden gesundheitlicher Art, die dich beeinträchtigen, sonst wärst du nicht zum Arzt gegangen.
                                        Die sind mit der Laboruntersuchung ja nicht geheilt.

                                        Wenn also deine Beschwerden noch da sind, dann musst du eben noch mal anrufen und den Arzt nerven und dir erklären lassen, WOHER deine Beschwerden kommen können und notfalls einen anderen FAcharzt aufsuchen, BIS alles geklärt ist.
                                        Also, über WELCHE Beschwerden reden wir eigentlich?

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X