Ich hab mich grad eben hier angemeldet und will mich zunächst mal vorstellen.
Bin 49 Jahre alt und seit 2002 Diabetiker, bedingt durch akute Pankreatitis wegen übertriebenem Alkoholkonsum.
Ich bin insulinpfichtig und spritze seit etwa 5 Jahren bei Bedarf Novorapid und abends als Langzeitinsulin 20 E. Lantus. Mein HbA1c ist okay und liegt seit etwa 2 Jahren zwischen 5,3 und 6 %.
Ich hab sehr gute Erfahrung mit beiden Insulinarten gemacht und weiss ziemlich genau wieviel Novorapid ich spritzen muss, wenn ich dies oder jenes esse.
Wenn ich mich morgens messe liegt mein BZ im Bereich von 80 - 100 mg/dl
Mein jetziges Problem:
Seit etwa 1 Monat merke ich, dass mein BZ-Spiegel morgens stets über 100 mg/dl liegt, trotz der 20 E. Lantus und seit 2 Wochen kommt der Zuckerwert nicht mehr unter 130. Letzte Woche hab ich eine neue Packung Lantus gekauft und sofort die Patrone gewechselt, doch es stellte sich keine Verbesserung ein.
Vorgestern war mein morgentlicher Wert 130, gestern 207 und heute lag er bei 137......
Meine Lebensbedingungen, meine Lebensgewohnheiten und auch meine Essgewohnheiten haben sich seit Monaten nicht geändert und ich bin soweit ich weiss auch physisch gesund.
Meine Frage ist folgende: Kann die Wirkung von Lantus über Jahre weg nachlassen? Oder kann sich der Pankreas an Lantus gewöhnen und dadurch noch weniger Insulin ausschütten?
Sollte jemand hier damit Erfahrungen gemacht haben, wäre ich überaus beruhigt, wenn ich die eine oder andere Rückmeldung bekommen würde (8))
Tschüss
muerzel
Kommentar