#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

kann die Wirkung von Insulin nachlassen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kann die Wirkung von Insulin nachlassen?

Hallo
    Ich hab mich grad eben hier angemeldet und will mich zunächst mal vorstellen.
    Bin 49 Jahre alt und seit 2002 Diabetiker, bedingt durch akute Pankreatitis wegen übertriebenem Alkoholkonsum.
    Ich bin insulinpfichtig und spritze seit etwa 5 Jahren bei Bedarf Novorapid und abends als Langzeitinsulin 20 E. Lantus. Mein HbA1c ist okay und liegt seit etwa 2 Jahren zwischen 5,3 und 6 %.
    Ich hab sehr gute Erfahrung mit beiden Insulinarten gemacht und weiss ziemlich genau wieviel Novorapid ich spritzen muss, wenn ich dies oder jenes esse.
    Wenn ich mich morgens messe liegt mein BZ im Bereich von 80 - 100 mg/dl

Mein jetziges Problem:

Seit etwa 1 Monat merke ich, dass mein BZ-Spiegel morgens stets über 100 mg/dl liegt, trotz der 20 E. Lantus und seit 2 Wochen kommt der Zuckerwert nicht mehr unter 130. Letzte Woche hab ich eine neue Packung Lantus gekauft und sofort die Patrone gewechselt, doch es stellte sich keine Verbesserung ein.
    Vorgestern war mein morgentlicher Wert 130, gestern 207 und heute lag er bei 137......
    Meine Lebensbedingungen, meine Lebensgewohnheiten und auch meine Essgewohnheiten haben sich seit Monaten nicht geändert und ich bin soweit ich weiss auch physisch gesund.

Meine Frage ist folgende: Kann die Wirkung von Lantus über Jahre weg nachlassen? Oder kann sich der Pankreas an Lantus gewöhnen und dadurch noch weniger Insulin ausschütten?

Sollte jemand hier damit Erfahrungen gemacht haben, wäre ich überaus beruhigt, wenn ich die eine oder andere Rückmeldung bekommen würde (8))

Tschüss
    muerzel

• Re: kann die Wirkung von Insulin nachlassen?

hi,
    habe mich jetzt angemeldet,ich bin bei diesen kontakten total neu
    also zu meiner person,gleiche laufbahn 48 aber noch einnige andere gesundheitsprobleme

mich würde mal interessieren,ob der nächtliche wert gut ist
    oder ob eine unterzuckerung den wert morgens hoch treibt

mfg.

Kommentar

Hallo (8))

Bevor ich gestern gegen Mitternacht zu Bett ging war der Wert bei 87mg/dl, hab ihn dann nochmals gegen 3 Uhr gemessen, da war er schon bei 104.
      also nehme ich an, dass der Wert während der Nacht stetig gestiegen ist, aber um ganz sicher zu sein, müsste ich ihn natürlich öfters nächtlich messen

Kommentar

Moin muerzel,

gut, dass Du her gefunden hast, und gut auch, dass Du so lange mit Deinen Insulinmengen gut zurecht gekommen bist :-)

So eine Art Abnutzungs- oder Gewöhnungs-Effekt kenne ich mit Insulin nicht. Was sich so darstellt, wie eine nachlassende Insulinwirkung, kann mehrere Ursachen haben.
        1. Der Bedarf kann generell steigen, weil die eigenen Beta-Zellen weniger werden und damit auch weniger produzieren. Das ist normal mit Diabetes. Ob das auch normal in der Folge von Pankreatitis ist, weiß ich nicht.
        2. Der Bedarf kann generell steigen, weil die interne Zucker-Ausgabe aus Leber und Nieren - läuft immer zwischen den Mahlzeiten und in der Nacht gegen Morgen zunehmend - z.B. infolge fehlgesteuerter Alpha-Zellen im Pankreas zeitweise oder ganz erhöht ist.
        3. Der Bedarf steigt, kuzfristig, weil man irgend eine Krankheit ausbrütet und genießt, und bleibt langfristig höher, weil die Verbraucherzellen mit beständig höherem BZ einen Teil ihrer Insulin-Rezeptoren abgeschaltet halten. Gerade deswegen sollte man einen höheren BZ nicht einfach aussitzen, sondern bald vorsichtig mit mehr Insulin passend runterregeln.

