#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diabetiker-Lebensmittel verschwinden vom Mark

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Diabetiker-Lebensmittel verschwinden vom Mark

Zitaz Internet-Nachrichten:
    "Spezielle Diabetiker-Lebensmittel dürfen künftig nicht mehr angeboten werden. Der Ausschuss des Bundesrats für Agrarpolitik und Verbraucherschutz stimmte einstimmig für eine entsprechende Änderung der Diätordnung..." weiter hier: http://magazine.web.de/de/themen/ges...g-nutzlos.html

Die Verdummung hat ein Ende!
    Es gibt wirklich immer noch Diabetiker, die glauben das speziell für Diabetiker Lebensmittel hergestellt werden. "Oh Gott, was essen die nun in Zukunft???"
    Ihnen muß geholfen werden!
    Jeder Diabetologe bietet in seiner Praxis Ernährungsschulungen speziell für Diabetiker an.

Gruß,
    rogcram

• Re: Diabetiker-Lebensmittel verschwinden vom Mark

ja leider gibt es aber auch noch "berater" die solche sachen empfehlen.
    das ganze wird aber nicht verboten werden -darf ja nicht . da nichts gesundheitsschädliches drin ist- sondern nur die "bezeichnung" wird verschwinden, bin überzeugt davon daß sich werbestrategen da etwas einfallen lassen,
    mfg. klaus

Kommentar

Wer den ganzen überteuerten Kram kauft ist selbst schuld. Bei der Omi die "schon immer" diese Marmeladen und Kekse kauft wird sich das Verhalten sicherlich nicht mehr ändern. Ich hatte bei meiner ersten Schulung 1995 eine nette Dame, die hat damals schon abgeraten von diesen Produkten. Geraten hatte sie zu "nomaler" Schokolade und zum Gebrauch der "bösen" Butter. Kurze Zeit später bei einer Reha sollte nur noch die "gute" Becel konsumiert werden. Auf meine Frage weshalb Diätköche in der Klinik Butter verwenden, da sie besser verträglich ist, kam keine Antwort. So kann es zugehen im Leben ....

LG
      Heiko

Kommentar

• Umetikettieren?

Hallo Heiko,

solange die DM-Produkte in jeder Renterbravo auch noch beworben werden...ich kenne auch noch das Gebet von Becel und der halben Grapefruit.

Als ICH dann die Diagnose erhielt und zur Schulung ging, war der allererste Satz:

Hände weg von Produkten aus dem Diabetikerregal und:
        Wenn Sie meinen, Sie tun sich mit Becel was Gutes, können Sie auch Butter essen und:
        Anstelle einer halben Grapefruit können Sie auch einen Apfel essen....

Ich denke, die Hersteller kennzeichnen dann die Produkte einfach als "normal" um und in der Ecke unten rechts steht: Für DMler geeignet...und die Produkte stehen dann irgdenwo inzwischen den anderen..

Denen fällt schon was ein..

Kommentar

Hi Tom,
          sicher wird es so werden ... und mir fällt dazu ein Spruch eines Russen ein:
          "Jeden Tag steht ein Dummer auf, man muss ihn nur finden!"
          Wie Recht er hatte und das schon vor Jahren.
          Da ich nun nicht unbedingt zu den dünnsten zähle, ich aber auch nicht extrem dick bin, durfte ich bereits eine Vielzahl an diversen Beratungen in Anspruch nehmen. Und im Lauf der Zeit haben sich so einige Sachen revidiert. Wie eben die Dinge mit dem Süßstoff usw. . Einzig geblieben ist die Pyramide und die kann ich auf Zuruf mitten in der Nacht herbeten. Eine Beratung blieb mir positiv in Erinnerung. Die war in einer Klinik und da haben wir gemeinsam gekocht und Brotaufstriche hergestellt und und und ... das hat richtig Spaß gemacht. Doch die zu der mich meine Krankenkasse verdonnert hat war abartig. Da wurde ich mit einem Mädel das meine Tochter hätte sein können in einen kleinen Raum in der KK gesetzt. Dann holte sie leere Packungen aus dem Schrank und kaute mir die Ohren blutig. Oh Mann das war langweilig ....

LG
          Heiko

Kommentar

• Süßstoff-Meinung

Hi Heiko,

darf ich fragen. Welche Süßstoff-Meinung du in welche Richtung revidiert hast?
            Was ist denn nun dran am Süßstoff...
            Ich bin bei Süßstoff immer noch seh unsicher, setzte ihn selten und sparsam ein. Meist nur in den milchkaffee am NAchmittag, weil ich einfach süßen Kaffee mag. ABER:

Vielleicht ist es nur Kopfkino, aber, wenn ich den Süßstoff-Kaffee intus habe, könnte ich 2h später Kuchenberge verkasematuckeln.. Heißhunger auf Süßes.. furchtbar, dabei wollt ich das doch grad mit dem süßen Kaffee ersetzen..

