ich möchte erstmal nur drei ständig wiederholte irrtümer geraderücken.
1. pflazliche mittel sind "netter" und ungefährlicher als medikamente.
-- nein -- die stärksten gifte zb aconitin (aus dem normalen in deutschland wachsenden eisenhut) sind "wesentlich" gefährlicher als zyankali - (1 mg zyankali kann man unbesorgt schlucken - 1mg aconitin ist tödlich) nur ein beispiel (hebstzeitlose-colchizin / goldregen / eibe / maiglöckchen usw usw sind giftig und führen jedes jahr zu todesfällen) nicht zu vergessen osterluzei-war früher in stärkungsmitteln verursacht nierenkrebs.
wer daran erkrankt oder stirbt für den ist es egal ob es ein natürliches gift ist.
eine überdosierug von vitaminen besonders die fettlöslichen wird "nicht" einfach ausgeschieden sondern kumuliert.
2. ärzrte haben "geschrieben" --> das ist völlig egal, ärzte haben schon tausende von artikeln geschrieben die falsch waren,
die ehrlichen haben sie zurückgezogen die anderen lassen sie stehen.(was heilpraktiker schreiben ist nutzlos da sie garkeine medizinische ausbildug haben und brauchen, daher gelten sie vor dem gesetz auch als laien)(außerdem gibt es sowas nur in d .
der beeindruckenste irrtum ist der von linus pauling, daß vitamin c bei erkältung irgendwie "helfen" würde, das ist widerlegt.
3. die pharmas kassieren , die anderen nicht .
logisch kassieren die pharmas, sonst gäbe es sie nicht.
nur -> alle andere kassieren noch viel mehr.
wenn vitamin oder zink oder irgend ein anderes pilleken 10€
kostet wird 9,99€ dran verdient denn der einsatz ist praktisch null.
ein echtes arzeneimittel muß zuerst "erforscht" werden (kostet nur geld) getestet, und für wirkungsvoll bewiesen werden(kostet viel geld) erst wenn es zugelassen ist und produziert wird bringt es geld ein, und selbst dann ist der hersteller noch in der verantwortung.
dies ganze forschen, zulassen, beweisen, usw brauchen nahrungsergänzer nicht, als "beweis" nutzen sie irgendeine sog. studie die zu tausenden kursieren. meist sinnlos. und kassieren wie blöde.- die mafiösen strukturen liegen eindeutig hier,man denke nur an die palette der aus usa herübergeschwappten,
sinnlos mittel von herbalife bis fruitdingsbums.
nur nebenbei "eigentlich" ist für nahrungsergänzung krankheiten bezogene werbung verboten, aber das in ist weit.
mfg. klaus
Kommentar