#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blutzuckermessung nur auf den Fingerkuppen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Blutzuckermessung nur auf den Fingerkuppen?

Ich bin "Neu-Diabetiker" und habe deshalb die vielleicht etwas seltsam anmutende Frage für die "alten Hasen" hier im Forum: kann man den "Blutstropfen" für die Zuckermessung auch an anderen Körperregionen gewinnen oder müssen dafür immer die Fingerkuppen herhalten?

Danke im Voraus für Aufklärung!

• Re: Blutzuckermessung nur auf den Fingerkuppen?

hallo,
    so seltsam ist die frage nicht , natürlich kann man (und das geht mit wenig übung sehr gut) auch am ohrläppchen picken, (vor dem spiegel muß man umdenken), an den anderen "alternativen" habe ich noch nicht versucht. weiß aber definitiv daß es geht, da eine kollegin aus der shg, keine finger mehr hat, die kann nur an alternativen stellen testen.
    -ansonsten- pickt keiner in die fingerkuppe, das machen nur sog fachleute, - man pickt immer setlich an den letzten drei fingern,
    hat also an jeder hand 6 seiten zur auswahl.
    grundsätzlich nur so "flach" picken daß das tröpfchen ausreicht,
    (es ist ein test, keine blutspende)
    bei accu chek und bei abbott ist das sehr gut beschrieben, kann man runterladen, oder als broschüre bestellen.
    mfg. klaus

Kommentar

[quote klausdn]hallo,
      so seltsam ist die frage nicht , natürlich kann man (und das geht mit wenig übung sehr gut) auch am ohrläppchen picken, (vor dem spiegel muß man umdenken), an den anderen "alternativen" habe ich noch nicht versucht. weiß aber definitiv daß es geht, da eine kollegin aus der shg, keine finger mehr hat, die kann nur an alternativen stellen testen.
      -ansonsten- pickt keiner in die fingerkuppe, das machen nur sog fachleute, - man pickt immer setlich an den letzten drei fingern,
      hat also an jeder hand 6 seiten zur auswahl.
      grundsätzlich nur so "flach" picken daß das tröpfchen ausreicht,
      (es ist ein test, keine blutspende)
      bei accu chek und bei abbott ist das sehr gut beschrieben, kann man runterladen, oder als broschüre bestellen.
      mfg. klaus[/quote]

Hallo Klaus,
      danke für die schnelle Antwort auf meine Frage.
      Wenn ich Dich richtig verstanden habe, kann ich also - egal wo am Körper "pieksen" - Hauptsache es kommt ein Tropfen Blut - also eigentlich auch am Arm oder Bein???

Kommentar

ganz so einfach ist das auch wieder nicht,
        die stellen für die alternative blutgewinung sind unterarm und hand daumenballen, ohrläppchen geht sehr gut.(normal clixer)
        für die anderen stellen gibt es extra einen aufsatz zum clixer.
        zudem sind sie nicht so gut durchblutet.
        -und- die geräte sind so schon keine meßgeträte somdern testgeräte, durch überall picken wird der fehler noch mehr vergrößert. also wirstdu auch dort immer an den gleichen stellen picken.
        schau dir doch einfach die beschreibungen bei ac und abbott an,
        mfg. klaus

Kommentar

Lädt...
        X