Kommentar

• Re: Süßstoff-Meinung

Hallo Tom,
              am Anfang hieß es immer --> nehmt Süßstoff, denn das ist kein Zucker!
              heute heißt es --> nehmt lieber richtigen Zucker eventuell Fruchtzucker, das ist besser wie der Süßstoff

und wie halte ich es? Nun ich benutze keinen Süßstoff im Haushalt. Einzig wenn ich einmal Lust auf Limo oder Cola habe, achte ich darauf das ein Teil davon Süßstoff ist und der andere Fruchtzucker o.ä. . Mache ich das nicht habe ich einen steilen Anstieg vom BZ. Und nur immer Wasser usw. kann ich nicht trinken. Und das was du erlebt hast mit dem Süßstoff und dem Hunger hinterher ist eben das was bemängelt wird am Süßstoff. Er fördert auch den Insulinausstoß(meine ich es so verstanden zu haben) und eben nachfolgend der Heißhunger.
              Insgesamt halte ich es halt so wie mit anderem "Futter" auch, von jedem etwas aber nicht zu viel vom einzelnen.

LG
              Heiko

Kommentar

Hallo Heiko,

süße Getränke (Cola, Limo, u.s.w.) würde ich als Diabetiker vermeiden! Klar steigt da der Zucker!

Doch etwas Zucker in Verbindung mit Ballaststoffen ist auch für einen Diabetiker "gefahrlos".
                z.B. Salatsauce mit etwas Zucker, oder Kuchen mit Zucker (nicht Fruchtzucker benutzen). Vom Kuchen muß ich ja nicht gleich 5 Stck. essen. ;-)

Süßstoff ist in geringen Mengen nicht schädlich. Und, er ruft keinen Heißhunger hervor. Wenn ich "nur" eine Tasse Kaffee mit Süßstoff trinke und dazu nichts esse, habe ich natürlich später Heißhunger. Das passiert mir auch, wenn ich den Kaffee mit Zucker süße.

Konnte ich helfen?

Gruß,
                rogcram

Kommentar

Hi rogi,

aber das ist ja grad das Thema, was viel besprochen wird. Ich habe in letzter Zeit etliches Meinungen gehört, die sagen, Süßstoff sagt dem Körper: Achtung: Zucker kommt... und dann kommt aber kein Zucker und der Körper würde so "veräppelt" und schickt Heißhunger... um es mal simple zu formulieren.

Für mich ist geschmacksmäßig Zucker eben Zucker. Im Kaffee fällt der komische Süßstoff net auf, aber einen Tee würd ich mir nicht damit versauen, entweder Zucker, Honig, Milch oder pur.

Ich sag schon mal schönes WE.

Kommentar

ich denke daß rogcam schon recht hat, denn es ist mehrmals schon getestet worden, mit egativem ergebnis.
                    liegt vermutlich daran daß die ß-zellen ins blut schüttent, und in diese regelkreise nicht mit dem willen eingegriffen werden kann. so ähnlich wie auch bei der sd.
                    andere drüsen kann man sehr wohl (geistig ?) anregen,
                    beispiel speicheldrüse (ich weiß nicht ob es anderen auch so geht aber die voratellung zum mittag was bestimmtes leckeres zu kochen bringt die bei mir zu solchen mengen daß wenn ich nicht schnell schlucke mich verschlucke.
                    habe dafür den vorteil daß streß bei mir keine wirkung zeigt.
                    mfg. klaus

Kommentar

Nun ich trinke hauptsächlich H2O und gebe da mal nen Schuß Fruchtsaft mit rein. Aber Aufgepasst guter Fruchtsaft hat mehr Kalorien wie normale Cola! Nur ab und an trinke ich Limonade/Cola wo ich darauf achte das ein Teil Süßstoff und der Rest Zucker ist. Mir geht es da wie Tom, Süßstoff ist nicht so mein Geschmack. Cola light schmeckt igitt - einzig die Zero-Reihe geht, und das obwohl mit Süßstoff. Ich bin kein Süßstoff-Fan obwohl ich es schon versucht habe damit zu süßen.
                      Ich bin schon lange gespannt wie sich die EU mit Stevia austut. Könnte eine Alternative sein. Und wenn ich mich so recht erinnere haben es welche hier aus dem Forum bereits versucht.

LG Heiko

Kommentar

Hallo Heiko,

Stevia ist wirklich ein guter Ersatz!
                        Gibt es "leider" nur im Internet zu kaufen, oder in Reformhäuser "unter" Kosmetik (???).

Habe Stevia als "Süßstoffersatz" für Kaffee oder/und Tee. Ist wie Salz (so sparsam) zu benutzen!

Hier in Deutschland ist es noch nicht als Zuckerersatz erhältlich.
                        Es muß noch auf Nebenwirkungen getestet werden!

Gruß,
                        rogcram

Kommentar

[quote rogcram]Hallo Heiko,

süße Getränke (Cola, Limo, u.s.w.) würde ich als Diabetiker vermeiden! Klar steigt da der Zucker!

Doch etwas Zucker in Verbindung mit Ballaststoffen ist auch für einen Diabetiker "gefahrlos".
                          z.B. Salatsauce mit etwas Zucker, oder Kuchen mit Zucker (nicht Fruchtzucker benutzen). Vom Kuchen muß ich ja nicht gleich 5 Stck. essen. ;-)

Süßstoff ist in geringen Mengen nicht schädlich. Und, er ruft keinen Heißhunger hervor. Wenn ich "nur" eine Tasse Kaffee mit Süßstoff trinke und dazu nichts esse, habe ich natürlich später Heißhunger. Das passiert mir auch, wenn ich den Kaffee mit Zucker süße.

Konnte ich helfen?

Gruß,
                          rogcram[/quote]

Hallo rogcram!
                          Das sehe ich auch so!

Kommentar

Lädt...
                          X