2. hat auch noch die häufige Variante, dass mit zunehmenden höheren Anstiegen nach dem Essen - gesund 1 Stunde danach bis 140mg/dl - auch der BZ gegen Morgen höher ansteigen kann bzw. mit der Zeit wieder sinken kann, wenn man die Spitzen nach dem Essen kappt.

Bisdann, Jürgen

Kommentar

hi
          die frage war ja nachlassendes insulin

meiner erfahrung nach hängt viel mit den lebensumständen
          zusammen

bei diesen sprüngen in den werten sollte man sich eventuell
          gedanken machen ob sich nicht doch was geändert hat

ich mache mir (weil mir das etwa 1mal pro jahr passiert) täglich
          ganz genaue tabellen , trage 2bis4 stündlich die ereignisse ein
          (essen , trinken , messergebnisse usw.)

da mein langzeitwert meißtens 7,5-8 liegt, ist dein wert
          bewundernswert

mfg.

Kommentar

nein insulin läßt nicht nach, nur die verarbeitungs/reaktionsumstände.
            der og-hba1c-wert ist normal, deiner ist zu hoch, folge kann steigendes gewicht, steigender insulinbedarf ua sein.
            die verschiedenen ursachen für steigenden bedarf hat jürgen beschrieben.
            zusatz-mein insulinbedarf schwankt mit der warmen/kalten jahreszeit, und dies st nicht bewegungsbedingt.
            mfg. klaus

Kommentar

[quote muerzel]Hallo
              Ich hab mich grad eben hier angemeldet und will mich zunächst mal vorstellen.
              Bin 49 Jahre alt und seit 2002 Diabetiker, bedingt durch akute Pankreatitis wegen übertriebenem Alkoholkonsum.
              Ich bin insulinpfichtig und spritze seit etwa 5 Jahren bei Bedarf Novorapid und abends als Langzeitinsulin 20 E. Lantus. Mein HbA1c ist okay und liegt seit etwa 2 Jahren zwischen 5,3 und 6 %.
              Ich hab sehr gute Erfahrung mit beiden Insulinarten gemacht und weiss ziemlich genau wieviel Novorapid ich spritzen muss, wenn ich dies oder jenes esse.
              Wenn ich mich morgens messe liegt mein BZ im Bereich von 80 - 100 mg/dl

Mein jetziges Problem:

Seit etwa 1 Monat merke ich, dass mein BZ-Spiegel morgens stets über 100 mg/dl liegt, trotz der 20 E. Lantus und seit 2 Wochen kommt der Zuckerwert nicht mehr unter 130. Letzte Woche hab ich eine neue Packung Lantus gekauft und sofort die Patrone gewechselt, doch es stellte sich keine Verbesserung ein.
              Vorgestern war mein morgentlicher Wert 130, gestern 207 und heute lag er bei 137......
              Meine Lebensbedingungen, meine Lebensgewohnheiten und auch meine Essgewohnheiten haben sich seit Monaten nicht geändert und ich bin soweit ich weiss auch physisch gesund.

Meine Frage ist folgende: Kann die Wirkung von Lantus über Jahre weg nachlassen? Oder kann sich der Pankreas an Lantus gewöhnen und dadurch noch weniger Insulin ausschütten?

Sollte jemand hier damit Erfahrungen gemacht haben, wäre ich überaus beruhigt, wenn ich die eine oder andere Rückmeldung bekommen würde (8))

Tschüss
              muerzel[/quote]

Das Insulin wirkt unverändert. Vermutlich hat sich in Ihrem Körper etwas verändert. Ursachen können sein: weniger Körper-eigenes Insulin, Entzündung, mehr Glucagon. Am besten mit Diabetologen besprechen!

Kommentar

Lädt...
              X